4.31 Kupplung trennt nicht

Diskutiere 4.31 Kupplung trennt nicht im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, An dem 4.31 eines Bekannten trennt die Kupplung nicht richtig. Er schaltet sich bescheiden und in der Gruppe LL(kleinste) fährt er auch...
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
An dem 4.31 eines Bekannten trennt die Kupplung nicht richtig. Er schaltet sich bescheiden und in der Gruppe LL(kleinste) fährt er auch trotzt getretener Kupplung. Am Berg bleibt er auch stehen solange man nicht den Gang raus nimmt (Berg hoch). Die Kupplung wurde vor ca 150h erneuert erst war alles in Ordnung, die vorherige Kupplung hatte aber schon ähnliche Probleme, doch nach ca 100h stellte sich das Problem wieder ein. Ich habe die Kupplung leider nicht selber getauscht. Das einzige was wir gemacht haben ist Test halber die Kupplung so stramm wie möglich gestellt, was keine Veränderung brachte. Kennt vielleicht einer das Problem oder hat einer eine Idee? Eine Zeichnung falls jemand hat wäre natürlich grandios.
Ach und es könnte auch schon ein AgroPrima sein falls das wichtig ist kann ich auch noch das BJ in Erfahrung bringen.
MfG
Johannes
 
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
Hallo Johannes,

Die Kupplung zum testen so stramm wie möglich gestellt??

Du hast den Bowdenzug eingestellt?? Stramm in welcher Richtung?? Wieviel Höhenspiel (Leerweg) hat das Kupplungspedal??
Wenn das Pedal nicht getreten ist muss es ab dem Ruheanschlag ein paar cm Leerweg haben um sicher zu gehen das der Automat seine volle Federkraft auf die Scheibe ausübt und das Ausrücklager frei ist.
Bei meinem 6.06 (gleiche Betätigung) hatte ich mal ein ähnliches Phänomen: Der Bowdenzug hat in einer Position so gefressen das zwar das Pedal frei war, der Zug unten hinterm Tank aber die Mechanik auf Zug gehalten hat... Überprüf das mal.

Als mein 6.06 noch täglich Futter laden (in Spitze 500 Frontladerstunden pro Jahr) musste hab ich den Zug jährlich mit der Kupplung erneuert... Mittlerweile muss der arme nurnoch gelegentlich mit FL los, so hat sich deren Lebenserwartung von 1000 Betriebsstunden gut verdoppelt... Mittlerweile hält die Kupplung sogar länger als der Zug. :)

Gruß Stephan
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Threadstarter
Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wie ich oben schrieb haben wir den Zug nur testhalber verstellt und zwar absichtlich bis die Kupplung nicht mehr richtig einrücken konnte. Trotzdem kuppelte er nicht aus. Das Problem mit dem Bowdenzug ist bekannt.
MfG
Johannes
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, kuppelt er denn aus wenn du Zapfstelle mit auskuppelst?

Wenn ja hast du evtl. Ein Problem mit der Kernwellen/Hohlwellen Lagerung.
Ist die Verzahnung der Hohlwelle verschlissen oder rostig?

Gruß Frank
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Threadstarter
Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das werde ich mal überprüfen. Leider habe ich die Kupplung nicht selber getauscht und hatte ihn nie auseinander.
MfG
Johannes
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Threadstarter
Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Frank,
Er fähr unbeirrt weiter egal was die Zapfwellenkupplung macht.
MfG
Johannes
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Johannes,
Gabs damals noch eine Lösung zu deinem Problem?

MfG.
Lukas
 
Thema: 4.31 Kupplung trennt nicht
Oben