Mein neuer Deutz 7207 CA

Diskutiere Mein neuer Deutz 7207 CA im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Nachdem ich die letzte Woche noch umsonst durch halb Deutschland gefahren bin hat sich meine Schleppersuche nun ganz unverhofft zum guten...
S

Stefan26AN

Beiträge
75
Likes
20
Nachdem ich die letzte Woche noch umsonst durch halb Deutschland gefahren bin hat sich meine Schleppersuche nun ganz unverhofft zum guten gewendet.

Gestern Mittag genau zur rechten Zeit über die gerade eingestellte Anzeige gestolpert, festgestellt dass der Schlepper um die Ecke steht, Abends besichtigt und gleich gekauft.

Der Schlepper ist soweit ich das beurteilen kann in einem sehr guten Zustand.
Die einzigen zwei Punkte die ich in Angriff nehmen muss:
- Allradachse ist einseitig an der Welle leicht undicht
- Kupplungspedal lässt sich etwas schwer drücken im Vergleich zu meinem 5506

Gibt's hier eine Einschätzung was das sein kann und welche Kosten auf mich zukommen?

Da ich für den Frontlader keine Werkzeuge dazu gekauft habe will ich mir selbst welche bauen.
Welche Größe ist für diesen Schlepper sinnvoll? Was fahrt ihr so?
Ich will mir sowohl eine Leichtgutschaufel wie auch eine Erdschaufel bauen.
Palettengabel werde ich mir wohl fertig kaufen.. da mir das fräsen der Gabelaufnahmen wohl zu teuer/umständlich ist
 

Anhänge

  • 7207 .jpg
    7207 .jpg
    136 KB · Aufrufe: 7.047
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Stefan,
Glückwunsch zum neuen Schlepper und viele störungsfreie Stunden. ;)
Auf dem Bild wirkt der schon deutlich besser als der 6206 von letztens.
Was die Schaufeln angeht, wage ich mal zu bezweifeln, dass es günstiger/besser ist, die selber zu bauen. Ich kenne allerdings nicht deine Fähigkeiten im Bezug darauf und vielleicht kommst du auch ganz gut und günstig an das Material.
Wie sieht es damit auf dem Gebrauchtmarkt aus?
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Schöner Schlepper, das mit der Kupplung sollte sich durch einen neuen Bowdenzug lösen lassen. Mit der Palettengabel, wir haben eine vom Schrott von einem alten Stapler, mach aber nicht den gleichen Fehler wie wir und verstärke diese gegen Druck von vorne. Eine Schaufel würde ich nie schmaler wie den Schlepper bauen den Rest würde ich von anderen abschauen.
MfG
Johannes
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Stefan,

na dann mal einen Glückwunsch !

Es ist halt die Frage, was soll der Schlepper machen und wie hoch ist der eigene Anspruch dabei.
Da gibt es halt unterschiedliche Auffassungen.
Aber auf dem Bild sieht er fürs Alter doch recht gut aus.
Sind denn beide Gummi- Verbreiterungen an den Kotflügeln so schön, wie der Linke?

Mein Schlepper ist ein 6207ca ebenfalls mit Frontlader.
Habe noch etwas zu tun, bis er Fertig ist.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan26AN

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
20
Ja ich werde mich auch mal nach gebrauchten Frontladerschaufeln umschauen...

Da wir in der Firmengruppe aber einen Metallbetrieb mit drin haben wäre das Kanten der Bleche und auch Laserschneiden etc. kein Problem...
Im Prinzip ist so ne Schaufel ja leicht zu bauen... und Material bekommen ich alles zum EK

Mich würde auch ne Fronthydraulik reizen...
Muss nur eine zum vermessen und nachbauen finden...
Hier haben das ja schon einige gemacht.
Ideal wäre es natürlich an fertige Zeichnungen zu kommen..aber mal schauen..

Ansonsten will ich erstmal nur schauen dass technisch alles passt. Optik ist ja noch sehr gut.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Stefan,

hier schreibt man in Bezug auf..., daher die Anrede.. Hallo "Mr. Deutz" zum Beispiel, dann am Ende wenn man nichts im Schilde führt auch Gruß und seinen Namen . . Dies mal zur Info .

Ich bin weder Besserwisser noch Lehrer .

Und ich finde- kann man ergründen..., wenn man den will? Das die 07c Serie insbesondere für Mich, einfach Mega war- Ist !!!
Naturgemäß kann an heute mehr, aber zu dem Zeitpunkt, war diese Serie echt klasse.

Was willst Du mit dem Schlepper machen?
Kotflügel .. auch die andere Seite so ?

Wenn Du meine Frage nicht verstehst ? Dann sieh mal in meiner Bilder Vielfalt.
Da meine Kotflügel, wie im übrigen sehr viele des Types, durchgerostet waren.

Gruß Robert
 
S

Stefan26AN

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
20
Hallo Michael,

du hast natürlich recht, die höfliche Anrede sollte nicht zu kurz kommen...
Beim schreiben am Smartphone bin ich einfach manchmal etwas zu sparsam.
Ich gelobe aber Besserung.

Zu deiner Frage bezüglich den Kotflügeln. Genau kann ich die aktuell noch nicht beantworten da der Schlepper noch beim Vorbesitzer steht.
Aus dem Gedächtnis würde ich aber sagen da war kein Rost.
Sobald er bei mir ist werde ich das natürlich prüfen und weitere Bilder online stellen.
Das ganze kann nur noch etwas dauern, da ich den Schlepper erst abhole wenn der neue vom Vorbesitzer geliefert wird (kann Anfang August werden).

Einsetzen will ich den Schlepper hauptsächlich auf dem Hof und mal im Wald.
Ich betreibe die Landwirtschaft nur im Nebenerwerb und hab die meisten Flächen an meinen Onkel verpachtet.
D.h. ich werde mit dem Schlepper vielleicht mal Heu wenden, schwaden, Ballen aufladen/heimfahren.
Auch bei meiner Hausrenovierung wird er mal eine Palette abladen, Bauschutt aufladen und sonstige Arbeiten erledigen müssen.
Im Winter wird er dann noch zum Schneeräumen der Hoffläche herhalten müssen.

Generell kann ich den Schlepper wohl nicht ausreizen, aber es kam einfach der "haben will" Effekt dazu.
Ich muss zugeben dass es mir auch einfach Spaß macht etwas daran zu machen.
Meine Kenntnisse sind bisher zwar eher auf den Kfz Bereich ausgelegt aber nun will ich mich auch mal an Traktoren versuchen.

Auch das Schaufel bauen, neues Heckgewicht bauen usw. ist einfach eine Sache die mir Freude macht.. bin schon mitten in der Planung.

Die gewünschte Fronthydraulik würde ich eigentlich nicht wirklich benötigen..
Aber es wäre einfach schön eine zu haben, und da ich auf der Arbeit die Möglichkeit habe alles zu fertigen werde ich dieses Projekt wohl früher oder später auch durchziehen.

Was mir sonst spontan noch einfällt sind ein paar Kleinigkeiten wie eine Kamera an den Frontlader zu bauen damit man über Monitor von der Kabine aus eine ordentliche Sicht hat.

Der Winter wird auf jeden Fall sicher nicht langweilig werden :)

Gruß, Stefan
 
S

Stefan26AN

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
20
Hier mal noch ein Foto vom anderen Kotflügel
 

Anhänge

  • 1c3cc8690960755e1bd53fbb4fa74773_800x600.jpg
    1c3cc8690960755e1bd53fbb4fa74773_800x600.jpg
    101 KB · Aufrufe: 1.506
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

meinen herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Das ist doch ein ganz anders Format als ein D 6206.

Das mit dem Seilzug zur Kupplungsbetätigung ist ein Dauerleiden der 07C. Lösung wurde schon genannt. Wilfried hat das bei seinem D 7807 CA auf eine Hebelmechanik umkonstruiert und umgebaut. Wenn Du auch so viel Talent in solchen Dingen hast wie Wilfried, dann wäre das die dauerhaftere Lösung.

Die Aussage von Johannes oben zur Breite der Frontladerschaufel ist (mal wieder :S ) so voreilig wie unausgereift. Robert hat völlig recht: Es kommt auf die Anwendung an. Willst Du vor allem Schnee räumen, Verpackungschips transportieren oder Korn laden, dann ist es sicher sinnvoll, die Schaufel breiter als Schlepperaußenbreite zu wählten. Eine 2 m breite Schaufel faßt etwa 2 t Erde oder Sand. Willst damit so was laden, empfehle ich, immer mindestens ein Ersatzrad für vorne und ein bis zwei überholte, einsatzfähige Vorderachsen bereit zu halten, damit der Fluß der Arbeit nicht mal ganz unerwartet unterbrochen wird.

Ich fände es nett, wenn Du berichten würdest, wie man mit so einem Schlepper ohne Heckbetätigung des Krafthebers umgeht. Mein D 7807 A hat glücklicherweise eine, aber die kostete damals Aufpreis, und anscheinend war nur eine Minderheit bereit, den zu bezahlen.

Die Verkaufslackierung hätte mich auch in diesem Fall sehr argwöhnisch werden lassen, was aber nicht automatisch heißt, daß ich den Schlepper nicht gekauft hätte. Ich wünsche Dir, daß sich darunter ein anständiger Schlepper verbirgt. Meinen D 7807 CA habe ich bei der BayWa Obertraubling gekauft, und ein wesentliches Argument für den Kauf war der Lack so, wie ihn das Werk dereinst aufgetragen hatte, nur eben knapp 30 Jahre älter.

Gruß
Michael

P.S.: Da es Howard-Frontlader schon lange nicht mehr gibt, hilft Dir bei der Ersatzteilsuche vielleicht dieser Hinweis: M.W. waren Howard-Frontlader umetikettierte Faucheux-Frontlader.
 
S

Stefan26AN

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
20
Hallo Michael,

ja ich bin mit dem Schlepper auch viel glücklicher als mit dem zuvor angeguckten 6206.

Zum Frontlader habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht.
Ich habe im Internet gefunden dass es sich bei Howard um einen Nordsten handlen soll der in Dänemark gefertigt wird.
Werde aber auch mal nach Faucheux schauen.
Ich hoffe ja dass ich erstmal keine Ersatzteile benötige.

Den Seilzug der Kupplung werde ich erstmal durch einen neuen ersetzen und schauen wie lange das hält.

Bezüglich der Frontladerschaufel tendiere ich aktuell zu einer 2 m breiten Leichtgutschaufel.
Für die selten Erdarbeiten werde ich mir wohl eine Kombination aus Heckschaufel/Heckcontainer zulegen.
Ein Heckcontainer war eigentlich eh schon länger in Planung und diese Kombination ist eigentlich ganz interessant

Das mit der fehlenden Heck-Hydraulikbetätigung ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Mal schauen wie das im Alltag ohne funktioniert.

Bezüglich Lackierung.
Ich habe ihn ja nicht von der BayWa sondern von einem Landwirt gekauft. Dieser hat sich einen Neuschlepper bestellt und eine Verkaufsoption an die Baywa mit eingehandelt. Er hielt sich aber offen ihn auch noch privat verkaufen zu können.
Letztendlich hat er von mir ein bischen mehr bekommen als Ihm die Baywa gezahlt hätte.. dennoch war der Preis in meinen Augen fair.
Der Vorbesitzer hat den Schlepper seit 1997.. seitdem wurde nichts lackiert.. was davor mal war kann ich nicht sagen.

Was haltet ihr von so einem Heckcontainer?
Heckcontainer.jpg

Gruß, Stefan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

gerade sehe ich, daß ich eine Antwort Dir quasi noch schuldig bin: Ich habe am Stoll FZ 30 eine chinesische, 160 cm breite Erdschaufel von Alö und eine 170 cm breite Dunggabel von Kock (was hier im Forum ja allgemein bekannt ist :D ).

Gruß
Michael
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
schöner Schlepper, Glückwunsch. Ich habe zB. eine 1,60er Schaufel (Schmidt/Unimog) an meinem Baas Gr.3 mit Euroaufnahme am 7506A. Der hebt die auch noch mit Erde, allerdings ist dann ein Heckgewicht nicht zu verachten. Weiterhin habe ich eine 1,2m Palettengabel FFm3 ebenfalls an Euroaufnahme. Neuerdings auch eine Sobernheimer Kehrmaschine (2,20 Arbeitsbreite 600kg)


Gruß
 

Anhänge

  • IMAG0249.jpg
    IMAG0249.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 739
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo Stefan,

nur als Tip bedenke, dass die Heckschaufel durch die Schräge eine nur kurze, ebene Ladefläche (nur ca 54cm) hat.
Je nach dem was du transportieren möchtest kann das von Nachteil sein. Ich hatte diese Heckschaufel auch
mal im Auge gehabt, bin aber aus diesem Grund wieder davon abegkommen. Habe nun eine die 80cm in
Fahrtrichtung hat. Das gefällt mir persönlich besser.

Aber du weißt am besten was du fahren möchtest.

mfg
Patrick
 
S

Stefan26AN

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
20
Hallo Patrick,

über die kurze Ladefläche habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Eigentlich hast du recht, wenn man von den 78 cm Außenmaß 2 x die Bordwand und die schräge abzieht bleibt nicht mehr allzu viel.
Das ist dann etwas wenig um vernünftig Holz zu laden.

Naja, ich warte erstmal ab bis der Schlepper bei mir steht.
Mir schwirren momentan einfach schon zu viele Dinge durch den Kopf die ich den Winter über nachrüsten will :D

Gruß, Stefan
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Stefan,

ich möchte mal etwas preisgeben, was wann und wie gedacht war !
Als Basis wollte ich einen 6507ca, dann einen 7807ca beides nicht in der Nähe verfügbar.
Dann hörte ich von einem 6907ca in Bayern, der Händler sagte XXXX Euro und Kreuzgelenk am Allrad ist zu machen, Rückwärtsgang defekt, dann Kabine rechts Durchrostung.., können im Fall X auch die Azubis machen. Okay.
Dann hatte ich einen mit Druckluftanlage 7807ca.
Ich wusste dabei stets, welcher Schlepper in etwa was Leisten kann!
Auch über die Restauration habe ich mir Gedanken gemacht, da mein Gedanke stets war und ist: So Serien nah als Möglich.
Das ich kleine Abweichungen toleriere habe ich bereits erwähnt.
Aber zu guter letzt hatte ich einen Schlepper in meiner Umgebung gefunden.
Typ ist 6207ca mit Baas FL .
Info beim Verkauf war: Rückwärtsgang ist Defekt.
Schaltgabel...- 1 u. 2 gang war auch geritten.
Viele Lager, auch Simmeringe, die Dichtfilze an der Hydraulik hätte ich fast vergessen.
Es war eben viel.
Nicht jeder Landwirt, will alles 100 % !
Es gibt eben Unterschiede, da oft bis zur Grenze gefahren wird.
Pflege, die Anwendung- daher Benutzen oder vernutzen ist ein Thema !
Überleg Dir, ob und was Du machen möchtest.
Ich für meinen Teil habe da so eine Idee.
Ob es dann jemand gut findet, ist völlig anderss.
Heckmulde, da habe ich zum Beispiel eine Idee, da würde ich ja echt jemanden benötigen !!

Aber das gibt es nicht.

Daher, viel Glück mit dem Schlepper !!!

Und lass Ideen über Skizzen reifen, dann sieh Dich um !

Gruß Robert
 
S

Stefan26AN

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
20
Hallo Robert,

Ja gibt in der Landwirtschaft natürlich auch unterschiede... der Schlepper ist ja in der Regel zum Arbeiten da und nicht um gut auszuschauen.
Aber ich bin mir sicher ein gepflegtes Exemplar bekommen zu haben. Hab mir ja auch den Stellplatz angeschaut wo der Schlepper die letzten 20 Jahre stand, da waren keine Ölflecken. Ebenso hab ich mir die Maschinen usw. mit angeschaut mit denen gearbeitet wurde, die waren alle gepflegt.
Ich meine eine 100%ige Sicherheit wird man bei gebrauchten Maschinen nie bekommen, aber ich bin zuversichtlich dass ich noch lange Freude am Schlepper haben werde.

Originalzustand ist mir jetzt zum Beispiel nicht so wichtig... für mich muss er technisch in Ordnung sein, außerdem bekommt er ja auch ein paar Spielereien wie eine Kamera am Frontlader und einen Monitor in die Kabine.

Ich sammel momentan schon reichlich Ideen.
Neben Frontladerschaufeln und Heckcontainer bin ich inzwischen beim Heckgewicht angekommen.
Entweder ich baue mir ein klassiches Betongewicht oder ich lasse mir eine 200mm Stahlplatte wasserstrahlschneiden und baue mir ein Unterflurgewicht.

Welches Gewicht würdet ihr mir für den 7207 empfehlen?
Sind etwa 850 kg ausreichend oder lieber mehr?

Gruß, Stefan
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Stefan,

es ist doch recht einfach, wie soll Dir bitte jemand zu einem Gewicht raten, wenn die übrigen Parameter nicht vorhanden sind? Bedenke einfach, es hängt zunächst mit dem Umgang der Maschine zusammen, fahre ich mit Köpfchen oder nur mit Knöpfchen? Dann die Schaufel- welche Qualität - Größe ist zunächst eine Basis Info.
Die Betriebsanleitung deines Schleppers und die Angaben des FL Herstellers.

Als Beispiel: Wir hatten an einem D 30 einen Baas FL, das Heckgewicht hatte mein Papa aus Beton gegossen.
Das Gewicht beträgt etwa: 380 Kg .

Und ja ein Schlepper ist ein Arbeitsgerät, kann man aber auch gut pflegen.
Es tut nicht weh, wenn eine Maschine Sach- und Fachgerecht in Ordnung gehalten wird.
Wenn mein Schlepper ...sauber ist und alles übrige in Ordnung freut das mein kleines Herz.
Am Ende bist auch Du, der es vor Ort entscheidet, ob und was gehen kann oder darf.

Gruß Robert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
baue mir ein klassiches Betongewicht oder ich lasse mir eine 200mm Stahlplatte wasserstrahlschneiden und baue mir ein Unterflurgewicht.
Hallo Stefan,

ob ein Betongewicht nun gerade "klassich" :D ist, sei mal dahingestellt. Es ist zumindest weit verbreitet, wenn auch nicht übertrieben pfiffig. Tatsache ist, daß Betongewichte billig und leicht sind. Statt leicht kann man auch sperrig sagen. Beton wiegt ca, 2 t/m³, Aluminium hingegen 2,7 t/m³. Stahl und Gußeisen wiegen ca. 7,8 t/m³. Gerade für den Frontladerbetrieb ist es oft ein immenser Vorteil, wenn man das Gewicht auch mitnehmen kann, wenn man mit Anhänger unterwegs ist. Ob das auch bei Dir so ist, kannst nur Du entscheiden. Wird der Frontlader niemals außerhalb des 500 m-Radius um den Hof bewegt, ist ein "Unterflurgewicht" im Dreipunktgestänge nicht so wichtig; sonst ist es die beste Lösung.

Bei der Masse des Gewichts ist dessen Gestaltung auch wichtig. Je weiter es hinten übersteht, desto leichter kann es sein. Ansonsten hat ein Gewicht, das nicht so weit hinten übersteht nur Vorteile. Bedenke, daß es eng wird, wenn Gewicht und Anhänger gleichzeitig verwendet werden sollen. Bedenke auch, daß 850 kg das Gewicht eines ausgewachsenen dreifurchigen Volldrehpfluges sind. Kompakt unter den Unterlenkern angeordnet, liegst Du damit m.E. schon ganz gut.

Gruß
Michael
 
S

Stefan26AN

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
20
Hallo,
hier mal ein kleines Update...

Hab mir die letzte Zeit einige Heckcontainer angeguckt, Ziel war eigentlich einen Nachzubauen... hab dann aber ein gutes Angebot für einen Container bekommen der seit 2015 "auf Lager" liegt und zugeschlagen.
Hier mal ein paar Bilder.

Der Göweil Container macht einen richtig guten Eindruck; kann ich jedem nur empfehlen der was richtig stabiles haben will.
Theoretisch könnte ich ihn auch an den Frontlader anbauen, dafür ist er aber mit knapp 400 kg fast etwas zu schwer für meinen 7207

Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • GHU1.jpg
    GHU1.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 867
  • GHU2.jpg
    GHU2.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 654
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus!

Der Göweil ist natürlich ein Top-Gerät!
Wie breit ist er? Zum Kippen einfach- oder doppeltwirkender Zylinder?
 
Thema: Mein neuer Deutz 7207 CA
Oben