Welger WSA 350 Garn reißt

Diskutiere Welger WSA 350 Garn reißt im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten eine Wegler WSA 350 Niederdruck-Presse gekauft, die recht 'heruntergekommen' aussah. Letzlich...
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Hallo zusammen,

wir haben uns vor einigen Monaten eine Wegler WSA 350 Niederdruck-Presse gekauft, die recht 'heruntergekommen' aussah.
Letzlich habe ich lediglich vom Pick-Up (fast) alle Zinken erneuert und die Segmentbleche gerichtet, sowie die Seitenteile schweißen lassen. - Dann noch ein paar Liter (Rostschutz-)Farbe, Getriebeöl und Fett und die Heuernte konnte beginnen. :D
... es wäre ja ein Wunder gewesen, wenn schon das erste Bund perfekt gewesen wäre. - Aber ab dem dritten Bund konnte man mit der Qualität der Bunde zufrieden sein: schön gleichmäßig groß und fast alle ordentlich gebunden.
Das war bei der ersten Wiese.

Als dann ein paar Wochen später endlich mal wieder "Heu-Wetter" war, kam die nächste Wiese dran.
Die ersten ca. 20 Bunde waren soweit auch wieder in Ordnung, aber auf einmal bemerkten wir, daß alle Bunde auf der rechten Seite nicht gebunden sind.
Da wir die Ballenschurre (heißt das Ding so?) dran haben, in der die Bunde zum Anhänger hochgeschoben würden, wenn man einen Anhänger dran hätte, bemerkt man ja leider nicht sofort, daß die Bunde nicht in Ordnung sind. :evil:
Als wir überprüften, warum die Bunde halb-offen sind, stellten wir fest, daß das Garn 'irgendwo' zwischen Garnrolle (Rollenhalter) und Knoter gerrissen war und außen an der Presse schlaff herunter hing.
Wir fädelten das Garn neu ein, was bei voller Presse garnicht so einfach war, und pressten weiter.
Ich weiß garnicht mehr, ob die Presse dann noch ein Bund richtig gebunden hat ... - Jedenfalls ist das Garn dann gleich wieder gerissen. :S

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte??? - Einstellung der Garnbremse? - ... oder eine Garnführungsöse zu scharfkantig?
Wenn sie 'ordentlich' bindet, sehen beide Knoten richtig gut aus und halten auch.

Herzlichen Dank im Voraus sagt
Maik
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Maik,

habt ihr auch schon das Garn an sich überprüft, oder verwendet ihr sowieso neues Garn?

MfG Kai
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo Kai,

das Garn ist neu. - Zumindest erst im März 2016 über ebay bei einem Händler gekauft.
Es sollte also noch nicht 10 oder 15 Jahre alt sein. :)
... und von den Spezifikationen (Jute-Garn 400) passt es auch zu dem, was die Bedienungsanleitung der Presse verlangt. - Gut, daß die Garnrollen 'von heute' nicht mehr in die Garnrollenhalter 'von damals' passen, ist wohl normal. :D

Ein Freund hat mir erzählt, daß einer seiner Arbeitkollegen das Jute-Garn vor dem Pressen ca. 24 Stunden lang in einen Behälter mit Wasser stellt, damit das Garn sich besser am Messer des Binders (Knoters) schneiden läßt.

Herzliche Grüße von
Maik
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Maik,

es gibt natürlich viele möglichkeiten warum das Garn reißt. Hier meine Favoriten:
- Wie Du schon schriebst, die Garnklemmung ist zu straff eingestellt (das hättest Du beim neu einfädeln aber schon merken müssen oder (!) zu locker, dann kann sich das Garn ggf an anderen Bauteilen hängenbleiben.
- Scharfkantige Garnführung
- Das Messer dass den fertigen knoten am Knoter "abstreift" ist defekt. Dann wird dass Garn nicht abgeschnitten und das Garn reißt früher oder später.

Kannst Du lokalisieren ob der Knoten vorhanden ist bzw. wo das Garn gerissen ist (vor oder hinter dem Knoten?) Oder ist ggf. der Knoten nicht richtig entsstanden?

Gruß
Theo
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Theo !

Es gibt beim Mc Cormick- Knoter kein Messer das den fertigen Knoten vom Knoterfinger abstreift !
Das hat nur ein Deering - Knoter. ( Hat mit John Deere nicht zu Tun).
Den haben alle Pressen außer die gleich folgenden Genannten.

Welger und Claas Knoter, also die Mc Cormik Knoter, haben natürlich auch ein Messer, das natürlich auch scharf sein muß.

So, Klugscheißmodus aus !!

Alle anderen Hinweise sind richtig und wichtig.

@maik !

Vor allen Dingen brauchts Du eine Bedienungsanleitung!
Da sind die Fehler die auftreten können beschrieben und mit Fotos dokumentiert.
Auch die Abhilfe.

Garnqualität könnte auch ein Problem sein. Muß aber nicht !
Ich halte nichts von "hab ich billich bei egay gekauft".
Bei Pressengarn geh ich zum Landhandel meines Vertrauens.

Bei den MC Cormick Dingern ist oft (aber nicht immer ) der Garnhalter schuld.
Garnsperrfedern bei Welger kontrollieren, werden lahm, oder brechen.
Garnanleger ( das ist eine Mechanik, die per Kurvenbahn ausgelöst das Garn zum Knoter bringt) kontrollieren
Nadel : verbogen, können beim Grabendurchfahren eine weg bekommen, auch seitlich
sind bei Welger aus Alu
Garnführungsösen : auch die Nadel hat eine

mfg bfg 2004

Ps mir fällt bestimmt noch mehr ein...
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo!
Ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen!!! :thumbsup:

@bfg 2004:
Eine Bedienungsanleitung mit Ersatzteilliste für die Presse habe ich natürlich. - Da ich zwar vor fast 30 Jahren Landmaschinen- und Tranktorenschlosser gelernt, aber fast garnicht in dem Beruf gearbeitet habe und wir bisher noch keine eigene Presse hatten, hätte ich mich ohne Anleitung garnicht an das 'Teil' herangetraut. :thumbup:

Wie ich schon geschrieben habe, sehen die beiden Knoten (für mich) identisch und gut aus, wenn denn beide Knoter gebunden haben. ... und durch die Ballenschurre merkt man ja leider erst nach einigen Bunden, daß an der rechten Seite nicht gebunden wurde. :evil:

Bezüglich der Qualität des Garns kann ich mir selbstverständlich kein Urteil erlauben, aber prinzipiell habe ich mit "billich bei ebay" insbesondere dann noch keine Probleme gehabt, wenn der Verkäufer gewerblicher Händler gewesen ist. - 'Landhandel' bei uns vor Ort wäre bestenfalls Raiffeisen und da komme ich mir bezüglich des Preises bei einigen Artikeln vor, als wäre ich in der Apotheke. X(

Wegen der Nadel muß ich dann wohl mal unter die Presse schauen, denn ich hatte mich tatsächlich mit der Presse auf der Wiese an einer sehr feuchten Stelle festgefahren und dabei könnte die Nadel aufgesetzt haben. - Danach hat die Presse aber auch noch 10-15 einwandfreie Bunde gepresst. ?(

@Theo:
Die Messer an den beiden Knotern sehen in der Tat sehr unterschiedlich aus: das am linken Knoter ist vergleichsweise lang und "U-förmig" nauch oben gebogen; das am rechten Knoter ist deutlich kürzer und sieht aus wie die Spitze von einem Cutter-Messer.
Wenn ich es schaffe, stelle ich heute Abend mal Fotos ein.

Herzliche Grüße von
Maik
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo zusammen,

gestern hab' ich das Bilder-Hochladen nicht mehr geschafft, aber jetzt sind sie da:
Das erste Bild zeigt die rechte Garnführungsöse, die irgendwie schon ein bisschen 'eigenartig' aussieht.
20160707_182814.jpg

Das hier ist der rechte Knoter, bei dem man das sehr kurze Messer gut erkennen kann.
20160707_182831.jpg

Der linke Knoter sieht bezüglich des Messers ganz anders aus.
20160707_182843.jpg

... und hier mal die beiden Knoten eines Heu-Bundes (welcher Knoten der linke und welcher der rechte ist, weiß ich leider nicht)
20160624_100450.jpg20160624_100441_edit.jpg

Herzliche Grüße von
Maik
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Maik,

Mmmm, eine Ferndiagnose ist schwer zu stellen. Die unterschiedlichen Messer sind merkwürdig, hier müsstest Du noch einmal weiterrecherchieren ob dass so sein muss. Ebenso die Knotenform. Beide bilden eine Schlaufe, dass ist bei meiner JD-Presse nicht so, kann bei denem System aber ggf. auch richtig sein. Sollte die Schlaufenbildung auch bei deinem Knotersystem so nicht sein, tippe ich auf eine zu geringe Spannung der "Knoterzunge". Die Zuge muss einen bestimmten Garnzug aushalten, wass mittels Einstellschraube einzustellen sein dürfte (siehe BA).
Leider hast Du nicht eindeutig geschrieben aber der Knoten mal gar nicht gemacht wird oder das Garn einfach nur reißt. Ich gehe davon aus, dass der Knoten nicht gemacht wird(?)

Fazit:
- Messerart prüfen
- Haltekraft der "Zunge"
- Garnspannung (Zuführung bis zum Knoter)
- was mir noch einfällt...Abstand der Nadel zum Knoter

PS: Iigitt! Plastikgarn in so einer alterwürdigen Presse!

Gruß
Theo ---der seine JD Presse in Kürze auch zum Knoten bringen muss ;)
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

versuche es doch einmal mit Sisalgarn (ja, das ist deutlich teurer). Das Plastikgarn ist glatter und hat einen kleineren Durchmesser, weshalb viele alte Maschinen damit Probleme haben.

Ansonsten Knoter sauber halten, evtl. klemmen da noch irgendwo Reste.

Ach ja, die Schlaufen macht meine Welger auch.

Viele Grüße

dfk
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo Theo,

natürlich hast Du Recht: eine Ferndiagnose ist schwer zu stellen.
Bezüglich der Messer habe ich herausgefunden, daß das Messer beim rechten Knoter (also an der Seite, wo es die Probleme gibt) 'im Prinzip' das Richtige ist. - Ob die Länge so richtig ist, weiß ich (noch) nicht.
... das 'komische' Messer auf der linken Seite funktioniert aber auch.

Wenn ich die Abbildungen in der Bedienungsanleitung richtig interpretiere, dann müssen die Knoten bei unserer Welger WSA 350 die Schlaufe haben. - Ich sehe es sogar so, daß unsere Knoten eigentlich 'perfekt' sind.

Ja, wenn ich wüßte, ob der Knoten mal garnicht gemacht wird und der Knoter dann so 'aus dem Takt' kommt, daß das Garn anschließend vom Knoter 'fliegt' und dann wie 'abgerissen' an der Presse herunterhängt, oder ob das Garn z.B. an der 'scharfkantigen' Garnführungsöse reißt, dann wäre die Ursache deutlich leichter zu ermitteln. :D

Was mich dabei ein wenig irretiert ist, daß bei der ersten Wiese (fast) immer beide Knoter ordentlich gebunden haben und plötzlich das Garn beim rechten Knoter abreißt und dann natürlich dort garkeine Bunde mehr gebunden werden. =O

Plastik-Garn sollte es eigentlich nicht sein. ?( - Gut, daß das Garn "JUTA" heißt, ist vielleicht nicht unbedingt ein Indiz dafür, daß es eigentlich JUTE-Garn (oder Sisal-Garn) sein sollte?! :rolleyes:

Herzlichen Dank von
Maik
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

Gut, daß das Garn "JUTA" heißt, ist vielleicht nicht unbedingt ein Indiz dafür, daß es eigentlich JUTE-Garn (oder Sisal-Garn) sein sollte?!
Das blau eingefärbte Garn ist aus Kunststoff (ich meine PP). Das Sisalgarn ist naturfarben (gelblich-beige).


ob das Garn z.B. an der 'scharfkantigen' Garnführungsöse reißt
Das halte ich für unwahrscheinlich - in dem Fall müßte auch ein längeres Reststück zu finden sein. Die Bänder, insbesondere das aus PP, halten schon eine Menge aus. Für wahrscheinlicher halte ich, daß die Bänder vom Knoter irgendwie "abrutschen".

Ich würde es einmal mit zwei Rollen Sisalgarn versuchen, das ist rauher und kann vom Knoter besser "gegriffen" werden.

Viele Grüße

dfk
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Maik,

wenn das Garn schonm vor dem Knoter z.B. an der Garnführungsöse reißen sollte, wäre das Garn ja ausgefädelt und müsste erst manuell wieder durch die Nadel gezogen und vermutlich irgendwo festgebunden werden. Also muss der Fehler beim Knoter liegen (es wird ja auch kein Knoten gebildet, wenn ich deine Zeilen richtig deute). Ich tippe (mal wieder ;)) auf ein Abrutschen des Garns am Knoter oder ein "daneben greifen". Ist die Zuge i.O? Diese hat gewöhnlich eine kleinen Haken am Ende. Vielleicht ist der zu rund oder siehe meine anderen Hinweise in der letzten Mail...

Gruß
Theo
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
wäre das Garn ja ausgefädelt und müsste erst manuell wieder durch die Nadel gezogen und vermutlich irgendwo festgebunden werden.
Hallo Theo,

genau DAS passiert ja!
Habe ich eigentlich auch schon in meinem ersten Beitrag so geschrieben. - Sorry, wenn das vielleicht nicht deutlich genug rüber gekommen ist.

Festgebunden wird das Garn zum Einfädeln an der Nadelwelle. - Dann wird das Haupt-Antriebsrad (große Riemenscheibe) per Hand gedreht, bis sich die Nadeln auf und ab bewegt haben und dann wird der Bindevorgang durch das Drehen des Zackenrades ausgelöst.
Nun löst man das Garnende wieder von der Nadelwelle und hat dann ein Stück Garn (ca. 40-50 cm lang), welches man nach unten aus der Presse herausziehen kann.

Herzliche Grüße von
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo !

Das Garn kann auch reißen, wenn die Feder vom Knoterfinger zu stramm gespannt ist.

Bei Welger ( und auch bei Claas) muß der nächste Ballen den fertigen Knoten vom Knoterfinger abziehen.
Wenn das jetzt zu schwer geht, reißt das Garn unmittelbar hinter dem Knoten ab, der Knoten selbst bleibt auf dem
Knoterfinger.
Beim nächsten Ballen gibt es dann nur noch Salat..

Zu den Bildern von Maik: So wie auf dem 5. Bild sieht ein Mc Cormick Knoten aus. Ein kurzes und ein langes Garnende.
Das muß so.

Maik hat uns ja leider noch kein vernüftiges Bild vom gerissenen Garn + Knoten gezeigt.

Vorschlag, wenn jetzt kein Futter mehr zu pressen ist :

- Presse säubern
- Garnhalter + Knoterfinger von Garnresten saubermachen
- Nach Vorschrift einfädeln
- Garnbremse einstellen
- Garnhalter muß das Garn erfassen ( wie das geht, weißt Du?)
- Bindegarne beider Knoter nach hinten herausziehen und irgendwo am Kanal festlegen, evtl ein Stück Holz quer in den Kanal legen, um einen Ballen zu simulieren,
- meist reicht es aber die Garne hinten am Kanal irgendwo festzuklemmen, sonst eben die "Dachlatte" quer hinter den Kanal legen, das Garn drum herum
- Garn richtung Garnrolle strammziehen
- Knoter auslösen
- am Besten Schwungrad von Hand drehen, geht zu Zweit am besten, Hilfsperson dreht, Monteur schaut, was der Knoter macht
- Dabei besonders auf den seitlichen Abstand der Nadeln und Höhe der Nadel achten
- Funktion Garnanleger
- Funktion Garnsperrfeder
- Binde -Vorgang beendet: Knoter von Hand abziehen
- Knoten mit Bilder der BA vergleichen


Der Bindvorgang mit Zapfwellenantrieb 540 1/min soll sich in 7 /10 Sekunden abspielen. Also mit Zapfelle sieht man rein garnichts, und wegen der Unfallgefahr kann ich davon auch nur abraten.

mfg bfg 2004
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

bfg2004 schrieb:
Bei Welger ( und auch bei Claas) muß der nächste Ballen den fertigen Knoten vom Knoterfinger abziehen.
Wenn das jetzt zu schwer geht, reißt das Garn unmittelbar hinter dem Knoten ab, der Knoten selbst bleibt auf dem
Knoterfinger.
Dann müßte aber der fertige Knoten noch irgendwo zu finden sein.

Wenn ich Maik richtig verstanden habe, dann geht weder der Knoten auf noch reißt das Band am fertigen Ballen. Außerdem geht es manchmal und manchmal nicht?

War bei mir ähnlich als ich die Presse bekam. Anfangs riß schon öfter das Band ab; später ging es dann viel besser, ohne daß ich viel an der Presse getan hätte. Ich schiebe das darauf, daß die Presse lange Jahre gestanden hat, wodurch sich Rost am empfindlichen Knoter gebildet hat. Nach ein paar Hundert Ballen hat sich das ganze dann wieder eingespielt. Jetzt gibt es eigentlich nur noch Probleme, wenn der Knoten zwischen zwei Garnrollen durch die Maschine muß.

Der Bindvorgang mit Zapfwellenantrieb 540 1/min soll sich in 7 /10 Sekunden abspielen. Also mit Zapfelle sieht man rein garnichts,
Schlepper im Standgas laufen lassen und schon ist es 3-4 Mal langsamer.

Und ich bleibe dabei: als die Maschine gebaut wurde, da gab es noch keine Kunststoffbänder. In der Anleitung steht auch "Sisal-Bindegarn". ;)

Viele Grüße

dfk
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Wenn ich Maik richtig verstanden habe, dann geht weder der Knoten auf noch reißt das Band am fertigen Ballen. Außerdem geht es manchmal und manchmal nicht?
Hallo dfk,

richtig: Für mich sieht es so aus, als würde am fertigen Ballen weder der Knoten aufgehen, noch das Garn dort reißen. - Zumindest ist das nicht das Problem, das ich 'akut' habe.
Da allerdings hin und wieder auch mal ein Bund dazwischen ist, das nur 'einseitig' gebunden ist, macht offensichtlich einer der Knoter auch mal einen 'Fehler'. Damit könnte ich aber gut leben.
Wir haben beim 'ersten Schnitt' im Juni ungefähr 60-65 Bunde Heu gepresst; beim zweiten Schnitt werden es nicht so 'viele', da wir dann nicht alle drei (kleinen) Wiesen mähen. - "Mehrere hundert Bunde" kommen da also erst in ein paar Jahren zusammen. ... und da hat der Knoter längst wieder Rost angesetzt. :(
Wenn der Knoter das Garn so 'verloren' hat, daß es komplett 'ausgefädelt' ist (und genau das ist ja im Moment das Problem, um das es mir hier geht), dann geht das Binden natürlich überhaupt nicht mehr. :D
Und ich bleibe dabei: als die Maschine gebaut wurde, da gab es noch keine Kunststoffbänder. In der Anleitung steht auch "Sisal-Bindegarn".
Ja, Du hast natürlich Recht! - Die Bedienungsanleitung sagt, daß es "Sisal-Ballengarn" mit einer Lauflänge von 400m/kg, einem Rollendurchmesser von 190mm und einer Rollenhöhe von 170mm sein soll.
Ich hab' mich damit nun nicht soooooo intensiv beschäftigt, aber da vom Vor- (oder Vorvor-) Besitzer noch ein Rest des blauen Ballengarns im Bereich des Presskanals und der Knoter zu erkennen gewesen ist, habe ich - ehrlich gesagt - beim Bestellen des Garns vor allem darauf geachtet, daß die Lauflänge mit den 400m/kg stimmt. :)

Ich hab' vorgestern noch mal neue Fotos vom rechten Knoter und von der 'Rißstelle' des Garns gemacht, die ich heute oder morgen hochladen werde.
Dabei ist mir aufgefallen, daß sich am/im Knoter noch ein Rest (ca. 5-6cm lang) des Pressengarns befindet. ?(

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen! - Ihr seid SUPER!!! :thumbsup:

Herzliche Grüße von
Maik
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin Maik,

Maik schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, daß sich am/im Knoter noch ein Rest (ca. 5-6cm lang) des Pressengarns befindet.
confused.png
Der Rest muß da unbedingt weg. Das hatte ich auch mal, da gab es dann "Fehlbindungen". Zudem besteht die Gefahr, daß es immer mehr Reste werden - die Bindeleistung wird immer schlechter. Bei mir war es sehr mühsam und fummelig, die Reste vom Knoter vollständig zu beseitigen.

Maik schrieb:
"Sisal-Ballengarn" mit einer Lauflänge von 400m/kg
Ich kenne bei Sisal eigentlich nur 200m/kg und 400m/kg für das blaue Kunststoffband. Da PP eine höhere Reißfestigkeit besitzt, sind die beiden Bänder in etwa vergleichbar in ihrer Belastbarkeit.


Maik schrieb:
... und da hat der Knoter längst wieder Rost angesetzt.
sad.png
Ich mache es so: Nach Ende der Saison den Knoter gut reinigen (ich nehme dafür sogar einen Industriesauger) und dann mit Sprühwachs (Sprühdose) vor Rost schützen.

Viele Grüße

dfk
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo dfk,

daß der Rest des Pressengarns von Knoter weg muß, ist mir schon klar. - Ich hab' das nur erwähnt, weil ich dachte, daß man möglicherweise daraus eine Ursache für das Abreißen des Garns ableiten kann ...

Ich habe die Bedienungsanleitung der Presse vor mir liegen und da steht tatsächlich "Lauflänge 400m/kg". - ... und deshalb hab' ich eben nach "Pressengarn 400" gesucht und nicht nach "Sisal-Ballengarn": Ich konnte ja nicht wissen, ob die Lauflänge, oder das Garn-Material wichtiger ist.

Meinst Du wirklich "Sprüh-WACHS", oder "Sprüh-FETT"? - Ich kenne ein weißliches Sprühfett, das ich mir gut zur Konservierung des Knoters vorstellen könnte.

Herzliche Grüße von
Maik
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin Maik,

die Lauflänge 400m/kg könnte daher kommen, daß es sich um eine Niederdruckpresse handelt, die kommt ja mit schwächerem Garn aus. Meine HD hat jedenfalls das 200m/kg drin.

Sprühfett geht bestimmt genauso gut. Ich dachte halt, das Hartwachs würde weniger "kleben". Wichtig ist jedenfalls, möglichst nicht so viel Rost am Knoter zu haben.

Und ansonsten gilt: das wird schon. Du wirst sehen, mit der Zeit wird es Dir immer besser gelingen.

Viele Grüße

dfk
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo dfk,

heute habe ich mir mal ein wenig Zeit für die Presse genommen, bin mit Bedienungsenleitung, Fettpresse und Ölfläschchen herumgegangen, habe die Presse abgeschmiert bzw. geölt und mich dann sogar 'getraut', das Garn an der rechten Seite neu einzufädeln.

Als ich das Garn durch die Garnführungsöse in der Nähe der Nadel führen wollte, bemerkte ich, daß das Garn nur recht schwer bzw. sogar etwas 'ruckartig' von der Garnrolle abrollt.
Also hab' ich die Garnbremse deutlich lockerer eingestellt. (Die Einstellschraube befindet sich jetzt deutlich weiter oben, als bei der linken Garnbremse.)
Das Einfädeln verlief dann 'planmäßig' und ich bin tatsächlich sehr gespannt, ob das ganze 'Problem' lediglich durch die zu straff eingestellt Garnbremse verursacht wurde. - Also ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Garnbremse ZU straff eingestellt gewesen ist und hoffe nicht, daß es daran liegt, daß die Garnrolle irgendwie 'komisch' aufgespult wurde und deshalb eben 'ruckartig' das Garn freigibt.

Hier aber erstmal die versprochenen Bilder vom Garnrest am Knoter
20160711_184015.jpg
20160711_184022.jpg
und der 'Trennstelle' des Garns:
20160711_184052.jpg
20160711_184057.jpg

Herzliche Grüße von
Maik
 
Thema: Welger WSA 350 Garn reißt
Oben