Was wird hier angebaut?

Diskutiere Was wird hier angebaut? im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Mal eine Frage an die Landwirte hier im Forum, was ist das?
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Mal eine Frage an die Landwirte hier im Forum, was ist das? IMG_20160706_053104.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

ich würde sagen das ist Buchweizen.
Da steht ja offensichtlich nur Buchweizen, also ist das kein Blühstreifen sondern tatsächlich zum dreschen?!
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Threadstarter
Beiträge
237
Likes
68
Ja, das ist ein ganzes Feld, ich schätze mal mindestens 1,5 ha.
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Threadstarter
Beiträge
237
Likes
68
Das ist in einem unserer Nachbardörfer. Ich fahre täglich daran vorbei und konnte mir nicht erklären was das ist, auch meine Mutter ( Landwirtin) konnte es mir nicht sagen. Harm hat recht, es ist Buchweizen, ich hab mir mal die Bilder dazu im I-Net angesehen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Norbert,

bei uns in der Grafschaft wird auch noch Buchweizen angebaut. Der Mühlenverein kümmert sich darum. Buchweizen wächst am besten auf kargem Moorboden. In der Mühle wird er gemahlen und dann werden daraus Buchweizenpfannkuchen gebacken. Die schmecken am besten mit Apfelmuß.

MfG Kai
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Genau so isses, Kai.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Kann mich nur den Vorrednern anschließen.

War früher im Norden arme Leute Essen.
 
D

Dude23

Beiträge
53
Likes
13
Ist das Mehl nicht glutenfrei und deshalb heutzutage wieder interessanter?
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Threadstarter
Beiträge
237
Likes
68
Ja, Buchweizenmehl ist glutenfrei, aber zum backen ( Brot oder Brötchen), geht es nur mit anderen Mehlen im Gemisch. Reines Buchweizenmehl ist meines Wissens nicht backfähig.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

ja Buchweizen Mehl wird beim Backen nicht fest (m.W. fehlt Stärke) und muss deshalb mit anderen Mehlen zum Backen gemischt werden. Die Website der Georgsdorfer Mühle ist von der Mühle bei uns in der Grafschaft :D

MfG Kai
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Ja, deswegen hab ich das ja auch rein gestellt.
 
Thema: Was wird hier angebaut?

Ähnliche Themen

Traktoren bei euch am Betrieb

Deutz D30s F2l/712 Pumpe abdichten

F1L 514/50 Deutz F1L514/50 Anlasser

Anfänger sucht rat zu EHR und Anbaugerät

D 5005 Hydraulik macht Probleme

Oben