F2L 514/53 (und /3) Kühlrippen säubern

Diskutiere Kühlrippen säubern im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Deutz Gemeinde, ich möchte zunächst einen Schlepper vorstellen, und gleich eine Frage loswerden: Auf den Bildern seht Ihr meinen F2L514...
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Hallo, Deutz Gemeinde,

ich möchte zunächst einen Schlepper vorstellen, und gleich eine Frage loswerden:

Auf den Bildern seht Ihr meinen F2L514. Ich habe den Schlepper vor 2 Jahren gekauft. Ja, er ist mit sehr viel Farbe ´schön´gemacht worden, und: Ja, es ist nicht Alles original. Aber der Motor läuft mit einem kernigen Sound, und der Schlepper läuft gut. Der Originalbrief war dabei und er ist mit 25,5 km/h im Originalbrief angegeben!
Arbeitsplatz.JPGTypenschild 1.JPGTypenschild 2.JPG
Zur Geschichte: Der F2L514 hat offensichtlich zunächst einige Zeit bei Deutz gearbeitet - Im Brief ist handschriftlich von DEUTZ angegeben, das der Motor nun 32 PS bei 1650 U/min leistet! Dann hat er etwa 20 Jahre in einem Sägewerk gute Dienste getan, und ist dann vergessen worden. Bei einem Umbau vor einigen Jahr wiederentdeckt, stellte sich schnell heraus, dass die Kernsubstanz gut war, aber einige Teile (z.B. Kotflügel) nicht mehr zu retten. Der Schlepper bekam neue Kotflügel und einen neuen Anstrich - und wurde verkauft... Der Käufer hat ihn dann innerhalb von wenigen Monaten an mich weiterverkauft - ich nehme an, mit einem gehörigen Aufschlag ;) .

Der Verkäufer hat mir ´natürlich´ versichert, dass der Trecker tadellos sei, überholt und bereit für lange Touren.

Ich habe ihn 100 km auf eigener Achse überführt - dabei sind schon einmal die Bremsen heiß geworden. X(

Daraufhin hab ich Ihn erstmal zum LaMa meiners Vertrauens gegeben, der hat mehrere kg völlig versiffte Ölschmiere aus dem Zylinderkopf und der Ölwanne entfernt, den Motor durchgesehen und den F2L514 dann wieder freigegeben. Seitdem wird er gut geschmiert und läuft tadellos, im Sommer springt er nach 2,5 Umdrehungen an, im Winter nur auf einem Zylinder, mit reichlich Qualm - bis sich der 2.Zylinder dazu gesellt (siehe meinen anderen Thread). Der LaMa hat zwischenzeitlich festgestellt, dass die Kompression doch sehr unterschiedlich ist: 32/26 bar Das werde ich dann demnächst einmal angehen.

Doch zunächst ein anderer Punkt: Ich habe festgestellt, dass im Sommer bereits nach wenigen km die Temperaturanzeige beginnt, sich ´zu bewegen´, d.h. die Temperatur nimmt zu. Nichts weltbewegendes, aber ich kenne es aus meiner Jugend nicht, selbst bei stundenlangem Pflügen blieb die Temperaturanzeige wie festgenagelt....
Armaturen.JPG

Mein Verdacht richtet sich auf die Kühlrippen, und erste Versuche mit einem Bürstchen haben ergeben, dass dort auch Deck und Schmiere ist. Ich habe das Gefühl, das der `Restaurator`mehr an ´Grün` denn an ´Sauber`interessiert war....
Kühlrippen 1.JPGKühlrippen 2.JPGKühlrippen 3.JPG
Leider ist es extrem schwierig, die Kühlrippen im eingebauten Zustand zu säubern. Gibt es da irgendeinen Kniff, irgendeinen Trick? z.B. die Lüftungsbleche abbauen? Weder die Betriebsanleitung noch das Werkstatthandbuch konnten mir helfen - daher wende ich mich an Euch!

Jeder Tipp ist hilfreich! Einige Fotos sollen helfen, dass Problem zu illustrieren - und für die Hilfe entschädigen.... :D

Danke im Voraus

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
RB7862

RB7862

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
182
Hallo Moderatoren,

kann mir evtl. jemand helfen: Wie kriege ich die Bilder an die zugedachten Plätze?????

So (siehe oben) sieht das doch etwas durcheinander aus....

Gruß

Ralf
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Ralf,

hast du schon versucht die Luftleitbleche mit ner Knarre und Winkelgelenk abzuschrauben (Schrauben nachher wieder in die Löcher stecken)? Hier ein schönes Video wo man sieht wie ein Deutz gereinigt wird: klick mich

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,
  1. die Bilder werden dort eingefügt, wo der Cursor gerade in dem Augenblick steht, in dem Du unten auf "Vorschau einfügen" klickst.
  2. Es ist ein wesentlicher Vorzug der Luftkühlung, daß sich der Motor nach dem Kaltstart sehr schnell erwärmt. Eine anständige Temperaturanzeige bildet das ab.
  3. Wegen der ständigen Nachfragen bzgl. der Motortemperatur hat Deutz sich bereits früh in den 50er Jahren entschieden, die Zeigerinstrumente durch die verschleiernden Gucklochapparate zu ersetzen. Die sind so ausgeführt, daß man nur bei sehr argwöhnischer Beobachtung überhaupt erkennen kann, ob sich die Motortemperatur ändert. Erst wenn der Motor sehr heiß geworden ist, erscheinen m.W. drei statt der zwei Punkte im Anzeigeguckloch, danach erscheint dort das rote Feld. Beides hat in erster Linie den Wert anzuzeigen "ätsch, Du hättest vorhin etwas tun müsssen; nun ist es zu spät". Ich kann aber Entwarnung geben: Noch nie habe ich gesehen, daß bei einem gut gewarteten, intakten FL 514 mehr als die bekannten zwei Punkte im Guckloch zu sehen sind.
  4. Aus 3. geht hervor, weshalb ich im Lauf der letzten 30 Jahre bei sechs meiner elf Traktoren der Baureihe FL 514 diesen Gucklochscherz durch anständige Zeigerinstrumente ersetzt habe. Und dann sieht man tatsächlich, daß die Temperatur bei diesen luftgekühlten Motoren viel mehr schwankt als bei einem wassergekühlten Motor, sie im Gegensatz zu diesen aber niemals zu heiß werden, intakt und gut gewartet vorausgesetzt, siehe oben.
  5. Bedenke, daß die Wärme weit überwiegend von den Köpfen abgeführt wird. Die Wärmeabfuhr von den Zylindern ist bei weitem nicht so wichtig (aber deswegen nicht unwichtig)
  6. Zur Reinigung der Kühlrippen genügt es im Allgemeinen, mit dem Hochdruckreiniger ordentlich viel Wasser durchzujagen. Wenn das nicht mehr ausreicht, kommt man nicht umhin, die vielen Luftführungsbleche zu demontieren und es erneut zu versuchen. Nach der Demontage sieht man quasi von selbst, was ggf. weiter zu tun ist. Der eine benutzt Kaltreiniger, der andere Bremsenreiniger, manche kratzen das mit einem alten schmalen Sägeblatt frei, manche nehmen Draht dafür. Das ist alles sehr mühsam, weil es so viele Kühlrippen gibt, aber dafür muß man das auch nur machen, wenn die Reinigung viel zu lange versäumt worden ist. Danach hat man wieder sehr, sehr lange Ruhe, bei regelmäßiger Wäsche mit dem Hochdruckreiniger sogar für immer. Ich muß hoffentlich nicht erwähnen, daß man den Hochdruckreiniger nicht am heißen Motor zum Einsatz bringt - egal, was die Werbefritzen von Deutz einem damals weismachen wollten.
  7. Auf den Bildern sehen wir einen F2L 514 in einem F2L 514/53. Es ist nützlich sich gleich anzugewöhnen, daß es keinen Schlepper F2L 514 gibt. Das spart viele Mißverständnisse und viel Verdruß.

Gruß
Michael
 
RB7862

RB7862

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
182
Hallo Kai, Hallo Michael,

Klasse! Vielen Dank für die Info, den Link und die ausführliche Beschreibung!

Die Bilder habe ich bereits neu sortiert...

Jetzt ist für mich klar, wie ich die Kühlrippen säubern sollte - es wird demnächst gemacht!

Grüße vom Niederrhein

Ralf
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Jetzt ist für mich klar, wie ich die Kühlrippen säubern sollte - es wird demnächst gemacht!
Hallo Ralf,

dann pass aber auf, dass Du keine Gummidichtungen sowie andere Weichteile wie
Leitungen und auch Steckverbindungen erwischt. Diese Stellen mögen keine großen
mechanischen Krafteinwirkungen.

Lustig finde ich es immer, wenn Leute in der Waschanlage ihre Fahrzeuge mit einem
Strahlwinkel von Null Grad bearbeiten.

Gruß PM

P.S. Ganz kluge Leute waschen auch ihre Wohnwagen mit einem Hochdruckreiniger
und wundern sich, dass sie später eine Feuchtraumzelle haben.
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Ralf,
willkommen im Forum -- Namensvetter!

Dein Temp Meter von früher war hin. Einmal die dünne Kapillare geknickt und die Füllung ist weg. Meine alte machte auch keine Bewegung. Die neue nun lebt schon. Bergauf - bergab kann man die Bewegung durch das "Guckloch" wie Michael schreibt beobachten. So soll es sein.

Mehr sorgen macht mir das 1 Zylinder später kommt, hoffentlich ist da nicht ein Kolbenring gebrochen oder eingelaufen. Der Sache würde ich baldmöglichst auf den Grund gehen.
Es gibt gute und auch preiswerte Kolben / Zylinder / Bolzen -Sätze. Komplizierter wird es wenn auch der Kurbeltrieb zu viel Spiel hat was aber in den meisten Fällen nicht der Fall ist.
Zerlegen des Motors ist einfach, man sollte sich nur die Teileposition merken um sie an gleicher Stelle wieder ein zu bauen.
Die Luftleitbleche kann man einfach abschrauben. Wenn ich mich recht erinnere Auspuff, Saugbrücke und Ölleitung ab, Einspritzleitungen weg und dann sollte es gehen. Ob der Lüfter ab muß weiß ich nicht mehr, aber den Lüfter abbauen und gründlich reinigen und prüfen ist sicher kein Fehler.

Stocki hat seine Kühlrippen sogar lackiert (sieh mal seinen Bericht) mach Dir wegen dem grünen Nebel nicht zu viel Gedanken. Allerdings Ölkohle, Stroh, Fett und Staub müssen weg.

Für viele Fragen gibt es bereits Antworten. Spiel mal im FL514 Teil des Forums mit der Suchfunktion.

Ansonsten viel Spass mit dem Doppelklopfer!
 
F

Flaggef2l514

Beiträge
46
Likes
4
Hallo,

Falls das mit dem Hochdruckreiniger nichts wird:
Also ich habe die Luftleitbleche Im Zuge der Restauration abgebaut, Verdünnung mit einer Sprühflasche aufgesprüht, kurz einwirken lassen, dann mit einer Drahtbürste grobe Verunreinigungen entfernt, und die nun ölige Verdünnung mit Pressluft ausgeblasen. Man muss natürlich etwas davor halten, sonst ist nachher die ganze Werkstatt gesprenkelt. Wenn es noch nicht sauber ist, einfach wiederholen.
Hat bei mir sehr gut geholfen, habe leider keine guten Bilder.

Gruß
Lukas
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
dann pass aber auf, dass Du keine Gummidichtungen sowie andere Weichteile wie
Leitungen und auch Steckverbindungen erwischt. Diese Stellen mögen keine großen
mechanischen Krafteinwirkungen.
Schon interessant was man in so ein Thema hinein interpretieren kann :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Frank

Ps. Spaß muss sein ;)
 
A

Allerhand

Guest
Ja echt gut. :D

Ungünstig zusammenzitiert könnte man sonst was denken.

Gruß Friedhelm
 
RB7862

RB7862

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
182
@ f.mannecke, 80NullSechs

* * *
Nach dem Führerscheinverlust muss der Mann nun zum psychologischen Eignungstest. Der Psychologe stellt sich vor, es beginnt ein interessantes Gespräch... schließlich nimmt der Psychologe ein Blatt Papier und beginnt, einige geometrische Figuren zu zeichnen, Dreiecke, Kreise, Quadrate.
"Was sehen Sie da?" Der Mann schaut kurz, denkt nach; dann bricht es aus ihm heraus: "Herr Doktor, das sind ja nackte Weiber!"
Der Psychologe schaut kurz irritiert, "Hmm, Hmm.." und zeichnet erneut geometrische Figuren auf ein Blatt: Sechseck, Zylinder, Kreise.
"Und nun?" Der Mann - ohne dieses Mal nachzudenken: "Herr Doktor, ich bleibe dabei :das sind alles nackte Weiber!"
Der Psychologe, innehaltend: "Hmm - nackte Weiber sind bei Ihnen offensichtlich eine Obsession..... "

Darauf - völlig entrüstet -der Mann: " Bei M I R ??? Wer hat denn den ganzen Schweinkram da gezeichnet?"

* * *

Ich weiß - ALT! Aber er passte gerade so schön .........

Gruß

Ralf
 
RB7862

RB7862

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
182
Hallo Friedhelm,

danke für den Tipp!

Also - ich wollte Vollzug melden! Habe heute bei der Tankstelle-Autowäsche den Waschplatz für 20 min blockiert, und die Kühlrippen mit dem Hochdruckreiniger wieder freigepustet. Leider war die Fahrt danach zu kurz - ich kann noch nicht einschätzen, ob und wieviel es gebracht hat. Dazu aber demnächst mehr.

Heute möchte ich noch eine andere, für mich nicht einleuchtende Sache erfragen:

Der Zweizylinder hat 2 Ventildeckel (Ich hoffe, die Bezeichnung ist korrekt). Davon hat der eine 2 kleine Zugägnge von oben (Ich kenne den Fachbegriff nicht). Siehst Du:
DSC01433.JPGDSC01434.JPG

Meine Fragen:
- Wozu sind diese da? und
- Muß ich irgendetwas damit machen (z.B. etwas cheken, etwas ölen oder sonstiges?)
- Ist die Verteilung so korrekt (auf einem Deckel - zwei; auf dem anderen- keinen), oder hat einer meiner Vorbesitzer einen der Deckel getauscht?

Gruß vom Niederrhein

Ralf
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ralf.

Das sind Klappöler.
Der Ventildeckel stammt von einem 1 Zyl. 514. Also F1L514.

Da brauchst du nichts mit tun.

Gruß Friedhelm
 
Thema: Kühlrippen säubern

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

F2L 514/54 Neuzugang F2L 514/54

Deutz 913 er 6 ZYLINDER kein Öldruck auf Stößelstangen nur am Zylinder 6

Der "Neue" F2L514/4-N

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben