Legierung Ölwanne F3l812

Diskutiere Legierung Ölwanne F3l812 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Gemeinde Ich habe einen Deutz D4005 mit F3L812 Motor. Der Vorbesitzer hat ihn vor 18 Jahren gegen die Friedhofsmauer gesetzt.. Lenkstange...
L

Langereric

Beiträge
16
Likes
3
Servus Gemeinde
Ich habe einen Deutz D4005 mit F3L812 Motor. Der Vorbesitzer hat ihn vor 18 Jahren gegen die Friedhofsmauer gesetzt.. Lenkstange gebrochen Lenkgetriebe defekt usw.. Ich habe jetzt den Motor auseinandergenommen und gesehen dass die Ölwanne leckt.. Er hatte es wohl gut gemeint und die Wanne geschweißt.. natürlich ohne Gusselektrode usw.. Schweißnaht definitiv undicht. ;(
Kann mir jemand die legierungsbestandteile der Gussölwanne nennen? Danke im Vorraus!
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wir haben schon hin und wieder eine Ölwanne durch einschrauben eines Bleches mit Dichtmasse geflickt, hat eigentlich auch immer gehalten. Würde ich nur nicht bei tragender Wanne machen (ich weiß nicht was du hast).
MfG
Johannes
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Johannes.
Wenn du nicht mal weist das ein 4005 eine tragende Ölwanne hat, warum schreibst du dann was zu dem Thema?

Alle Deutz(Fahr) Schlepper mit ausnahme der F4L514 Reihe haben mittragende Ölwannen.

Man muss hier nicht zu jedem Thema was schreiben ;)

Gruß Frank
Edit
Oh Michael war schneller ;)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Eric,

die genauen Legierungsbestandteile werden wohl nur die Gießer von Deutz wissen. Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit dem Schweißen von Guss hast, aber ich wäre forgendermaßen vorgegangen:

Ölwanne komplett ausbauen
Riss v Förmig ausschleifen
die komplette Ölwanne warm machen (am besten geht das natürlich in nem ofen oder mit Garbrenner auf weicher Flamme)
Mit Gusselektroden schweißen (diese haben spezielle "weiche" Anteile die Spannungen "dämpfen")
Die Oelwanne sollte die ganze Zeit gut warm sein.

Alternativ: Besorg dir ne gebrauchte Ölwanne eines F3L812, die sind relativ häufig.

MfG Kai
 
L

Langereric

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
3
moin
Ja so wollte ich auch vorgehen..
Evtl. Fahre ich mal beim metallverwerter vorbei die können das auch rausfinden..
Ich gehe auch davon aus dass ne gebrauchte wanne gescheiter ist und mit weniger aufwand verbunden ist

Danke!!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

was mir grad noch einfällt: du musst aufpassen, dass du ne Guss Wanne bekommst aus nem Fahrzeugmotor. In Baggern wurden Blech Wannen verbaut die sind nicht tragend.

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Michael,

eventuell habe ich mich da mit den F4L812 vertan, aber ein Bekannter hatte mal so eine Ölwanne aus einem 812er bei sich liegen. Das war die Blechwanne aus einem Bagger. Ich weiß auf jeden Fall, dass in Baumaschinen eher Motoren mit Blechwannen verbaut werden, da diese nicht tragend sein müssen (und vemutl. auch billiger sind).

Die Kernaussage sollte sein, dass Eric drauf achtet welche Ölwanne er verbaut.

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Ein D4005 mit F3L812S, ein D40.2 mit F3L812 und ein D4006 (hinterrad) mit F3L912 haben die gleiche Motorölwanne.
Die ist bestimt biliger zu finden, weil die fast niemad braucht, als eine Ölwanne schweißen zu lassen.
Und man hat die Sicherheid das die nicht wieder leckt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Legierung Ölwanne F3l812
Oben