ATE Hydrauliksteuergerät Explosionszeichnung

Diskutiere ATE Hydrauliksteuergerät Explosionszeichnung im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, hat jemand eine Explosionszeichnung von diesem Ate Hydrauliksteuergerät oder hat es schon mal zerlegt? Ich will meins demnächst zerlegen...
Oliver09

Oliver09

Beiträge
69
Likes
7
Moin,
hat jemand eine Explosionszeichnung von diesem Ate Hydrauliksteuergerät oder hat es schon mal zerlegt?

Ich will meins demnächst zerlegen und möchte vorher wissen wie es innen drin aussieht.

MfG Oliver
 

Anhänge

  • IMG_0997.JPG
    IMG_0997.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 317
Oliver09

Oliver09

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
7
So das Steuergerät habe ich jetzt zerlegt. Kleine Anleitung für andere die ihr Steuergerät mal zerlegen müssen.

IMG_1015.JPG
1. Ausgangsbasis

IMG_1019.JPG

2. Schaltkulisse ausbauen

IMG_1020.JPG
3. Die 3 Schrauben vom Gehäuse abschrauben und das Gehäuse abnehmen.

IMG_1022.JPG

4.Sprengring vom Bolzen abnehme und den Bolzen herausziehen. Der Hebel kann jetzt abgenommen werden.

IMG_1017.JPG

5.Die große Verschlussschraube am Ende abschrauben(normales Rechtsgewinde).
IMG_1026.JPG
6.Jetzt den Steuerkolben vorsichtig Richtung Verschlussschraube herausschlagen.

Der Deckel auf den Steuergerät Verbindet in Neutralstellung Pumpeneingang mit den Tankanschluss.
Der Steuerkolben dichtet allein durch Passung ab.

Bei meinen Steuergerät stimmte die Passung nicht mehr wodurch das Steuergerät in sich undicht ist. Während der Fahrt senkte sich die Hydraulik ab.
Um das Steuergerät zu reparieren gibt es meines wissen nur 1 Möglichkeit:
Das Gehäuse muss von innen leicht Aufgebohrt werden und es muss ein Steuerkolben in Übermass hergestellt werden was alles recht teuer wird.
Deswegen ersetzt ich mein Steuergerät durch ein neues einfachwirkendes Monoblocksteuergerät.
IMG_1029.JPG
 
Oliver09

Oliver09

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
7
Kurze Rückmeldung. Das neue Ventil ist eingebaut. Zum Test wurde ein Pflug an die 3-Punkt angehängt,Hydraulik ganz hochgehoben und dann der Motor abgestellt.
Fazit: Nach etwas über einer halben Stunde ist die Hydraulik maximal 3-4 mm abgesackt. Mit den alten Steuerventil war der Pflug nach nicht mal 5 Minuten wieder unten
 
Thema: ATE Hydrauliksteuergerät Explosionszeichnung

Ähnliche Themen

6006 Wellendichtring Kurbelwelle

Fritzmeier Kabine von innen neu auskleiden

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

Speedy sleeve als Lagersitz verwendbar?

F1M 414 Deutz F1M414/46

Oben