F4L514 Motor läuft nicht richtig

Diskutiere F4L514 Motor läuft nicht richtig im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit dem Motor F4L514. Dieser ist in einem Magirus Deutz Löschfahrzeug LF15 aus dem Jahr 1950 eingebaut...
M

Magirus Deutz

Beiträge
6
Likes
1
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Motor F4L514. Dieser ist in einem Magirus Deutz Löschfahrzeug LF15 aus dem Jahr 1950 eingebaut.
Bisher lief er immer ohne Probleme und sehr zuverlässig.
Nun hat er bei einer Ausfahrt Probleme gemacht. Abgase kommen aus dem Motorraum und er raucht auch stärker als vorher.
Wir haben uns den Motor dann mal angeschaut und festgestellt, das die Einspritzdüse am 2. Zylinder fast herausgeschraubt war.
Diese wurde dann nachgezogen. Bei der Probefahrt war das Rauchen aus dem Motorraum dann weg, aber die Leistung des Motors
war deutlich geringer. Bei der Rückkehr habe wir uns den Motor dann mit der Wärmebildkamera angeschaut und es war zu sehen, das
der 3. Zylinder deutlich kälter ist als die anderen.
Bei einer weiteren Fahrt hat er dann wieder angefangen aus dem Motorraum zu rauchen. Er bringt auch nur noch eine geringe Leistung.
Es ist nun aufgefallen das die Einspritzdüse am 2. Zylinder wieder teilweise herausgeschraubt ist (siehe Foto).

Hat jemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte?
Kann der kältere 3. Zylinder mit dem Lösen der Einspitzdüse am 2. Zylinder zusammenhängen?

Motor.jpg
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Magirus Deutz,

mit deiner Vermutung liegst du richtig wen ein Zylinder nicht richtig arbeitet hat er auch eine niedrige
Temperatur.

Tipp von mir schraub alle Düsenhalter heraus überprüf den Spritzdruck und das Spritzbild.
Wenn die Düsen raus sind bitte auch den Kompressiomsdruck messen.
Sind die Einspritzdüsen OK und der Kompressionsdruck gut und gleichmäßig.
Die Düsenhalter mit neuen Dichtungen einsetzen und nach Vorschrift anziehen.
Danach müsste das Problem kleiner oder ganz beseitigt sein.
Einstellwerte und Anzugmomente bitte aus Betriebsanleitung oder Werkstadthandbuch entnehmen.
Kann gegen Spende aus Datenbank Forum geladen werden.

Viel Spaß beim schrauben und viel Erfolg

Deutzsepp
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Magirus Deutz,

noch ein Nachtrag zu deinem Problem.
Bitte auch die Gewinde der Druckmuttern und das Gewinde im Zylinderkopf überprüfen.
Warum haben sich die Düsenhalter gleich an 2 Zylindern gelöst.

Gruß Deutzsepp
 
M

Magirus Deutz

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo,
Düsenhalter hat sich nur an einem Zylinder gelöst. Und zwar am 2. Zylinder.
Wurde dann wieder befestigt und ist aber nach 2 Fahren wieder locker gewesen.
Die anderen Düsenhalter sind ok.
Der Zylinder der kälter ist, war aber der 3. Zylinder, also nicht der, der lose war.
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Magirus,

entschuldige wenn ich mich vertan habe.
Die Ursache daß ein Zylinder kälter ist kann eigendlich nur von unterschiedlichem Einpritzdruck und Menge
sowie von schlechter Kompression am benannten Zylinder kommen.
Überprüfe alles wie ich es beschrieben habe somit wird das Problem immer mehr eingegrenzt.

In meinem aktieven Berufsleben habe ich viel mit Motoren zu tun gehabt.
Große Motoren haben alle Einzelabgastemperatursensoren.
Unterschiede in der Abgastemperatur sind größtenteils auf Einspritzprobleme zurückzuführen gewesen

Gruß Deutzsepp
 
M

Magirus Deutz

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo Deutzsepp,
Vielen Dank schonmal für die Infos.
Ich werde das in der nächsten Woche mal genauer überprüfen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

dass sich die Einspritzdüse so rausschraubt kenne ich nur von Schrauben unter Relativbewegung. Sind die Zylinder alle fest auf den Block geschraubt? Vibriert der Motor, wenn er läuft?

MfG Kai
 
M

Magirus Deutz

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo,
Also außer dem normalen Vibrieren ist mir nichts aufgefallen.
Ob die Zylinder alle fest sind werde ich überprüfen.
Das Fahrzeug ist etwa 50 km gelaufen, darunter auch einiges bergauf, bis die Düse wieder locker war.
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo,

was ist aus deinem Problem geworden?
Bitte lass mich/ uns wissen ob Du den Fehler gefunden hast.

Gruß vom Bodensee

Deutzsepp
 
M

Magirus Deutz

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo,
Bin letzte Woche leider nicht mehr dazu gekommen.
Ich geb euch auf jeden Fall bescheid, wenn ich mehr weiß.
 
M

Magirus Deutz

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo,
Nachdem ich einige Zeit nicht mehr dazu gekommen bin, läuft der Motor jetzt wieder wie gewünscht.
Hier kurz die Maßnahmen die durchgeführt wurden:
- Die Einspritzdüse am 2. Zylinder haben wir ausgebaut und geprüft. Diese war auf jedenfall in irgend einer Weise defekt.
Das hat ein Kollege geprüft der sich mit Motoren sehr gut auskennt. Da wir noch einen baugleichen Ersatzmotor haben, haben wir dort eine Einspritzdüse ausgebaut und übernommen. Seither sitzt die Einspritzdüse und der Motor läuft auch.

- Bei der Testfahrt haben wir dann festgestellt, dass die Leckölleitung undicht ist und am 3. Abgang der Dieselpumpe etwas Diesel ausläuft. Ansonsten lief der Motor ohne besondere Auffälligkeiten. Beim Test mit der Wärmebildkamera ist der 3. Zylinder deutlich kälter.

- Die Leckölleitung wurde ebenfalls vom Ersatzmotor ausgetauscht und die Anschlüsse des 3. Zylinders an der Dieselpumpe nachgezogen. Durch die austretenden heißen Gase an der Einspritzdüse ist die Leckölleitung bis auf die Metallummantelung durchgeschmolzen. Ebenfalls haben wir die Dieselleitung des 3. Zylinders durchgeblasen. Die Leckagen waren damit behoben. Bisher wurde nur eine kürzere Testfahrt durchgeführt, aber die Zylinder waren danach alle auf etwa der selben Temperatur.

Es scheint so als wäre nun alles wieder in Ordnung.
 
Thema: F4L514 Motor läuft nicht richtig

Ähnliche Themen

Blauer qualm bei hoher Drehzahl trotz guter Kompression

D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?

Deutz 4006 - Qualm aus der KW-Entlüftung schon bedenklich? (Videos dabei)

F2L 612/6 F2L 612er Motorprobleme, Verdichtung und eventuell Umbau auf 712er Zylinder+ Kolben

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben