Keilriemenspannung beim Deutz-Fahr KM2.23FS

Diskutiere Keilriemenspannung beim Deutz-Fahr KM2.23FS im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Mir ist beim Mähen mein Mähwerk verstopft und (weil ich es zu spät gemerkt habe) sind auch die...
Tocee

Tocee

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Mir ist beim Mähen mein Mähwerk verstopft und (weil ich es zu spät gemerkt habe) sind auch die
Keilriemen verreckt. (Ist jetzt nicht so tragisch, die wahren eh schon alt und spröde)
Also habe ich die alten ausgebaut, des Ding bei Gelegenheit auch gleich geputzt und neue bestellt.
Jetzt ist es so, dass die Keilriemen durch eine Umlenkrolle, welche von einer Feder mittels einer
selbst sichernden Mutter gespannt wird, auf Spannung gebracht werden. Nun stellt sich mir
aber die Frage:


wie finde/erkenne ich die richtige Spannung der Keilriemen ?


anbei auch noch ein Paar Bilder ;)


IMG_20160622_144554.jpg



IMG_20160624_204557_1.jpg


IMG_20160624_204632_1.jpg
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, zwischen Feder und Halter liegt ein Blechwinkel, du musst es soweit Vorspannen bis die Feder am ende mit dem Blech bündig ist.

Gruß Frank
 
Tocee

Tocee

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke für den Tipp, 80null sechs,

Nun muss ich nochmal kleinlaut zugeben, dass mir das spannen nicht so ganz einfach fällt, ich also keine Ahnung habe, wie ich das anstellen soll ?( . Habe das ganze zwar auf bekommen, aber bekomme es nicht mehr gespannt, da gibt es doch bestimmt einen Trick, aber ich komme nicht dahinter. Denn wenn ich die Schraube wieder anziehe, dann bewege ich die Umlenkrolle nur in die entgegengesetzte Richtung der Keilriemen.

Währe nett, wenn mir noch einer verraten würde, wie man das anstellt ;)
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,dann leg doch mal die Riemen auf die andere Seite der Rolle ;)

Oder stell mal ein Bild von der jetzigen Situation ein.

Gruß Frank
 
Tocee

Tocee

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Ich bin doch so ein depp :D die Idee von wegen die Riemen mal auf die andere Seite der Rolle zu legen macht irgendwie Sinn,
dann würden die nämlich gespannt :P
und ich mache da gefühlt ne Ewigkeit rum :D

Vielen dank ;)

IMG_20160625_164454.jpg

IMG_20160625_164434.jpg

IMG_20160625_164425.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Keilriemenspannung beim Deutz-Fahr KM2.23FS

Ähnliche Themen

Deutz-Fahr Mähwerke Infos & Erfahrungen Trommelmäher

Mähwerk KM 24 Hilfe beim wechseln der Antriebswellenlager benötigt

Probleme nit Mähwerk KM25 (Deutz-Fahr 2,10)

Deutz- Fahr Km 24 Mähwerk und Fahr KH 40 Kreiselheuer!

Oben