F2L 514/53 (und /3) Stirnrad Zf a15v

Diskutiere Stirnrad Zf a15v im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Ich habe heute mein Getriebe geöffnet und festgestellt, dass am Stirnrad ein Zahn fehlt. Zf a15v Getriebe 6+1 Hat jemand noch zufällig...
R

Ralf87

Beiträge
28
Likes
1
Hallo.
Ich habe heute mein Getriebe geöffnet und festgestellt, dass am Stirnrad ein Zahn fehlt.
Zf a15v Getriebe 6+1

Hat jemand noch zufällig eins zuviel oder gibt's ne gute Anlaufstelle für solche Ersatzteile?
Oder muss ich Zf direkt kontaktieren?

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 20160621_190341.jpg
    20160621_190341.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 585
R

Ralf87

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo,

ich finde es schade, dass bei den 80 Personen, die dieses Thema geöffnet haben nicht einer dabei ist der sich 2 Minuten Zeit nimmt und eine Antwort zu meiner Frage schreibt.
Selber um jede Hilfestellung dankbar aber bloß keine Zeit verschwenden mit so einem Anfänger. Ist es durch meine Unwissenheit im vorherigen Thema?

Sorry. Man sollte Bedenken, dass alle mal bei null angefangen.

Gruß
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Ralf,

Ich würde es mal bei einem Gebrauchtteilehändler versuchen. Man kann aber auch ein neues anfertigen lassen. Muss man halt sehen, was der Kostenvoranschlag bei der Firma bringt. Ich hatte mir mal einen Flansch bei dieser Firma hier anfertigen lassen:

ZaMa GmbH & Co. KG Zahnräder Maschinenbau

Viele Grüße,
Stephan
 
A

Allerhand

Guest
Hallo,

ich finde es schade, dass bei den 80 Personen, die dieses Thema geöffnet haben nicht einer dabei ist der sich 2 Minuten Zeit nimmt und eine Antwort zu meiner Frage schreibt.
Selber um jede Hilfestellung dankbar aber bloß keine Zeit verschwenden mit so einem Anfänger. Ist es durch meine Unwissenheit im vorherigen Thema?

Sorry. Man sollte Bedenken, dass alle mal bei null angefangen.

Gruß
Hallo Ralf.

Ich habe ein solches Teil nicht liegen.

Evtl. holen die 79 anderen, eine gleichlautende Nachricht ja noch nach.

Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

ich habe ein solches Teil nicht liegen.

  • Für solche Ersatzteile gibt es noch keinen Lieferservice. Das wird wohl noch lange so bleiben. Danach mußt Du suchen wie nach einer Stecknadel im Heuhaufen. Die Bereitschaft, ggf. auch einen ganzen Schlepper oder ein ganzes ZF A 15v zu erwerben, gehört ebenfalls dazu. Schon die Suche nach möglicherweise ergiebigen Anbietern stellt alles in den Schatten, was Sherlock Holmes jemals geleistet hat.
  • "Der Benutzer hat noch keine für Sie sichtbaren Informationen hinterlegt". Manchmal darf man sich auch an die eigene Nase fassen. Besonders, wenn man meint, ein Recht auf kostenlose Auskünfte zu haben. Soll ich Dir jetzt mitteilen, daß in Twistringen eine Firma ist, die so was anfertigt, damit Du dann zu dem Schluß kommst, daß es aus Furzmoos/Allg. doch etwas zu weit weg ist?
  • Nehmen wir mal an, jemand hat ein solches Triebwerk herumliegen. Einen passenden Schlepper hat er nicht, also kann das Ding eigentlich weg. Was könnte den nun veranlassen, ausgerechnet Dir das Triebwerk oder Teile davon anzubieten? ZF A 15 sind in dermaßen vielen Traktoren eingebaut worden, daß er bestimmt jemanden kennt, den er möglicherweise damit mal glücklich machen kann. Also könnte ihn doch nur viel Geld locken. Aber willst Du EUR 1800,- für den Schrott bezahlen (und nicht mal zu wissen, ob nun ausgerechnet dieses Zahnrad intakt ist), wenn Dir dafür einer ein neues Zahnrad anfertigt? Womit wir wieder bei Punkt 2 wären.
  • Manchmal erreicht man in der Alttraktorenszene die Herzen, wenn man erklärt, welche Anstrengungen man bereits unternommen hat, um an das begehrte Teil zu gelangen. Dafür muß man aber eben auch erstmal welche unternommen haben. Schreiben schreibst Du jedenfalls nichts darüber. Kein Wunder; Du hast den Deckel schließlich erst am 21. Juni aufgemacht. Schnell geht es, wenn Du das Ding ausbaust und zu ZaMa als Muster hingibst. Aber vielleicht ist Dir Bordesholm us de Palz denn doch zu weit weg. Was weiß ich? Womit wir wieder bei Punkt 2 wären.
Kurz: Man kann ein wenig herummaulen, wenn einem das Problem nach 13 Tagen noch nicht gelöst wurde. Ob das weiterhilft, kann bezweifelt werden.

Gruß
Michael
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo,

ich finde es schade, dass bei den 80 Personen, die dieses Thema geöffnet haben nicht einer dabei ist der sich 2 Minuten Zeit nimmt und eine Antwort zu meiner Frage schreibt.
Selber um jede Hilfestellung dankbar aber bloß keine Zeit verschwenden mit so einem Anfänger. Ist es durch meine Unwissenheit im vorherigen Thema?

Sorry. Man sollte Bedenken, dass alle mal bei null angefangen.

Gruß
Hallo Ralf,

wenn ich im Forum eine Frage an die Allgemeinheit stelle und daraufhin keine Antwort erhalte,
gehe ich davon aus dass man mir nichts böses will, sondern dass es die anderen auch nicht wissen.

Du schreibst genau von 80 Personen wurde der Thread geöffnet a) könntest Du daraus schließen,
dass der Wille ja da war und oder b) es hat den Thread ein einzelner 80 mal angeklickt um zu gucken
ob er sich davor nicht verlesen hat.
Nimm es gelassen, hier wird einem schon geholfen, aber wenn nichts kommt muss man sich halt selbst
bemühen (z.B. mal googeln) oder bei e-bay etc. schauen.

Na guck mal habe auf Anhieb was bekommen... Mal anfragen schadet ja nix.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/deutz-f2l-514-getriebe-zf-a15v/467619737-276-1313

Gruß Stocki
 
R

Ralf87

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo zusammen,

ich gebe ja zu, dass es nicht in Ordnung war gleich so rumzumaulen. Ist nicht die richte Stelle um seinen Frust raus zu lassen.

Ich habe mittlerweile eins gefunden und gekauft.
Der Schlepper steht im Moment bei einem Kollegen in der Werkstatt, da bei mir noch zu wenig Platz ist um dran zu schrauben. Ich möchte ihm einfach nicht zu lange den Platz rauben. Deswegen war ich so ungeduldig.


Michael:
Natürlich meine ich nicht, das Recht auf kostenlose Auskünfte zu haben. Ich bin erst seit kurzem hier im Forum angemeldet und schätze wirklich sehr was du mit deinen Hilestellungen leistest.

Hatte das Gefühl, ich wäre durch meine Unwissenheit beim letzten Thema, zum Gespött geworden.

Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
wäre durch meine Unwissenheit beim letzten Thema, zum Gespött geworden
Hallo Ralf,

das genügt nicht. Zumindest hier im Deutz-Forum nicht. Um zum Gespött zu werden, muß man hier schon ganz andere Dinge auffahren, wie in den letzten Tagen erst gründlich demonstriert worden ist. Unwissenheit hingegen schändet nicht; davon haben wir alle reichlich mit uns herumzutragen. Wenn Du Dich zum Gespött machen willst, kann ich Dir einen Tip geben: Dumm wie Bohnenstroh, aber auftreten wie Graf Koks. Die Nummer zieht immer :D .

Also: Mach Du Dir darüber mal keine Gedanken.

Gruß
Michael
 
R

Ralf87

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo,

Ok Danke.
Nächste Woche wollte ich mit dem Umbau beginnen. Muss man auf etwas bestimmtes achten bzw. was sollte man nicht machen, wenn man nicht unnötige Arbeit haben will? Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Ich wollte dann direkt die Achstrichter neu abdichten und lagern. Habe ich das richtig gesehen oder verstanden, dass jede Welle zur Anbauseite entfernt wird. Also die Welle auf der die Handbremse greift geht nur zur Seite der Handbremse raus usw. usw.?

Gruß Ralf
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Ralf,
interessant ist ja warum der Zahn abgebrochen ist ... Herstellungsfehler ... Pech gehabt.
Irgendwas eingelaufen was das Flankenspiel massiv geändert hat? Dann sollte man dies korrigieren / reparieren.
War das Getriebe laut bevor der Zahn abbrach?

Ich hab zwar nur das Deutzgetriebe zerlegt, aber das ist ähnlich aufgebaut.
Vor dem Zerlegen würde ich das Zahnflankenspiel des Kegelantriebs messen. Das geht ganz gut mit folgendem Trick: Ganz normales Din A4 Papier nehmen, die Zähne reinigen und eine Stelle ohne die Beschädigung aussuchen. Papier in dünne (ca. 1-2 cm breite) Streifen schneiden und zwischen die Zähne führen. 1 Lage, dann 2 Lagen , dann 3 usw. Irgendwann geht es schwer, bei noch mehr Lagen geht es gar nicht mehr per Hand durchzudrehen. Die Menge Lagen bei denen es gerade noch geht ist Dein Zahnflankenspiel.
Bei meinem Deutzgetriebe gingen 2 Lagen schwerer, 3 Lagen nicht mehr durchzudrehen, dies mag aber beim ZF anders sein. Aber Du hast ja jetzt einen Vergleich (2. Getriebe?)

Danach ausbauen. Sind die Zähne in der Mitte blank, stimmt wahrscheinlich das Spiel und ich würde es mit dem neuen Radsatz wieder so einstellen (mit der Papiermethode)
Das Einstellen funktioniert mit den Beilagen rechts oder links zwischen den Deckeln / Lagern und dem Gehäuse. Auf jeden Fall alle Deckel vorsichtig lösen und die Beilagen markieren und wieder so einbauen. Das gilt auch für Distanzscheiben, Ölringe etc. An allen Wellen müssen die Teile wieder so eingebaut werden wie sie ausgebaut worden sind. Es hilft Photos zu schießen und die Teile zu markieren, aber das sollte eh klar sein.

Tragen die Zähne am Rand oder nur oben oder unten, muß das Spiel neu eingestellt werden. Das ist recht umfangreich, ist aber im Handbuch mit einer Kreidemethode beschrieben.
Die Zähnrader beim Kegelantrieb sind aufeinander abgestimmt und speziell für jedes Getriebe im Tragbild eingestellt. Ein einfacher Austausch nur eines Zahnrades, ohne die Einstellung zu prüfen, ist nicht empfehlenswert ...
Das Handbuch und Teileliste kann man hier im Forum herunterladen. Oft hilft auch die Suchfunktion hier im FL514 Forum.

Und nicht verzagen, manche Lager gehen nach 50 Jahren nur mit massiver Gewalt von der Welle. Den dicken Überzeuger bereithalten und Hartholzbrocken, damit man nicht die Zähne gegeneinander schlägt.

Viel Spass!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin zusammen,


interessant ist ja warum der Zahn abgebrochen ist ... Herstellungsfehler ... Pech gehabt.
im Studium hatte ich bereits mit Herstellungsfehlern bei Stirnrädern zu tun. Speziell ging es dabei um entstehende Lunker ("Lufteinschlüsse") im Zahnfußbereich. Natürlich gibt es viele Gründe für das Versagen eines Zahnrades, aber solche Bruchstellen genauer zu untersuchen finde ich dann doch immer wieder Interessant. Könntest du das Zahnrad an der gebrochenen Stelle saubermachen und ein genaueres Foto von dem eingerahmten Bereich machen?

MfG Kai
 

Anhänge

  • 20160621_190341.jpg
    20160621_190341.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 441
R

Ralf87

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo Ralf und Kai,

Super Tip mit dem Flankenspiel. Werde das die Tage mal probieren und setzt dann nochmal ein Foto ein von der Bruchstelle.

Habe den Schlepper quasi blind für en Appel und en Ei gekauft. Kann nichts über vorherige Geräusche sagen. Hab den schlepper mit einem Kollegen heim gezogen, da er nur 6km von mir entfernt in einer Scheune stand. Nach den ersten Metern ist mir ein leichtes knacken aufgefallen. Das Geräusch trat regelmäßig auf.
Ich habe alle Filter gewechselt, Dieselleitungen und Tank gereinigt und nach kurzem Glühen sprang er nach 20Jahren problemlos an.
Nach 200 Metern Probefahrt habe ich Zapfwelle und Differential mal zugeschaltet, um auszuschließen, dass vielleicht dort etwas gehangen hat.

Das Knacken ist geblieben und ich öffnete das Getriebe.

Nach weiteren Erkenntnissen werde ich mich melden.

Gruß Ralf
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Ralf,
konnte Dein erstes Bild nicht öffnen, sorry, ... und ignoriere was ich geschrieben habe.

Ich dachte, Du meinst mit Stirnrad den Kegelantrieb. Doch Dank Kai: Tatsächlich zeigt das Bild aber das Differentialzahnrad. Das kannst Du einfach austauschen. Da ist keine Zahnflankenspiel-Einstellung möglich oder notwendig.
Schau mal, ob Du den abgebrochenen Zahn findest .... Gründlich auswaschen ist sicher eine gute Idee.
Ansonsten eher eine einfachere Reparatur an "Heavy Metal Brocken". Schau mal ob Du die "Abdrückgewinde" an den Achstrichtern findest, ggf. haben Erdbienen die mit Erde verschlossen.

Viel Glück beim Zerlegen.
 
Thema: Stirnrad Zf a15v

Ähnliche Themen

F2L 514/53 (und /3) ZF A15V Abdeckblech Schaltkulisse

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

F1L 514/50 Getriebeeingangswelle (gefühlt) zu laut

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Oben