F1M 414 Pin und Auflage F1M414

Diskutiere Pin und Auflage F1M414 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich hab mal eine Frage Interessehalber zum F1M414. 1. Guckt man sich den Schlepper von hinten an fällt auf, dass sich auf dem Getriebe...
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

ich hab mal eine Frage Interessehalber zum F1M414.
1. Guckt man sich den Schlepper von hinten an fällt auf, dass sich auf dem Getriebe ungefähr unter dem Sitz ein Pin befindet.
Wofür ist der gedacht? Sitzfeder? Ich habe jedoch noch nie einen 11er entdeckt der solch eine Feder verbaut hatte.

2. Weiterhin befindet sich auf dem rechten Achsschenkel eine Auflage in der 4 Schrauben befestigt werden können. Auch hier würde ich gerne wissen wofür diese Gedacht sind?

Ich habe dies mal auf zwei Bildern markiert damit klar ist wovon ich rede.

Danke.

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • F1M414_2.JPG
    F1M414_2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.366
  • F1M414.JPG
    F1M414.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 942
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Stephan;

Dieser "Pin" Bolzen ist die obere Halterung für einen speziellen Anbaupflug für diesen Schlepper.
Rechte Seite auf dem Achsrohr- da wird das Sitzgestell montiert für den Sitz der über dem Kotflügel ragt- speziel
für den zweiten Mann, mit Blick nach vorne, bei der Arbeit mit dem Mähwerk.

Gruß- Michael
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Michael und Stephan,

der "Pin" wird von Deutz als Aufsattelvorrichtung(für z.B. Einachsanhänger) beschrieben. Das Sitzgestell war für die Getreideernte vorgesehen, der zweite Mann konnte das gemähte Getreide vom Mähbalken aufnehmen und gesammelt ablegen.

MfG Kai
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,
der zweite Mann konnte das gemähte Getreide vom Mähbalken aufnehmen und gesammelt ablegen.
Der zweite Mann konnte die Latten/das "Lattenrost" direkt hinter dem Mähbalken mit dem Fuß bewegen, um es entweder auf eine steile "sammeln" Position, oder eine flache Ablegeposition zu stellen. Und dann mit einem Rechen nachhelfen, das gesammelte Getreide nach hinten abzuschieben.

Dadurch konnte beim Getreide Mähen mit dem Mähbalken des Deutz das Getreide gleich in Garbengröße portioniert werden, so dass die nachfolgende Knüpferkolonne es nur noch zu Garben zu binden hatte. Und nicht mehr aus einem langen Schwad selbst zusammen rechen musste.
Da ich grad kein Bild aus dem eigenen Fuhrpark zur Hand habe, hier eines aus dem Internet, aus dem das Prinzip klar werden sollte:
http://www.freilichtmuseum.com/files/media/diverse bilder/aktuell/Lieblingsstueck/Getreidemaeher.jpg

Für den "Pin" gab es sowohl den Pflug als auch den Aufsattelanhänger. An anderer Stelle hier im Forum hatte ich mal die Maße für den originalen Verriegelbolzen eingestellt.

MfG GTfan

Der jüngst einen Aufsattelanhänger für einen anderen Schlepper der Epoche ausgegraben hat...
 
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

Danke für die Erklärung und die Antworten!

Fall jemand so ein Bild hat, einen Aufsattelanhänger/Pflug für den 11er Pin würde ich gerne mal sehen.

Gruß

Stephan
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Der jüngst einen Aufsattelanhänger für einen anderen Schlepper der Epoche ausgegraben hat...
Klingt nach einem interessanten Objekt. Gibts hier in absehbarer Zeit noch Berichte dazu?

MfG Kai
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, gab es sowas nicht mal für die Ritscher Dreiräder???

Gruß Frank
 
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Hallo GTfan,

auch von meiner Seite der Wunsch zeig doch mal bitte deinen Aufsattelänhänger.

Gruß

Stephan
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

zu gegebener Zeit könnte ich mal was dazu zeigen, ja. Momentan steht der Anhänger noch beim Erstbesitzer (!), ist jedoch fest versprochen und über persönliche Bekanntschaft auch abgesichert. Wie gesagt, es ist nicht der Anhänger für den F1M414, sondern für ein Konkurrenzprodukt mit anderer Aufnahme über der Hinterachse.
Hallo, gab es sowas nicht mal für die Ritscher Dreiräder???

Gruß Frank
Ganz genau:
http://freundederritscher.de/prod_aufsattelanh.html


;)

mfG
GTfan
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Moin zusammen,

die Anhänger wurden in Zusammenarbeit mit Ritscher entwickelt, aber nicht von Ritscher selber gebaut. Leider fällt mir der Hersteller gerade nicht ein, müßte ich bei Interesse nachschauen. Durch die gebogene Deichsel konnte ein Einschlagwinkel des Anhängers von über 90° erreicht werden. Das machte das ganze Gespann unglaublich wendig.
 

Anhänge

  • Sprötze 01.jpg
    Sprötze 01.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 394
  • Sprötze 02.jpg
    Sprötze 02.jpg
    737,4 KB · Aufrufe: 418
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo nochmal,

wen es interessiert: der Hersteller der Anhänger war die Fa. Wilhelm Albers in Hamburg.
 

Anhänge

  • Sprötze 03.jpg
    Sprötze 03.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 300
Thema: Pin und Auflage F1M414
Oben