Deutz-Fahr Kh2 52

Diskutiere Deutz-Fahr Kh2 52 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, wir haben gestern einen, scheinbar, uralten Kh2-Wender bekommen. Weiß jemand ob man irgendwo in den Weiten des Internets eine...
D

Dani.R

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
wir haben gestern einen, scheinbar, uralten Kh2-Wender bekommen.
Weiß jemand ob man irgendwo in den Weiten des Internets eine Betriebsanleitung als pdf findet?
Bei ebay habe ich einige gefunden, aber das dauert immer so lange bis das dann auch da ist.
Ich dachte, ich frag hier mal nach ob jemand was weiß.
Hat außerdem jemand Erfahrungswerte, wieviel PS dieser Wender braucht, um anständig zu laufen?

Vielen Dank und Grüße aus Meck-Pomm :)
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo um nen KH2 zu betreiben, reicht alles was nen drehenden Zapfwellenstummel hat und so um die 12- 13 Ps hat und nicht grade ein Rasentraktor ist......
der läuft ja hinter her und rührt das Gras um, nix schweres


Gruß aussem ww

vom Schmucki
 
D

Dani.R

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo und danke für die Antwort.
Wir haben so einen hier...
4044_6bMh3n6lIj_full.jpg





Und da reichen 12/13PS aus?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

Zum drehen bestimmt ;) Schmucki vermutete wohl einen 2 Stern (siehe Anhang). Zum Ausheben und fahren dürfte wohl ein schwerer Trecker vonnöten sein also schätzungsweise ab 30-40PS.

MfG Kai
 

Anhänge

  • Fahr kh2.jpg
    Fahr kh2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 834
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
OH sorry

dann hab ich da was verwechselt, der kleine 2 Kreisler war derjenige den ich meinte.
Der grüne 2.52 ist ja noch nicht Uralt.
Denke der 2.52 entspricht ungefähr dem früheren KH40 DN und den hatten wir als KH 40DNS schon mit einem D40.2 gefahren, aber nur mit " Beruhigungspillen " in Form von rund 100 KG Stahl am Zugmaul.

gruß schmucki
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wir haben so einen hier...
Ja, wenn man schreiben könnte und nicht zu faul wäre, statt Kh 2 die Typenbezeichnung KH 2.52 richtig anzugeben, dann könnte man sogar Rat in einem Forum einholen.

Es geht doch nichts über die elementaren Kulturtechniken und etwas Mühe.

Gruß
Michael
 
D

Dani.R

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
@Lasca34 ich hatte die genaue Bezeichnung ja oben im Betreff geschrieben und ging davon aus, dass es nicht so schrecklich schlimm ist, wenn ich die .52 im Text einfach weglasse.
Verzeih bitte einem Neuling diesen Fauxpas..

Ich nehme also an, dass unser kleiner Deutz D30s mit dem Wender überfordert ist. Verdammt, dass ist sehr Schade. Unser Deutz D30s hat einen Frontlader, kann es hilfreich sein, wenn wir in die Schaufel ein bisschen Gewicht packen, wenn wir die 3km zur Wiese fahren, oder ist davon eher abzuraten?

Danke an alle für die Hilfe.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Unser Deutz D30s hat einen Frontlader, kann es hilfreich sein, wenn wir in die Schaufel ein bisschen Gewicht packen, wenn wir die 3km zur Wiese fahren, oder ist davon eher abzuraten?
Dann lass die bloß nicht erwischen! Die mit den blauen Anzügen sehen sowas gar nicht gerne (auch bzgl. Ladungssicherung und Kurvenverhalten).

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ich hatte die genaue Bezeichnung ja oben im Betreff geschrieben
Eben nicht. Selbst da steht so ein schlampiges Gestammel von Kh 2 52. Gleich darauf ist von einem uralten Kreiselheuer die Rede, also sicher nicht von einem Deutz-Fahr KH 2.52. Das hat auch nichts mit Neuling zu tun. Wer das erste Mal, also als Neuling, an den Ersatzteiltresen des Autohändlers geht und erklärt "Ich brauche irgendein Teil für irgendeinen Autotyp. Hamse das da?" wird auch nur Kopfschütteln, aber jedenfalls kein Verständnis ernten.
Ich nehme also an, dass unser kleiner Deutz D30s mit dem Wender überfordert ist.
Das scheint mir zu schnell geschlossen. Ich fahre so ein Gerät mit einem F2L 514/6, und dessen Kraftheber kann bestimmt nicht mehr als jener eines D 30 S. Vom Leistungsbedarf her sind 28 PS für so einen KH 2.52 sowieso üppig; also kein Problem. Bzgl. der Vorderachsentlastung genügt es vollkommen, die leere Erdschaufel an den Frontlader anzubauen. Alles, was dann noch zu einer "zu leichten Vorderachse" führt, ist für den Schlepper zu viel. Der Deutz-Fahr KH 2.52 gehört eher nicht dazu.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich nehme also an, dass unser kleiner Deutz D30s mit dem Wender überfordert ist.
Unser Deutz D35 ist damit überhaupt nicht überfordert. Das macht richtig Spaß damit!











PS: ... und ging davon aus, dass es nicht so schrecklich schlimm ist, wenn ich das X und das .6 (vom DX 3.65) im Text einfach weglasse.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin zusammen,

wir haben Ihr nun deutlich genug gemacht, dass die Typenbezeichnung für eine solche Anfrage obligatorisch ist.
Bitte beim Thema bleiben, wer helfen möchte hilft, wer nicht, der lässt auch bitte das Schreiben in diesem Thema sein.

Gruß
Maximilian

@Dani.R: Wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst, kann ich dir was passendes zusenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Dani,

du musst einfach ausprobieren ob dein D30 den Wender heben kann, weie Michael bereits sagte. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass sich ein D30 wie ein F2L514/6 verhält. Da könnte man ja auf die Idee kommen ein D40.1 sei das selbe wie ein D40.2.....

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
dass sich ein D30 wie ein F2L514/6 verhält
Nee, Kai, das tut er bestimmt nicht. Aber was ein F2L 514/6 hebt, hebt ein D 30 S erst recht. Nur und genau das habe ich oben aussagen wollen. Wie man daraus auf die seltsame Schlußfolgerung
ein D40.1 sei das selbe wie ein D40.2
kommt, wirst nur Du wissen. Ich nehme mal an, daß Du Dich nicht ein wenig an mir scheuern wolltest, denn dann müßtest Du erstmal noch viel über Traktoren, deren Technik und Geschichte lernen. So wird das noch nix.

Gruß
Michael
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Dani,
der Wender braucht wahrscheinlich so ca. 20 Ps braucht, von daher reicht der D30 locker. Zweifel hab ich da nur, ob der ihn hebt. Der Wender wiegt wahrscheinlich so etwa 500 kg? Dann klappt der noch nach hinten weg, was den Schwerpunkt noch weiter nach hinten verlagert.
Ich bin letztens selber mit nem Kuhn Wender in der Größenordnung rumgefahren, an nem 5506 (ohne FL, aber deutlich größer/schwerer als ein D30), der wurde vorne schon leicht, obwol der Wender nach oben klappte.
Wenn der Wender zu schwer ist, kannst du ja nach einem gezogenen in der Breite gucken. Mein Opa hatte früher für seinen (jetzt meinen) D30 S einen Fahr KH4S.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ein 5506 hebt m.E. für seine Größe recht wenig. Liegt wahrscheinlich an den langen Unterlenkern (vergleich 4006,FL).
MfG
Johannes
 
Thema: Deutz-Fahr Kh2 52

Ähnliche Themen

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Oben