Getriebeölwechsel 5006

Diskutiere Getriebeölwechsel 5006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Ich habe bei meinem 5006 das Getriebeöl gewechselt.Laut Handbuch kommen 14 Liter Öl rein. Ich habe jetzt 16 Liter drin und es geht...
Bootsbauerhoff

Bootsbauerhoff

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen.
Ich habe bei meinem 5006 das Getriebeöl gewechselt.Laut Handbuch kommen 14 Liter Öl rein.
Ich habe jetzt 16 Liter drin und es geht bis zur Unterkante Peilstab.
Ist das oke ? Es währen ja mind. 2Liter mehr drin!
danke für eure Antworten. :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Maßgebend ist die Anzeige am Peilstab. Ferner ist maßgebend, daß der zum Schlepper gehörige Peilstab verwendet wird. Dann könen einem alle anderen Literangaben völlig egal sein.

Gruß
Michael
 
Bootsbauerhoff

Bootsbauerhoff

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Michael
Ja das ist auch meine Meinung , wichtig ist der Stand am Peilstab.
Na dann kommt noch ein wenig öl rein damit der Stand schön im Bereich ist.
Danke Sebastian
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Sebastian,

hat der 5006 ein Kriechganggetriebe? Dieses ist zusätzlich angeflanscht und schluckt gut 2 Liter mehr als in der Anleitung beschrieben. Denk daran, das der Peilstab zum messen nur locker aufliegen muss.

Gruß
Theo
 
Bootsbauerhoff

Bootsbauerhoff

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Theo
er hat nur die Schnell, Acker und Rückfahrgruppe. Ein Kriechganggetriebe ist nicht drunter.Da wo es sein muss ist nur die Abdeckplatte.
Ich nehme aber den Peilstab als Richtwert. Dann ist halt mehr Öl drin als wie beschrieben.
Gruß Sebastian
 
Bootsbauerhoff

Bootsbauerhoff

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Es sind jetzt ca. 17 Liter reingegangen. Messstab zeigt einen schönen Stand an.
Gruß Sebastian
 
holly123

holly123

Beiträge
33
Likes
1
Ich habe auch einen 5006 und möchte das Getriebeöl tauschen.
Nun bin ich zum Agrarvis und habe öl Gekauft .

Der Händler meinte das müsste es sein. nun steht dort aber drauf GL4/Gl5 ist das richtig?
 

Anhänge

  • 20160813_174358.jpg
    20160813_174358.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 373
holly123

holly123

Beiträge
33
Likes
1
Und ich habe noch ein Problem.

mein Deutz Leckt mit öl .Siehe Foto

das ist sicher die Getriebe wellen Dichtung oder?
20160525_143104.jpg

einige von meinen bekannten meinen das sollte man so lassen und andere wiederum nicht. was ist richtig?
dann müsste der Deutz doch geteilt werden.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich verweise dazu auf die Suchfunktion.

Gruß
Maximilian
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Holly,

ich sehe wir haben ein ähnliches Problem, nur dass ich das Kriechganggehäuse anstelle der Platte am 5006 habe. Hier habe ich am WE erneut versucht eine halbrunde Abdeckplatte abzudichten, vermutlich wieder ohne Erfolg.
Einwenig hat er hier immer geleckt zum Schluss war es dann aber irgendwie immer mehr. Theoretisch müsste man das aber mit einer guten Flüssigdichtung gut dichtbekommen. Einen Versuch würde ich auf jedenfall starten zumal bei deiner Abdeckplatte deutlich mehr Druck auf die Dichtung gegeben werden kann (Größere Schrauben) als beim Kontrolldeckel des K.-Getriebes (drei m6 Schräubchen).

Gruß
Theo
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Moin Holly,

zu dem Öl findest du wie Maximilian geschrieben hat genug Einträge im Forum.

Zu deiner Ölleckage:
Das kann doch überall herkommen. Wie sollen wir hier sagen das es von der Getriebe wellen Dichtung kommt?
Es kann auch die Flächendichtung des Deckels, die Kupferringe der beiden vorderen Schrauben, ...sein.

Mach das erstmal schön sauber und gucke wo das Öl herkommt bevor du einige Bekannte und einige Foren fragst, wo denn das Öl her kommt.
Wenn es deine Getriebe wellen Dichtung ist, steht ja möglicherweise im Tunnel Öl. Das kann man prüfen.
 
holly123

holly123

Beiträge
33
Likes
1
Sorry ich hätte dabei schreiben sollen, das das öl aus dem loch kommt.
hatte denn deckel schon ganz gereinigt, im Stillstand ist alles ok und es leckt auch nichts nach.
sobald der Motor läuft fängt es an.

Wie kann mann es denn Testen ?
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Holly,

Eigentlich ist es doch egal, wo das Öl herkommt. Wenn du den Schlepper trennen musst, dann würde ich eh alle Dichtungen in dem Bereich dort erneuern.

Dann hast du wenigstens Ruhe ;)

Viele Grüße,
Stephan
 
holly123

holly123

Beiträge
33
Likes
1
Hallo Stephan

Da hast du recht, um das Tennen komme ich wohl nicht rum :)

Dann ist ruhe
 
Thema: Getriebeölwechsel 5006

Ähnliche Themen

4006 Elektrik

Getriebeöl Deutz D30S

Öleinfüllschraube Esp

F3L 514/7 Welches Getriebeöl F3l514 mit ZF-Getriebe

Getriebedeckel richtig abdichten

Neueste Themen

Oben