F2L 612/6 Noch ein Schock beim Getriebeölwechsel F2L612/6N

Diskutiere Noch ein Schock beim Getriebeölwechsel F2L612/6N im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus miteinander, durch denThread Schock beim Getriebeölwechsel ist mir eingefallen, dass ich neulich ein ähnliches Schockerlebnis hatte =O...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus miteinander,

durch denThread Schock beim Getriebeölwechsel ist mir eingefallen, dass ich neulich ein ähnliches Schockerlebnis hatte =O

Nach sicher mehr als 40 Jahre dachte ich mir, dass es mal wieder Zeit wäre, das Getriebeöl beim Kleinen (F2L612/6N) zu wechseln. Er wird zwar nur 1-2 Mal im Jahr zum Garten ausmähen bewegt, aber immerhin. Außerdem habe ich mir von dem Wechsel erhofft, dass die Schaltung danach besser flutscht, weil ich bei einer kurzen Probeausfahrt festgestellt habe, dass der Wechsel vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5. nur mit sehr lauten Geräusche (Zahnrad auf Zahnrad) abgeht und auch nur, wenn der Bulldog bereits fast wieder steht X/

Also neues Öl (80W90 GL4) vom LaMa im 20 Liter-Kanister mitgenommen und zwei neue CU-Dichtringe. Dann erst die hintere Ablassschraube aufgedreht und dann die vordere und jeweils einen Eimer daruntergestellt. Habe mich auf Grund des vorher begutachteten schmutzigen Ölpeilstabes und der hier im Forum schon gelesenen Erfahrungsberichte darauf eingestellt, dass mir da eine ziemliche Pampe entgegenrinnt, aber zu meiner Überraschung kam da eine durchaus als Öl definierbare Flüßigkeit entgegen; auch von der Menge her war es ok. Hat es sich also positiv ausgezahlt, dass der Schlepper immer im trockenen Stadl steht :)

Allerdings habe ich dann in einer der Ablassschrauben (in der hineren) ein ca. 1 cm großer Teil eines Zahns gefunden =O :S X/
Da aber außer meinen Schaltschwierigkeiten (die laut Forum auch andere haben) keine Auffälligkeiten da sind, ignoriere ich den jetzt mal 8) :saint:

Jedenfalls habe ich das subjektive Gefühl, dass mir durch den Ölwechsel das Schalten leichter von der Hand geht. Vielleicht liegt es aber auch "nur" an der immer mehr werdenden Übung. :D

Hier noch ein paar Fotos:

P1000988.JPG

Einfüllschraube mit Peilstab:
index.php


Position der Ablassschrauben:
P1000974.JPG


Zahnfragment:
20160605_093133.jpg

20160605_093235.jpg


LG

Emanuel
 

Anhänge

  • 20160603_171946.jpg
    20160603_171946.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 708
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Emanule,

es gibt im hinteren Bereich eigentlich nur 2 Quellen für einen Zahnlieferanten, nämlich die Kegelradpaarung der Zwischenwelle oder das Differentialgetriebe. Meist sind es Ausbrüche des kleinen Kegelrades. Das hat auch die größte Belastung überhaupt. Um die Quelle genau zu identifizieren, müßte das Getriebe zerlegt werden...

Griaßle
Martin
 
Thema: Noch ein Schock beim Getriebeölwechsel F2L612/6N

Ähnliche Themen

Blick ins Getriebe F2L612/6-N

Oben