F1L 514/51 Vorderachse in Längsrichtung verstellen

Diskutiere Vorderachse in Längsrichtung verstellen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, weiss jemand wie die Vorderachse komplett 2-3 cm nach vorne verstellt werden kann. Ich möchte die Achse im Achsbockbereich...
K

Klopfer514

Beiträge
93
Likes
0
Hallo zusammen,

weiss jemand wie die Vorderachse komplett 2-3 cm nach vorne verstellt werden kann.
Ich möchte die Achse im Achsbockbereich ausrichten, dass die Achse in der Mitte nach vorne bzw hinten mittig pendeln kann.
Das wird vermutlich an dem Haltebügel eingestellt. Die Frage ist nur, muss man da Unterlagscheiben an beiden Verbindungspunkten
(zwischen Achse und Bügel) oder am anderen (ungefähr unter Traktormitte) gelegen Ende des Bügels einstellen.
Vielleicht fehlt dort auch eine Einstellschraube. Nach hinten gerichtet sehe ich zwei Muttern die gekontert sind.
Sie lassen sich aber trotzdem von Hand drehen.
Hat jemand Erfahrung beim einstellen. Wäre wirklich dankbar!
Schliesslich kommt keiner mit umfangreichen Traktor-Reparatur-Kenntnissen auf die Welt.
Ach ja, wenn ich letztes Mal jemand beleidigt habe, dann tut es mir Leid.
Manchmal ist man halt schon etwas gefrustet wenn man versucht Informationen einzuholen.
Danke für euer Verständnis!
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Gerhard,

Dein Problem kenne ich nur zu gut, schon als ich den Kleinen damals zerlegt hatte,
ist mir die Schleifstelle zwischen Achse und Bock auf beiden Seiten aufgefallen.

Ich habe mir zwei Bleche lasern lassen, die ich zwischen Achse und Stabilisator verbaut
habe. Siehe Fotos (auf dem ersten ist die Achse nun Mittig ausgerichtet)

Weil die Auflagefläche vom Stabi entsprechend auch auf der Achse aufträgt, habe
ich aufgrund der Kraftübertragung von Unterlegscheiben abgesehen. Wenn Du was brauchst
schick ne PN.

Gruß Stocki
 

Anhänge

  • DSCI0023.JPG
    DSCI0023.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 129
  • DSCI0025.JPG
    DSCI0025.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 131
K

Klopfer514

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Danke für deine total interessante Lösung des Problems.
Das hat mir sehr weiter geholfen. Die Bilder sind auch klasse.
Wünsch dir noch einen schönen Sonntag Abend!
 
Thema: Vorderachse in Längsrichtung verstellen
Oben