F2L 612/6 Schock beim Getriebeölwechsel

Diskutiere Schock beim Getriebeölwechsel im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, hatte mich und meinen 612er ja bei den Neuen bereits vorgestellt. Er stand ja ca. 15 Jahre im Freien. Gestern beim Getriebeölwechsel hat...
L

lupfo

Beiträge
42
Likes
13
Moin,

hatte mich und meinen 612er ja bei den Neuen bereits vorgestellt. Er stand ja ca. 15 Jahre im Freien. Gestern beim Getriebeölwechsel hat mich fast der Schlag getroffen. Da kamen erst mal ca. 10 bis 15 Liter Wasser locker rausgesprudelt, bevor eine undefinierbare braune Pampe folgte. Denke, dass ist der klassische Fall, wo man nach einiger Zeit noch mal einen Ölwechsel plant. Keine Sorge, hab ordentlich gespült bevor das neue Öl reinkam.
Kann ja nur über den Schalthebel rein gekommen sein. Eine Dichtung habe ich da nicht entdecken können, auch in der Ersatzteilliste usw. nicht. Wenn ich die Blechhaube an Ende des Schaltknüppels hoch schiebe ist da nur Fett. Und diese Blechabdeckung ist logischerweise nicht wasserdicht. Kann aber auch nicht sehen, dass da beispielsweise eine Gummimuffe etc. fehlt.
Kann doch nicht sein, oder?

Grüße Lutz
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
ja das ist bei alten Schleppern so, war bei meinen nicht anders,
erst kam Wasser und dann braune Pampe.
Bei meinem F2L612 kann ich aber nix hochschieben, die Abdeckung ist soweit ich mich erinnere ein Teil mit dem Schalthebel, der Deutz war auch der einzigste der kein Wasser im Getriebe hatte, bei ihm war allerdings nur ca. 2 von 12 Litern drin

Gruß Markus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Wenn dich das allzu sehr stört könntest du auch eine Gummimuffe über den Schalthebel stülpen und mit einer Rohrschelle befestigen.

MfG Kai
 
Thema: Schock beim Getriebeölwechsel
Oben