Deutz D30 S&S Mähwerksantrieb vom Deutz 3005

Diskutiere Deutz D30 S&S Mähwerksantrieb vom Deutz 3005 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo liebe Traktor freunde ich bin gerade dabei von unserem Bauern das Seitenmähwerksgetriebe zu Bauen jedoch ist es warscheinlich von einem...
Reptile1984

Reptile1984

Beiträge
8
Likes
0
Hallo liebe Traktor freunde ich bin gerade dabei von unserem Bauern das Seitenmähwerksgetriebe zu Bauen jedoch ist es warscheinlich von einem deutz D3005, da ich schonbei ebay ein Nebengetriebe gekauft hatte jedoch beim Einbau Festellen musste
das nichts passt. Da ist mir gleich noch aufgefallen das dass Hauptgetriebe vom Mähwerksantrieb ausgeschalgen ist, und ich diese tasuchen müsste kennt da wer die Bezeichnung bzw die Nummer von diesem ich drücke es mal so aus Gummimitnehmer und wie bekomme ich diese auf ich habe schon hier herumgestöbert aber noch nichts genaueres gefunden.

vielen dank schon mal im voraus für eure Antworten bilder können gern hochgeladen werden.

Ps. einige daten die nummer ist eine 4296111 und das andere ist TM7465
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Bist du Baujahr 1984?

Würde mich mal in Bezug auf den unkonventionellen Schreibstil interessieren.

kennt da wer die Bezeichnung bzw die Nummer von diesem ich drücke es mal so aus Gummimitnehmer
Nein, vermutlich nicht.
Ich vermute das, weil ich mir so rein gar nicht vorstellen kann, was du mit einem "ich drücke es mal so aus Gummimitnehmer" meinen könntest.
Drück' das doch bei Gelegenheit mal anders aus - vielleicht so, dass man das verstehen kann.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
bin gerade dabei von unserem Bauern das Seitenmähwerksgetriebe zu Bauen jedoch ist es warscheinlich von einem deutz D3005, ..........Da ist mir gleich noch aufgefallen das dass Hauptgetriebe vom Mähwerksantrieb ausgeschalgen ist, und ich diese tasuchen müsste .......kennt da wer die Bezeichnung bzw die Nummer von diesem ich drücke es mal so aus Gummimitnehmer und wie bekomme ich diese auf ich habe schon hier herumgestöbert aber noch nichts genaueres gefunden.
Mehr Aussicht auf Erfolg hat so eine Frage, wenn sie in einer der in Deutschland gängigen Sprachen abgefaßt ist, z.B. Deutsch. Das nur so als allgemeiner Hinweis.

Bilder helfen immer. Einen Bauern mit einem Seitenmähwerksgetriebe von einem D3005 hat hier wahrscheinlich noch nie jemand gesehen, so daß Dir das Interesse schon deshalb gewiß sein dürfte. Aufklären könntest Du auch, warum Euer Bauer ausgerechnet ein Seitenmähwerksgetriebe von einem D3005 hat. Wenn Du das ohnehin schon bauen mußt, dann bau es doch gleich so, daß es zu Eurem Bauern paßt. Ziemlich irre wird das so oder so aussehen. Also, wie gesagt: Her mit Bildern.

Nimm die Gelegenheit wahr zu erklären, was das Hauptgetriebe vom Mähwerksantrieb ist und warum Du gleich mehrere davon tasuchen willst.

Gehören die Gummimitnehmer zum Bauern oder zum Mähwerk bzw. dessen Antrieb? Bist Du Dir sicher, daß Du hier im richtigen Forum bist?

Und versuch nicht, Deinen so schlampig verfaßten ersten Beitrag hier im Forum irgendwie zu rechtfertigen. Den kann man nicht rechtfertigen. Der ist einfach nur unverschämt.

Gruß
Michael
 
Reptile1984

Reptile1984

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Entschuldigt ja ich bin Baujahr 1984, ich schreibe leider so da wir hier auf diesem Lande in Sachsen so Reden bzw. Schreiben ( Mundart). Ich versuche es mal so auszudrücken das Mähwerkgetriebe besteht ja meines Erachtens aus einem Hauptgetriebe was direkt am Motorgetriebe Angeflanscht ist. und das Nebengetriebe treibt ja den Messerbalken an sich an über Riemen. Aber das Problem was ich habe ist das ich es gern auf den Originalen zustand zurück Bauen würde nur ich keinerlei Ersatzteile finden kann. Leider bin ich kein Mechaniker der die Fachbegriffe gleich auswendig kennt. An diesem Deutz D30 ist ein S&S Mähwerk Hydraulisch verbaut wurden jedoch mit dem sogenannten Mähwerkgetriebe mit der Teilenummer 4296111 und Laut Original Herstellerangaben Quelle unbekannt ein TM7465 Verbaut sein müsste was ich auch gekauft habe, jedoch nicht mit dem Mähwerksantrieb zusammen passt da dass Vorgelege zu Lang ist. wie es eigentlich sein müsste. und daher meinte ein Mechaniker das eventuell ein Mähwerksantrieb vom Deutz D3005 verbaut wurden sei da es die selbe Plattform besäße.

Ps.: Hoffe die Bilder Sagen mehr aus wie meine Ausdrücke

IMG_1628.JPGIMG_1619.JPGIMG_1625.JPGIMG_1627.JPGBearbeitet.jpg

Ps: Kann das Gummimitnnehmerteil auch eine Hardischeibe sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Also zuerst mal das "Vorgelege" ist eine Zwischenwelle. Diese wird über KEILRIEMEN (nicht "Gummimitnehmer") angetrieben.
Von der Zwischenwelle gab es zwei unterschiedlich lange Varianten (Michael weiß das bestimmt genauer). Verständlicherweise gibt es nach 60 Jahren kaum neue Ersatzteile für den Mähbalkenantrieb, meist wird man hierzu eher bei ebay Kleinanzeigen fündig.



MfG Kai
 
Reptile1984

Reptile1984

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
und genau das ist der punkt ich habe ja bei ebay das kleinere gekauft jedoch passt das alles nicht da ich nach deutz d30 gesucht habe was nicht passt . und wie ich das vorgelege aufbekomme weiss ich derzeit auch leider noch nicht. danke dennoch für die antworten aber das Vorgelge wird ja mit einer Hardi scheibe Angetrieben oder steh ich da aufen schlauch? ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Reptile1984

Reptile1984

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
kan nich ihnen sagen da der jetzige verbaute Defekt ist die sogenannte Hardischeibe ist ausgeschalgen simmeringe lässt oil durch und der sogenante Nebenantrieb ist fest. Und dabei kam heraus das angeblich an diesem Deutz D30 ein Mähwerkers Antrieb vom D3005 Verbaut wurde. Und ich keienrlei ersatzteile finden konnte und eigentlich die möglichkeit habe einen komplette Antreib zubekommen vom D3005 aber die frage ist passt der überhgaupt.? und die 2 frage falls jemadn ein kurzen Vrogelge haben sollte bin ich gern bereit zu verhandeln und 3. War ist die Frage Wo bekomme ich eine Hardischeibe für dieses Vorgelge her bei uns hier bekomme ich teile für Famolus usw aber nicht für Deutz Traktoren zumindest was älter als 1980 Bjr. ist. schade X(


Ps: Ich hatte beim Ausbau des Nebengetriebes schon einpaar Teile des Vorgeleges in der Hand von der Hardischeibe......
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Reptile1984,

ich hab jetzt auch keine direkte Lösung für euer Problem mit dem Mähwerksantrieb,
aber ein paar Hinweise, die bei der Lösung helfen könnten.

Der D 30 war ein (zumindest im westlichen Teil Deutschlands) sehr verbreiteter Schlepper.
Viele davon laufen heute als "Hobbyschlepper" und daher ohne Mähwerk.
Alein hier im Forum gibt es schon mehrere Beiträge und Threads darüber, wie die Platte aussieht,
mit der man das Loch im Getriebegehäuse zumacht, wenn der Mähwerksatrieb abgebaut wird.
Daher solte sich mit etwas Geduld auf dem Gebrauchtteilemarkt das Richtige finden lassen.
Ebay-Kleinanzeigen (Evtl. eine Suchanzeige?) Ebay und jede Menge Gebrauchtteilehändler tummeln sich im Netz.
Dazu mal eine Zeitschrift wie "Schlepperpost" kaufen und die Werbeanzeigen lesen.
Nur bei den Gebrauchtteilehändlern muss man anrufen.
Die verbringen nämlich die meiste Zeit mit "Treckerschrauben" und wenig Zeit mit der Aktualisierung Ihrer Internetauftritte!
Auch hier im Forum gibt es die Rubrik "Marktplatz => Suche".
Einfach mal eine Suchanfrage mit Bildern vom richtigen und falschen Teil da einstellen.

Das Thema mit den unterschiedlich langen Teilen vom Mähwerksantrieb wurde hier im Forum schonmal behandelt.
Ich find den Beitrag leider gerade nicht, vielleicht findet oder weiss es ja ein anderer, und stellt den Link ein.

Und zum Schluss noch eins:
Erinnere dich nochmal an deine Schulzeit. So lange ist das ja noch nicht her.
Und auch in Sachsen gab es Satzbau, Punkt und Komma.
Und irgendwo auf deinem Computer / Tablett / Smattfon gibt es eine "Enter" Taste.
Damit kann man seine Texte in Absätze unterteilen.
Es ist echt schwer deine Beiträge zu lesen.....
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
die frage ist passt der überhgaupt.? und die 2 frage falls jemadn ein kurzen Vrogelge haben sollte
Das ist nicht Mundart, das ist gequirlte Scheiße. Wenn ein Slowene oder ein Schwede so was schriebe - geschenkt. Wer von uns kann schon slowenisch oder schwedisch? Aber der hier scheint sich für Graf Koks von der Gasanstalt zu halten, dabei ist er nur außergewöhnlich faul.

Und versuch nicht, Deinen so schlampig verfaßten ... Beitrag hier im Forum irgendwie zu rechtfertigen. Den kann man nicht rechtfertigen. Der ist einfach nur unverschämt.
Ich jedenfalls habe keine Lust, mich mit den Problemen von Menschen zu beschäftigen, die alle anderen für ihre Sklaven halten, die sich gefälligst um ihr* Wohlergehen kümmern sollen.

Gruß
Michael

*also jenes der Koks-Grafen, natürlich :D :D :D .
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Reptile,

ich habe mir aus versehen für meinen D30 auch ein Mähwerk von einem D3005 gekauft. Mit etwas arbeit und einer passenden Vorgelegwelle (ebay-Kleinanzeigen) habe ich es dann passend bekommen. Das Mähwerk des D3005 sitzt ein paar Zentimeter weiter vorn. Somit sind die Aufhängungen unten am Schlepper bei beim d3005 etwas anders als beim D30. Die Riemen sind beim D3005 auch etwas weiter vorn als beim D30. Die Vorgelegwelle vom D3005 hat eine etwas höhere Messergeschwindigkeit und Messerhub. Die Gehäuse vom Vorgelege beim D30 ist etwas kürzer als das des D3005. Die Wellen mit Riemenscheibe passen jeweils in beiden Gehäusen.
Ich habe bei mir die Vorgelegewelle des D3005 in das Gehäuse des D30 gebaut und es funktioniert gut.
Die Riemenscheibe am Abtrieb vom D3005 ist anders (sitzte weiter vorn) als die des D30.
Also wenn du den Abtrieb und das Vorgelege auf die Variante des D30 umbaust, musst du auch den gesammten Mähbalken nach hinten versetzen, sonst fluchtet das Messer nicht mit der Riemenscheibe.
Ich glaube guck einfach nach gebrauchten Teilen vom D3005 und erneuer die Lager deines Schleppers und alles wird funktionieren. Den Aufwand um das ganze auf D30 zurück zu rüsten ist denke ich deutlich aufwendiger. Die Dichtung und Lager sind bei jedem Wälzlagerhändler erhältlich.
Ich habe meinen Abtrieb auch neu gelagert und eingedichtet. Bei der Riemenscheibe musst bei ebay oder ähnliches mal gucken ob etwas auftaucht.
Achte beim Kauf auf die Lage (Abstand) der Riemen zur Befestigung am Getriebe. Bei Ebay-Kleinanzeigen wird z.B. ein kompletter Abtrieb eines D3005 angeboten, Der sieht aber wie der des D30 aus.


Viel Glück

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Reptile1984

Reptile1984

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Sehr vielen dank Martin, für deine Antwort auf mein Problem. Wir haben jetzt einen Adapter gebaut, klar wird der Messerbalken etwas schneller laufen als vorher, jedoch muss ich jetzt schauen wie ich an die Hardischeibe des Vorgeleges komme um diese zu Reparieren.Bei dem Original D30 Nebengetriebe ist die Riemenscheibe 1 cm im Durchmesser kleiner als bei dem D3005. Die Lager habe ich alle schon Bestellt leider weiß ich noch nicht wo ich eine Hardischeibe herbekomme für das Vorgelege.



MFG
Pierre



Zum Thema Graf-Koks usw. Bei uns in der Region weiß jeder das ein sogenannter Bauer ein Landwirt ist, jedoch ist das Wort Bauer bei uns Hoch tragender und Ehrenvoller als Landwirt, zumindest aus der Region wo ich lebe sagt keiner Landwirt. Tut mir leid wen ich mit diesem Wort jemanden auf den sogenannten Schlips treten sollte, was keine Absicht ist.



Ich bin auch keine Hochnase oder Herablassender Mensch, wahrscheinlich Lebe ich in einer Region wo man anders redet, ich besitze selbst Land und Tiere die ich mit meinem Deutz 4005 und meinen neu erworbenen Mc. Cormmick Pflege. und komischer weise mögen mich alle hier im Dorf für meine Hilfsbereitschaft und Treue zu Alten Sitten,Bräuchen und Maschinen jeglicher Art.



**** Ein Schwabe redet Schwäbisch, ein Bayer Bayrisch, ein Hesse sein Hässich, und ein Sachse redet Sächsich......
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo Pierre,

ich kann mir nicht vorstellen dass sich hier jemand an dem Wort "Bauer" anstößt. Aber ein paar Grundregeln in Sachen Rechtschreibung und Interpunktion machen das Lesen leichter. Unabhängig aus welchem Bundesland man kommt. Auch ich kämpfe ab und an mit den Tücken der gutgemeinten Rechtschreibvorschläge am Handy, aber auch das kann man lernen.

Gruß, Holger
 
Reptile1984

Reptile1984

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Das weiß ich, da muss wohl mein Recht schreibe Programm veraltet sein oder nicht mehr Funktionieren da ich immer die Rechtschreibprüfung mitlaufen lasse.

Danke euch allen den noch für die vielen Antworten.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Reptile1984,

kannst du ein Bild von vorne von der Hardischeibe machen was da Mittig verbaut ist?

MfG Kai
 
Reptile1984

Reptile1984

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Kai wenn ich mal das Vorgelege von der Welle bekommen könnte, wäre ich schon viel weiter X(
Bewegt sich nichts Leider, sobald ich es Ausgebaut habe Stell ich ein Foto rein.

MFG
Pierre
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Ich nehme mal an du willst den Antrieb mit der "Hardischeibe" zerlegen? Könntest du dann ein Bild davon Machen was in der Mitte der Scheibe ist?

MfG Kai
 

Anhänge

  • IMG_1627.JPG
    IMG_1627.JPG
    3 MB · Aufrufe: 538
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Pierre,

bei meinem D30 konnte ich die Riemenscheibe einfach abschrauben. Dazu hatte ich den Abtrieb unten am Getriebe abgeschraubt, das innen liegende Zahnrad (vom Abtrieb) mit Holzklötzer verkeilt und mit einem Maulschlüssel dann die Riemenscheibe gelöst. (Drehrichtung weis ich nicht mehr)
Bei dir scheint es so, als musst dir einen passende Schlüssel besorgen/bauen, der in die beiden Bohrungen vorn eingreift.
Aber vorher die Frage von Kai beantworten bitte um sicher zu gehen!

So wie ich das sehe, ist auf deinen Bildern doch schon die Vorgelege demontiert und leigt auf einer Art Werkbank.

Grüße

Martin
 
Thema: Deutz D30 S&S Mähwerksantrieb vom Deutz 3005

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen

Oben