3 Millionen Deutz Motoren aus dem Werk in Köln Porz

Diskutiere 3 Millionen Deutz Motoren aus dem Werk in Köln Porz im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - ...das wurde gerade im Facebook veröffentlicht. Herzlichen Glückwunsch an die Deutz AG nach Köln!
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
..., welche statt Wasser, öl im Umlauf haben. Also ein vollwertiges Kühlsystem....
...Hiervon wurden tausende gebunkert, bevor man auf den tcd 2.9L4 umstellen musste....

....Das stand seinerzeit auch in der Deutz Pressemitteilung ..... da im Volumenmarkt 2.9 und 3.6 größere Probleme vorhanden sind).

.......
Diese haben aber auch mit anderen Märkten zu kämpfen und können nichts Bunkern.
Hallo Friedhelm,

ist ja schön, daß Daimler auch auf anderen Märkten zu kämpfen hat und nichts bunkern kann. Dennoch fände ich es immer noch ganz toll, wenn Du, sofern Du etwas wissen solltest, dieses Wissen mit uns in ganzen, verständlichen und zusammenhängenden Sätzen teilen würdest. Dieses bröckchenweise heraushusten von Wortfetzen und Satzstücken emfinde ich als ziemlich nervig. So entsteht der Eindruck, daß Du eigentlich gar nichts weißt, aber so tun möchtest, als wenn Du etwas wüßtest. Nicht fein. Also, versuch es doch mal: Ganze Informationen liefern oder ganz die Griffel stillhalten, und dieses manische Hochwürgen von Informationsbruckstücken einfach mal unterlassen.

Gruß
Michael
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Da wäre mein Vorschlag, das man es einfach weiter so hält wie in der Umgangssprache und betrachten einfach welches Medium sich um den Buchsen befindet, um die Kühlung zu benennen (ausgenommen Bauteile aus Stahl).
MfG
Johannes
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Daimler bunkern?
Nimmst du das so wahr, wie du es zitiert hast?
Dann wundert mich jetzt nichts mehr.
Das erklärt einiges.

Ist ja jetzt auch nicht so wichtig.
Es ging ja um das Jubiläum.
Ich sah mich nur genötigt, deinen Irrtum der Kühlsysteme gerade zu rücken.

Offenbar war es dir ja nicht bekannt, dass es bei Deutz tatsächlich ölgekühlte Motoren gibt. (Vom Aufbau eher mit einem wassergekühlten Motor zu verwechseln)

Nochmals, keine Luft/Ölkühlung (welche ja eher mit einem Luftgekühlten Motor verwechselt werden könnten)

Da brauchst du auch nicht anfangen zu poltern.
Ich habe diese Info im ordentlichen Ton verfasst.
Betrachte es als Hinweis. Nicht als Belehrung.

Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Friedhelm,

ist es schon so schlimm? Bekommst Du den Wahn überhaupt nicht mehr in den Griff? Ich stelle mir das schlimm vor, wenn es erst so weit ist, daß man auch einfache Texte nicht mehr verstehen kann, aber den Drang, zu allem und jedem ein paar zusammenhanglose Wortfetzen beisteuern zu müssen, nicht mehr beherrschen kann.

Möge Dir schnell und wirksam Hilfe zuteil werden. Und mögest Du uns mit recht bald von diesem jämmerlichen Wortgeklingel unbehelligt lassen.

Gruß
Michael
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Kommt mal bitte wieder zurück zum Thema.

Aus meiner Sicht ist flüssigkeitsgekühlt genau richtig und keine Art der Deutz AG, sich schwer zu tun, zuzugeben wassergekühlte Motoren zu bauen.

Luftgekühlt, bezeichnet man wohl nur die Motoren, bei welchen der Motor mit mal mehr oder weniger Anteil des Kühlsystems direkt ohne Zwischenmedium mit aktiver beigeführter Kühlluft gekühlt wird.

Ölkühler haben die neueren Luftgekühlten Deutzmotoren auch alle
Same hat den Ölkühlanteil bei seinen Motoren weiter ausgebaut gehabt.

Deutz hat wie bereits erwähnt, rein Ölgekühlte Motoren im Einsatz.

Die heutigen Deutz-Motoren mit Wasserkühlung haben ebenfalls alle eine integrierte Ölkühlung. Im Kühlkreislauf sitzt ein Öl-Wasser-Wärmetauscher. Man möge es auch Ölkühler nennen.

Bei letzteren beiden Produkten ist, der Oberbegriff Flüssigkeitsgekühlt also völlig richtig.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Aus meiner Sicht ist flüssigkeitsgekühlt genau richtig und keine Art der Deutz AG, sich schwer zu tun, zuzugeben wassergekühlte Motoren zu bauen.
Hallo,
Es gab noch ein weitere Grund, warum von flüssigkeitsgekuhlt die Rede war.
Beim 1012 und 1013 Motoren( ab 1995) wurde auch der Kraftstoff als Kühlmedium eingeschaltet.
Den ganse ESP Raum wird vom Kraftstoff umspült, nimmt die Wärme auf und fliest anschließend
durch ein Krafftstoffkühler. Wen drei Flüssigkeiten zum Kühlen verwendet werden kann man nicht
mehr von einem Wassergekühlten Motor sprechen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ist, der Oberbegriff Flüssigkeitsgekühlt also völlig richtig.
Die heutigen Deutz-Motoren mit Wasserkühlung
Wie jetzt?

@Karel: Wir hatten die Diskussion schon öfter. Nichts geändert hat sich daran, daß bei anderen Fabrikaten niemand von Flüssigkeitskühlung spricht. Das wird immer nur im Zusammenhang mit wassergekühlten Deutz-Motoren hervorgekramt. Vielleicht kann ja mal jemand ein paar Belege beisteuern, daß auch andere Hersteller diesen Begriff für ihre wassergekühlten Motoren verwenden, damit ich endlich Ruhe gebe. Vielleicht läßt sich bei dem Blick über den Tellerrand auch gleich erkennen, mit welcher Begründung der Ausdruck verwendet wird.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Michael,
Anbei eine Pruduktbeschreibung vom MTU 12V/16V 2000 M92 Motor.
Beim Hatz 4H50TIC genau die gleiche Beschreibung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel
 

Anhänge

  • IMG_20160622_0001.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 566
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
sehr gut karel

Wir haben die pld Motoren 1012 und 1013 daheim und war mir daher dessen bewußt ;). Jedoch zähle ich die Kraftstoff Kühlung wiederum zum einspritzsystem, da damit keine Wärme, die durch den Verbrennungsprozess entsteht, abgeführt wird. Aber natürlich könnte man es weitläufig auch dazu zählen.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Aus Interesse (mit der Entschuldigung, den Thread weiter zu verwässern:( ist die Kraftstoffkühlung, so wie oben von KArel angesprochen weitergehend als das, was man von PKWs kennt ? Also wird am Ende noch andere Wärme, als die von der Einspritzung generierte, gekühlt?

Ich vermute, alle CommonRail/PumpeDüse - Einspritzsysteme haben einen Kraftstoffkühler (i.d.R als kleinen Luft-Diesel-Wärmetauscher). Aber auch ohne einen Wärmetauscher wird Kraftstoff m.W gekühlt, indem deutlich mehr KRaftstoff durch die Einspritzpumpe gefördert wird (ein Beispiel wäre mein F4L712), als die Pumpe in die Einspritzleitungen schickt. Der "Durchlauf bzw. Rücklauf" zum Tank ist das Medium und der Tank und das darin befindliche große Volumen wirkt dann als Wärmetauscher.
 
Thema: 3 Millionen Deutz Motoren aus dem Werk in Köln Porz

Ähnliche Themen

Motor Kraftstoffdruck Massenkurzschluss

I Monitor 3 Daten Management

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

F3l812 in Deutz D40.2

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

Oben