Agrostar 6.61 Getriebe Belastabrkeit

Diskutiere Agrostar 6.61 Getriebe Belastabrkeit im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag Allerseits, ich habe vor mir einen Agrostar 6.61 zuzulegen. Ich würde gerene einen Pflug mit 2 Meter Schnittbreite dahinter fahren. Ich...
K

Kilian G

Beiträge
7
Likes
0
Guten Tag Allerseits,

ich habe vor mir einen Agrostar 6.61 zuzulegen. Ich würde gerene einen Pflug mit 2 Meter Schnittbreite dahinter fahren. Ich fahre Aktuell mit einem Agroxtra 4.07 (70PS) 1,05 Meter.
Reicht die Leistung vom Agrostar dafür?
Hat jemand Erfahrung mit dem Aufdrehen vom Motor? Der sollte es ja aushalten. Immerhin leistet der ja als BF6L913C bis 170 PS. Das Getriebe dürfte wohl er das Problem darstellen.

MfG Kilian
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Kilian,

warum kaufst Du nicht gleich was größeres mit mehr Power?
Alte Motoren noch aufdrehen bzw mehr Leistung abverlangen ist eher kontraproduktiv.

Also nimm ein paar Tausender mehr in die Hand und kauf was mitmehr Ps.

Ich verstehe diese Diskussionen/ Fragen nicht.
Genauso wollen alle immer aus dem 3-Zyl ECOtech Corsa ne Maschine für die 1/4 Meile machen... ;)

Also warum den 6.61?
Warum nicht den 6.81 (gut hat nen MWM Motor, wäre jetzt ein Argument...) ;(

Grüße

Joe
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Kilian,
Beim Agco Allis 6.220a (Bild) geht der BF6L913C sogar bis 212HP. Aber der ist nicht vergleichbar mit den
BF6L913 vom AS 6.61. Wir haben die Erfahrung das sowohl beim Getriebe als beim Motor vom AS 6.61,
über 160 Ps das Licht aus geht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • tract-pesados(11).jpg
    tract-pesados(11).jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 610
K

Kilian G

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe sehr schlechtes von den 9 Stufigen Same Lastschaltgetieben aus dem 6.81 gelsen. Ich werde dann wohl die Schnittbreite reduzieren müssen, wenn ich einen Luftkühler will. :/

MfG Kilian
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Muss es denn ein Luftgekühlter sein? Ich war auch sehr lange skeptisch den Agrotron gegenüber. Inzwischen habe ich drei. Ich würde niemals mehr zu den Luftgekühlten zurück. Zumindest nicht in der PS Klasse.

MfG
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Kilia,
Mal als erstes aus welcher Gegend kommst du? Wenn du ne billige Kiste mit "Dampf" brauchst dann muss man dir zum 1455ruckel raten. Aber ich denke mal das ein Pflug mit 2m Schnittbreite auch mit einem "Normalen" 6.61 gezogen werden kann außer du kommst jetzt aus den Bergen. Wenn du aus den Bergen kommst würde ich dir so wie so zum Größeren Schlepper raten, da dieser nicht so stark aufballastiert werden muss wie ein kleiner und der größere auch entsprechende Reifen hat. Ein 6.81 ist z.B. 1,6t schwerer wie ein 6.61.
MfG Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
dann muss man dir zum 1455ruckel raten
So, so, jojo, muß man das?

Es geht doch nichts über völlig undifferenzierte Wortmeldungen, bei denen man obendrein die eigene Meinung wiedergibt und die eigenen Bedingungen für den Weltmaßstab hält. Merke: Es gibt auch ein Leben außerhalb der eigenen Gemeinde. Reisen bildet.

Die eingangs gestellte Frage, ob ein 6.61 ausreicht, kann aufgrund des Fehlens fast jeglicher Information nicht beanwortet werden. Genau so gut kann man auch Fragen beantworten, die gar nicht gestellt worden sind.

Außerdem möchte ich mich Joe und Karel anschließen.

Gruß
Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Aber ich denke mal das ein Pflug mit 2m Schnittbreite auch mit einem "Normalen" 6.61 gezogen werden kann außer du kommst jetzt aus den Bergen. Wenn du aus den Bergen kommst würde ich dir so wie so zum Größeren Schlepper raten
So, und wenn er nun aus der Ebene kommt und dort schweren Boden hat mit dem man 160 PS schon bei 130cm satt kriegt??

mfG
GTfan
 
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
Hallo,

Vorrausgesetzt der 4.07 kommt mit einem meter... also wahrscheinlich nem kleinen Dreischar klar, dann macht der 6.61 auch bei 2m noch ne gute Figur oder??

Wir pflügen unter Normalbedingungen 4Scharig bei 2m mit Doppelpacker und Nachläufer je nach Boden... haben von Lehm bis Sand alles dabei... mit 6.06 oder 6.31...
Bei trockener Grasnarbe nach 1.Schnitt gehts etwas langsamer aber immernoch gut vorwärts...

Andere Betriebe pflügen hier ähnliche Böden 5Scharig mit 250PS... kommt immer drauf an wie tief du graben willst und wieviel hundert Hektar dadurch müssen....


Und zur Belastbarkeit...
Es gibt und gab Getriebe die bei 143Ps+X ewig halten... andersrum gehen auch welche beim Spazierenfahren kaputt

Prinzipiell gibts zum einen bekannte Gründe gegen die Aufdreherei... Betriebserlaubnis, Kraftstoffeffizienz, Hitzeentwicklung(grad beim Luftgekühlten!!!!)
Und zum anderen ist es immernoch was anderes ob ich zb dem kleinsten von mehreren technisch gleichen/ähnlichen etwas mehr gebe ( 4.71 von 95PS auf zb 100 oder 105) oder einen sowieso schon am Oberen Ende der Reihe angesiedelten wahllos aufdrehe... *weil eine schwarze Rauchwolke ja eh cooler ist und die anderen mit ihren 1455 oder 615ern ja alle 200PS generieren*



Gruß Stephan (sehr zufrieden mit seinen auf Originalem Leistungsniveau optimal eingestellten Luftgekühlten)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kilian G

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Allerseits,

Erstmal danke für eure Beratung. Das mit dem Aufdrehen lasse ich besser sein.

Ich habe mal angefangen zu überschlagen:
Wenn der Pflug 2m statt 1,6m ist, muss ich für die gleiche Flächenleistung 20% langsamer fahren. Daurch sinkt der Zugwiederstand pro Meter Arbeitbreite auf 64% (80%Geschwindigkeit)².
Verrechnet mit der Arbeitsbreite (64%*125%=80% bei 2m Arbeitsbreite und 100%*100%=100% bei 1,6m) benötigt ein breiterer Pflug (solange es nicht zusehr an die Anlagen geht) doch weniger zugkraft oder?
Die Krümmlung ist für mich kein großes Kriterium, weil die meisten Böden sandig sind und bei mir grundsätzlich alles gewalzt wird bevor ich es 2 Wochen mit der Saatbettkombi durchziehe.
Ich pflüge 25-30cm tief.
Auf den tonigeren Böden mache ich dann halt ein Schar ab oder schlalte noch einen Gang runter. Bei dem Pflug geht es konkret um einen Rabe Kranich (Aufsattelvolldrehpflug) mit 5 Scharen.

MfG Kilian
 
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
Hallo Kilian,

Deine *Rechnung* liest sich sehr amüsant... aber wenn du es so vorgibst bleiben wir mal bei nüchternen Zahlen :)

1. Ausgegangen vom Anbaupflug lässt sich der Anlagendruck minimieren, egal bei welcher Schnittbreite! Den brauchst du in deiner Rechnung schonmal nicht

2. Sind 20% Schnittbreitendifferenz nicht durch 20% mehr Fahrgeschwindigkeit in gleicher Flächenleistung umzusetzen! Du hast auch 20% mehr Wendezeit.... dazu kommen mehr Überfahrten, bei höherer Geschwindigkeit exponentiell mehr Verschleiß....


Bei deinem Beispiel Rabe Kranich.... warum grad son Häufchen Baustahl? Steht der irgendwo rum oder kannst du den vom Nachbarn nutzen?? Um Wieviel Fläche gehts?? Ich hab auch schonmal mit so nem Ding versucht... die eine Stunde war genau eine zuviel

Beim Anbaupflug kannst du Gerätegewicht auf den Schlepper übertragen, kannst den Seitenzug über den Pflugrahmen ausmitteln, und hast eine kurze wendige Kombination.

Beim gezogenen Pflug hast du nur das Schleppergewicht... um vom Schlupf her an den Anbaupflug ran zu kommen (für Flächenleistung, Kraftstoffverbrauch usw) musst du den armen Trecker ungleich schwerer machen.
Du kannst beim Kranich keinen Zugpunkt einstellen, zu deinem Glück ziehst du bei 2m Schnittbreite und 1,8m Schlepperspurweite aber mit 2 geschlossenen augen übern Daumen gepeilt relativ mittig sodass der Anlagendruck nicht ganz so durch die Decke geht...

Ich will dir keinen erzählen, aber lass dir zum Anbaupflug raten.
Hast du keine Probleme Wasser zu halten?? Wenn ich mir vorstelle das du schüttfähigen boden pflügst und 2 Wochen blank in der Sonne liegen lässt??
Solche Pflügen wir mit Packer, haben den Boden ohne Überfahrt in der Tiefe rückverfestigt und die Tragfähigkeit wiederhergestellt, durch den zusätzlichen Nachläufer die obere Schicht gekrümelt und verhindern so direkte Verdunstung... dazu kommt noch das wir so direkt nach dem Pflug ohne zusätzliche Bodenbearbeitung Mais oder Kartoffeln bestellen. Selbst beim Wintergetreide brauchen wir die Kreiselegge auf den Böden nur weil ja irgendwas die Sämaschine tragen muss... :)

Gruß Stephan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kilian,

willst Du mal unsere Intelligenz testen, oder meinst Du das da oben ernst? Mal eine ganz einfach Überlegung, fernab von Mathe und Physik: Wie kommt es nur, daß nicht alle D 4006 mit siebenfurchigen Aufsattelpflügen umherfahren, wo der breitere Pflug doch leichter geht als der schmalere? Ich denke, mit dieser Frage sind Deine Fragen ausreichend beantwortet.

Natürlich erreichst Du dieselbe Flächenleistung einmal mit v1 x B1 wie mit niedrigerer Geschwindigkeit 0,80 x v1 und breiterem Pflug 1,25 x B1, weil 0,8 x 1,25 = 1. So weit, so gut, so richtig.

Der Bodenwiderstand je Meter Arbeitsbreite nimmt ab, wenn langsamer gepflügt wird. Ebenso nimmt er ab, wenn auf gleicher Arbeitsbreite weniger Körper wirken (dafür nimmt die Krümelwirkung ab). Nur wieviel der Widerstand je Meter Arbeitsbreite abnimmt, kann nicht allgemein gesagt werden. Wichtig ist zu bedenken, daß, wenn durch steigende Geschwindigkeit um den Faktor f auf v2 = f x v1 der spez. Zugkraftbedarf um den Faktor p ansteigt, der Zugleistungsbedarf auf p x f x v1, also um den Faktor px x f ansteigt. Der Leistungsbedarf steigt beim schnelleren Pflügen schneller als der Zugkraftbedarf.

Stephans Hetze gegen den Rabe Kranich mußt Du nicht so ernst nehmen. Es gibt Bauern, die haben z.B. einen Kverneland und meinen wunder was für ein tolles Gerät sie da haben. Was sollen dei auch sagen, jetzt, wo die Krücke auf dem Hof steht? Beipflichten möchte ich Stephan allerdings bei der Frage, über die Verwendung eines fünffirchigen Aufsattelpfluges intensiv nachzudenken. Will man mit einem AgroXtra 4.57 (numma so als Beispiel) fünffurchig pflügen (weil man es kann), braucht aber eine Steinsicherung, dann ist ein Aufsattelpflug sicher das Richtige. Bei einem DX 6.50 oder einem AgroStar 6.61 (auch nur als Beipiel) würde ich mir das zweimal überlegen, ob der fünffurchige Anbaupflug selbst mit Steinsicherung nicht doch die bessere Lösung ist. Warum? Stephan hat die Argumente bereits aufgezählt. Ohne Steinsicherung gäbe es da für mich überhaupt nichts zu überlegen.

Gruß
Michael
 
K

Kilian G

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

nein eure Intelligenz wollte ich natürlich nicht testen. Wenn ich glauben würde, dass ich mehr wüsste würde ich nicht fragen. Mir ging es vielmehr darum ob sich das in dem Berich durch einfaches Runterschalten und Ballasieren lösen lässt. Ich habe bisher nur mit meinem Gespann (Agroxtar 4.07+Niemayer 3 Schar) gepflügt und daher keinen Vergleich. Ich mach nur 25ha Ackerbau, habe immer weniger Zeit dazu und möchte meinen Agroxtra mit 7000h langsam auch mal schohnen.
Das ich an einen Rabe Kranich gedacht habe hat 2 Gründe:
1) ich habe zwar überwiegend leichte Böden, aber dafür steinige. Der Niemayer, den ich momentan fahre, hat im vergleich zur Breite zum Glück einen sehr stabilen Drehkopf. Der Rabe Aufsattelpflug, den ich angeboten bekommen habe, hat den verstärkten 180er Rahmen und Steinsicherung. Ich mache mir halt Sorgen, dass beim 5 Schar Anbaupflug der Kopf nicht auf dauer überlebt.
2) müsste doch eigenltich die Belastung für Hinterachse, Hydraulik ect. geringer sein, wenn die Traktion durch Radgewichte kommt und der Plfug nur gezogen werden muss. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Noch eine weitere Frage: Wann sind erfahrungsgmeäß die Lamellen von der Lastschaltung fertig?

MfG Kilian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
müsste doch eigenltich die Belastung für Hinterachse, Hydraulik ect. geringer sein, wenn die Traktion durch Radgewichte kommt
Ja, Kilian, das ist natürlich so. Darum müht sich er Schlepper mit einem Aufsattelpflug ja auch so viel mehr als mit einem vergleichbaren Anbaupflug. Die genannte Unhandlichkeit kommt hinzu. Es hat eben alles Vor- und Nachteile.

Du darfst davon ausgehen, daß der Anbaubock eines fünffurchigen Pfluges mit Steinsicherung für einen fünffurchigem Pflug mit Steinsicherung konstruiert ist. Sinngemäß dasselbe gilt für Aufsattelpflüge. Von daher würde ich an Deiner Stelle deshalb keine Impulse für Deine Entscheidung erwarten

Gruß
Michael
 
J

Jack83

Beiträge
3
Likes
29
Hallo
Also ich besitze einen Deutz Agrostar 6.61, einen 2m Pflug zieht der überall hin!
Ich hab schon einen 5 Schar Variopflug mit 2,75 m damit ohne Probleme gezogen.

Zur Leistungssteigerung: der Motor hält dem auf jedenfall stand, meiner Erfahrung nach hält das Getriebe auch bei 175 PS (meiner hat ca. 175 PS)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz Agrostar 6.61, einen 2m Pflug zieht der überall hin!
Ja, ja, sicher. In Eurer Gemeinde ist das wohl so. Aber jetzt kommt es: Es gibt auch ein Leben außerhalb der heimatlichen Gemeinde. Reisen bildet! Solltest Du Deine Gemeinde mal verlassen, könntest Du feststellen, daß es bereits in Deutschland Verhältnisse gibt, unter denen ein Agrostar 6.61 mit 1,20 m oder 1,35 m völlig ausgelastet ist.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Immer diese Aussagen. .
Gut für nen paar Minuten, vielleicht sogar ein paar Stunden gehen vielleicht auch 220Ps oder besser das dazu gehörende Drehm.

Aber wer legt schon die Hand dafür ins Feuer?

Gruß Friedhelm
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,


ich weiß nicht was den Themenstarter dazu bewegt hier zur Fragen, ob die Leistung von einem 6.61 für seine Verhältnisse reicht und wie kreativ hier gepostet wird. ;)

Also er schreibt, dass er mit einem 4.07 ca. 1m irgendetwas pflügt und möchte wissen, ob dann ein 6.61 2m irgendetwas, irgendwo pflügt, also grob gesagt mit einem dicken Daumen, denke ich kann das der Themenstarter auch selber für sich beantworten.

Des Weiteren wird die Getriebehaltbarkeit des 6.61 hier beim "Aufdrehen" abgefragt, klar ist ja bekannt, die 143 PS die der Motor bereitstellt, gehen eine ganze Weile gut, mehr Motorleistung begrenzt nun aber auch die Getriebelebensdauer.

Nur da wir nun keinen Hinweis über den Zustand des Schleppers kennen und keinen Hinweis bekommen haben was nun wirklich an Leistung bewegt werden soll, wird diese Frage hier nie jemand vernünftig beantworten können.


Bitte das Thema schließen, da es hier nicht konstruktiv weiter gehen wird......



Beste Grüße
Marcel
 
J

Jack83

Beiträge
3
Likes
29
Hab nur dem Kilian meine Erfahrungen mit dem Schlepper mitgeteilt, genau das wollte er wissen. Er hat nicht gefragt, wer in welcher Gemeinde wohnt oder die Hand ins Feuer legt, damit kann er bestimmt nix anfangen.
Werde hier in Zukunft nichts mehr schreiben, auf solche Kommentare kann ich gut verzichten
Mit freundlichen Grüßen Jack


 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Werde hier in Zukunft nichts mehr schreiben
Dann hat sogar dieser etwas unsinnige Thread noch sein Gutes.

Manche Leute reagieren sehr empfindlich, wenn sie hier irgendwelchen Müll abladen und darauf hingewiesen werden. In ihrer Selbstherrlichkeit können sie einfach nicht fassen, daß nicht alles Hand und Fuß hat, was sie sich in ihrem Hirn so zusammenbasteln.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agrostar 6.61 Getriebe Belastabrkeit
Oben