Hinterräder blockiert – Allrad vergessen auszuschalten. Gibt es das wirklich?

Diskutiere Hinterräder blockiert – Allrad vergessen auszuschalten. Gibt es das wirklich? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe bei meinem Deutz 6207 vergessen den Allrad auszuschalten und bin auf die Strasse. Bei voller Fahrt im 5 Gang haben nach etwa 2 Km die...
M

MeinDeutz2016

Beiträge
2
Likes
0
Habe bei meinem Deutz 6207 vergessen den Allrad auszuschalten und bin auf die Strasse. Bei voller Fahrt im 5 Gang haben nach etwa 2 Km die Hinterräder blockiert. Ist das tatsächlich von der Fahrt mit dem Allrad oder ist das eher ein Getriebeschaden der sowieso gekommen wäre? Kennst sich jemand damit aus?

Gibt es in meiner Gegend (Süddeutschland, Kreis Waldshut) vielleicht einen Schrauber der sich mit Deutz auskennt?

Bin für Feedback sehr dankbar!
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin,

Ich gehe mal davon aus, dass du danach nicht mehr weiterfahren konntest, richtig? Dann hast du das Getriebe getötet. :(

Viele Grüße,
Stephan
 
M

MeinDeutz2016

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Richtig, weiterfahren konnte ich nicht. Ist denn das Getriebe wirklich so heikel?
 
A

Allerhand

Guest
Richtig, weiterfahren konnte ich nicht. Ist denn das Getriebe wirklich so heikel?
Hallo.

Nein.

Es wird am Fahrer und nicht am Fahrzeug gelegen haben.

Und tu Bitte nicht so, als sei es völlig normal auf der Straße mit Allrad zu fahren ( nach dem Motto das muss er abkönnen).

Im Übrigen kann von hier keiner sagen ,was defekt ist und ob überhaupt noch öl auf dem Getriebe war.




Gruß Friedhelm
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, evtl hat sich dein Allradabtrieb verabschiedet. wenn da kein Öl drin ist und sich die Zahnräder gefressen haben blockiert die Hinterachse.
http://www.deutzforum.de/index.php?...4-wird-überarbeitet/&postID=436953#post436953

Hier siehst du den Abtrieb. sind ein paar Schrauben, dann kann man den runtertziehen.


Es kann dir ein wenig Öl entgegen kommen, -> ans auffangen denken.

Die Ortlinghaus rutschkupplung sollte das eigentlich verhindern, aber da wird meistens an der Wartung gespart...
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Habe bei meinem Deutz 6207 vergessen den Allrad auszuschalten
Hallo,
Ich kan mir nicht vorstellen, das das der einzige Grund zum Triebwerkblockieren ist.
Dieser Fehler haben ja viel Fahrer schon gemacht ohne Triebwerkschaden.
Wen um nur ein Beispliel zu nennen, die Räder nicht zum Allradüberstzung stimmen, ist der Fehler
natürlich doppelt so schlimm, besonders bei höhe Geschwindigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo,

ich muss Karel Recht geben, von der "kurzen" Fahrt auf Asphalt mit eingeschaltetem Allrad wird das Getriebe wohl nicht über den Jordan gegangen sein.
Vermutlich war da schon was im Argen, so dass die erhöhte Belastung mit Allrad dann den Exitus beschleunigt hat.

Schließlich ist es ja so, dass die Überlast-/ Ortlinghauskupplung solche Schäden vermeiden soll/ kann.
Wie das bei 2km Fahrt aussieht kann ich mir zwar nicht recht ausmalen, aber grundsätzlich stimmt das oben geschriebene.

Also wäre der Getreiebedefekt wahrscheinlich so oder so aufgetreten, je nach Nutzung und Last des Traktors.
Dass die Allradfahrt jetzt alles zerstört hat, mag mir nicht recht einlauchten....

Grüße

Joe
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Wow, jetzt bin ich auch die Fehlerursache sehr gespannt.

Den Fehler den Allrad auf der Straße eingeschaltet zu lassen, habe ich auch schon gemacht.
Bevorzugt beim Deutz D5006A.

Beim Eicher 3085 merkt man das sehr schnell, der Allradantrieb frisst hier nämlich direkt so viel Leistung, das man erstmal nach der Handbremse schaut.

Wie dem auch sei: kaputt gemacht habe ich dabei nichts.

Im Falle des TE hilft nun wohl nur zerlegen. Oder erst einmal schauen, wo es blockiert:

Allradachse?
Getriebe?

:cursing:
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum Thema Allradabtrieb. Muss bei einem Ölwechsel wenn man die Ölablasschrauben am Abtrieb aufgdreht hatte, seperat dort wieder öl eingefüllt werden oder geht das über den normalen Getriebe Haushalt?
Es geht um einen Intrac 2004. In meiner BDA steht zum Thema Allrad Abtrieb und Ölwechsel nichts drin.


Gruß
Jerome
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Michael!
Danke für die Antwort! Weißt du auch wo genau? Ich finde da nichts wo ich bedenkenlos aufschrauben will. Weißt du zufälligerweiße auch wie viel da rein kommt?

Gruß
Jerome
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Jerome,

Meinst du das 90° Getriebe?

Viele Grüße,
Stephan
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Jerome,

Unten hast du eine Ablassschraube. In der Mitte vom Seitendeckel ist eine Schraube, da füllt man das Öl ein, so lange bis das Öl da wieder rauskommt.

Viele Grüße,
Stephan
 
Thema: Hinterräder blockiert – Allrad vergessen auszuschalten. Gibt es das wirklich?

Ähnliche Themen

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben