D40 Hydraulikpumpe wird heiß bei Bergfahrt

Diskutiere D40 Hydraulikpumpe wird heiß bei Bergfahrt im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi! Fahre seit diesem Jahr einen D40 mit Transfermatic Kraftheber. Gestern einen Weinbergsweg hochgekrochen, bis nach ca. 100m die Hydraulikpumpe...
D

DaniWue

Beiträge
6
Likes
0
Hi!

Fahre seit diesem Jahr einen D40 mit Transfermatic Kraftheber. Gestern einen Weinbergsweg hochgekrochen, bis nach ca. 100m die Hydraulikpumpe zu dampfen begann (vermutlich weil kein Öl mehr angesaugt wurde. Keilriemen dann runtergemacht um schlimmeres zu verhindern, aber mich wundert ist, ob das normal ist. Bei steilem Gefälle liegt ja die Pumpe höher als der Vorratsbehälter, wird das Öl dann nur durch die Saugwirkung der Zahnradpumpe nach oben /vorne gesogen? Der Ölstand ist recht hoch im Behälter, zumindest quillt es raus wenn man den Arm mit offenem Nachfülldeckel anhebt. Schauglas hat meine Ausführung nicht, nur eine Blindschraube aus Metall an der Stelle.... Danke für eure Hilfe schonmal vorab..
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bei steilem Gefälle liegt ja die Pumpe höher als der Vorratsbehälter
Das tut sie beim D 40 auch in der Ebene.
einen D40 mit Transfermatic Kraftheber
Wurde der Regelkraftheber nachgerüstet oder hast Du gar keinen D 40, sondern einen D 40.1 oder D 40.2? Der Blick auf das Typenschild ist auch hier, wie so oft, sehr erhellend. Wenn Deutz dort nämlich D 40.2 oder D 40.1 draufgeschrieben hat, dann meinten die das auch so.
wenn man den Arm mit offenem Nachfülldeckel anhebt
Warum hebst Du den Arm bei offenem Nachfülldeckel? Ist das ein ritueller Akt? Deutscher Gruß? Der hat schon damals nichts getaugt und wird Dir auch jetzt nicht weiterhelfen.

Gruß
Michael
 
D

DaniWue

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ist ein 40.1 S mit Schnellgang. Hab den Arm beim Nachfüllenvzum Entlüften gehoben, dachte damit geht die Luft besser aus dem System. Vorgeschichte zum Trecker: Der Simmerring (19x32x7 oder so) war undicht, daher mussten wir das Öl ablassen und die Pumpe ausbauen.


Was mir auch auffällt ist, dass die Pumpe immer etwas zischt, nur wenn der Arm sich gerade bewegt hört es auf, bis dieser wieder auf der eingestellten Höhe zur Ruhe kommt. Dieses Zischen wird lauter, wenn ich spaßeshalber den Kipper betätige, obwohl kein Kipper angeschlossen ist, die Pumpe also gegen ein geschlossenes Ventil arbeitet. Vermute das zischeln ist das Überdruckventil, aber soll das im Normalbetrieb immer etwas durchlassen? Dachte das macht nur bei Volllast der Hydraulik auf.

Bilder folgen, sobald das Kabel zum Handy wieder aufgetaucht ist!
 
D

DaniWue

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
So, hier die versprochenen Bilder vom Kraftheber:

Zum Fahrzeug: Es wurde eine Stahlrohrkabine nachgerüstet, mit Klappscheibe und Drahtgitter am Heck, ideal im Wald und bei Regen...

IMG_20160606_200208.klein_.jpg



Hier der Kraftheber:

20160612_125654.klein_.jpg


20160612_125703.klein_.jpg

20160612_125715.klein_.jpg



20160612_125731.klein_.jpg



Hab bis heute kein Schauglas entdeckt, die Explo-Zeichnungen zum D40 sind auch alle irgendwie anders. Werde mal die Verschraubungen der Druck und Saugleitung kontrollieren, vielleicht wird ja doch irgendwo Luft gezogen, und kein Öl wenn es bergauf geht...
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Diese Geräusche die du beschreibst (also zumindest gehe ich mal davon aus, das das die Geräusche sind, welche ich grade im Kopf habe) deuten auf Luft im System hin, oder die Pumpe ist verschlissen.

Also am besten mal alle Anschlüsse kontrollieren und nachziehen (da kann auch Luft gezogen werden, OHNE das es undicht ist und sifft!) und wenn es nicht besser wird, ggf. die Pumpe demontieren und mal anschauen.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
....Zeichnungen zum D40 sind auch alle irgendwie anders.....
ja klar, das hat Michael ja bereits erklärt, du hast keinen D40.

Aber erklär doch nochmal der Reihe nach. Welchen Simmerring hast du getauscht, was wurde deshalb zerlegt, kam der Schaden mit der heißen Pumpe unmittelbar nach der Reparatur, hattest du Last in der Hydraulik, welchen Arm hebst du immer und warum ..... ?
Und was hast du schon unternommen und geprüft?
Ölstand, Zustand Filter .... ?

Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

kurze Frage was ist das Silberne Ding auf dem Kraftheber (in Fahrtrichtung) hinten links? Da müsste ein Rückschlagventil drin sitzen.

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo, Du anonymer Deutz-Zurichter,

was siehst Du denn auf dem Peilstab an der Entlüftungsschraube?
20160612_125715_klein_.jpg
Ob da, wo Du ein Schauglas erwartest,
nur eine Blindschraube aus Metall an der Stelle
ist oder nicht, spielt keine Rolle, weil der Kraftheber eines Deutz D 40.1 kein Schauglas hat.

Entschuldige bitte, aber hier
Hab den Arm beim Nachfüllenvzum Entlüften gehoben, dachte damit geht die Luft besser aus dem System.
mußte ich erstmal herzlich lachen. Das Armheben hat, wie gesagt, schon damals nichts genutzt, und solltest Du damit die Hubarme meinen (vielleicht ist es Dir schon aufgefallen: Die treten immer paarweise auf), ist das auch eine sinnlose Handlung.

Ganz dringend scheint mir jetzt dei Antwort auf Norberts Fragen
kam der Schaden mit der heißen Pumpe unmittelbar nach der Reparatur, hattest du Last in der Hydraulik,
Danach sehen wir weiter.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo,
Wen ich das richtig sehe, ist das Mähbalkenstreuergerät betätigt. (Hydromotorantrieb)
Dan lauft die Pumpe gegen überdruck und wird heiß, nicht nur beim bergauf fahren.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: D40 Hydraulikpumpe wird heiß bei Bergfahrt

Neueste Themen

Oben