Drehzahlanzeige stimmt nicht DX 4.31

Diskutiere Drehzahlanzeige stimmt nicht DX 4.31 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei unserem DX 4.31 stimmt die angezeigte Drehzahl nicht mit der tatsächlichen überein. Wenn man die Drehzahl erhöht werden bei...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Hallo,

bei unserem DX 4.31 stimmt die angezeigte Drehzahl nicht mit der tatsächlichen überein. Wenn man die Drehzahl erhöht werden bei "gefühltem" 2/3 Gas bereits 2400U/Min (Zeigeranschlag) angezeigt.
WIe kann das sein? Es ist doch ein mechanisches Traktormeter mit Welle?!
Es wurde nie etwas an der Nenndrehzahl verändert und Vollgas liegt nicht bei 3600 U/Min...

Vielleicht hat jemand einen Tipp (bringt der Einbau einer neuen Welle etwas)?
Ich habe leider keine einfache Möglichkeit die Motordrehzahl zu prüfen.

Danke!
 
W

WalterFr

Beiträge
15
Likes
0
hallo Harm,

Ist bei mir auch der Fall, habe allerdings der 4.30 nur vor 2 Wochen gekauft. Man sagte mir das die Ursache sein könnte das das Öl nicht regelmäsig gewechselt wurde und deshalb der Welle verschmutzt wäre. Nach eine Ölwechsel und einige Wochen geduld würde sich das von selbst beheben. Ich warte ab....

MfG, Walter
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo,

Das kann nichts mit dem oelwechsel zu tun haben, denn die Drehzahl wir direkt von der Nockenwelle abgenommen. Wenn die Drehzahlanzeige nur sporadisch geht oder weniger als die eigentliche Drehzahl anzeigt, könnte man meinen das die Welle gebrochen ist (Diese bricht meist vorne am Traktormeter oder am Winkelgetriebe, so dass, du das sofort siehst wenn du diese abschraubst) oder das Kuststoffteil im Winkelgetriebe.
In deinem Fall würde ich aber auf das Messinstrument tippen.

MFG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.972
Likes
2.787
Hi,

bei einer Anzeige die weniger anzeigt als tatsächliche Drehzahl würde ich auch von einer verdreckten oder gebrochenen Welle ausgehen.
Ich habe aber folgendes gemessen:

angezeigt 1000/ tatsächlich 740, 1500/1150, 2000/1570, 2350/ 1835

Gemessen mit optischem Drehzahlmessgerät
Ich habe mit Herrn Symanzik von Kienzle in Köln telefoniert und werde das Traktormeter einschicken.

Ich berichte dann.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin,

die Reparatur in Köln ging sehr schnell, der Versand hat leider etwas gedauert.
Das Traktormeter haben wir heute wieder eingebaut.
Es wurde eine neue Eichfeder eingesetzt und das Gerät auf dem Prüfstand getestet.

Leider ist es schon etwas ausgeschlagen (4500Bh) und daher schwankt der Zeiger ca. 50-75 U/Min um die tatsächliche Drehzahl. Damit kann ich aber leben, denn die Anzeige ist grundsätzlich jetzt wieder in Ordnung und die Komplettüberholung wäre mir zu teuer gewesen.
Jetzt habe ich 70€ inkl. Versand bezahlt und empfehle jedem eine Überholung bei Kienzle in Köln falls er ein ähnliches Problem hat.

http://www.kienzle.de/w_standorte.html

Harm
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Leider ist es schon etwas ausgeschlagen (4500Bh) und daher schwankt der Zeiger ca. 50-75 U/Min um die tatsächliche Drehzahl.
Nabend.

Das kann ggf. auch einer nicht ziemlich gerade verlegten Traktormeterwelle liegen. Wenn der Winkel auf dem Weg von dem Winkelgetriebe bis zum Traktormeter an irgend einer Stelle zu groß wird, läuft die Welle nicht mehr komplett rund und dadurch entstehen die Schwankungen beim Traktormeter. Optimal wäre eine nahezu gerade verlegte (Ausgenommen die unvermeidlichen Bögen) Traktormeterwelle.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin,

Das kann ggf. auch einer nicht ziemlich gerade verlegten Traktormeterwelle liegen.
Das schließe ich mal aus, denn die Abweichung von 50-75 U/Min wurde bei Kienzle Automotive auf dem Prüfstand festgestellt und bei mir lediglich im Praxistest bestätigt.
Ich gehe nicht davon aus das die auf dem Prüfstand eine um drölf Ecken verlegte Traktormeterwelle verwenden.
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Okay, das stimmt allerdings. Ich konnte aus deinem Beitrag auch nicht ersehen, dass die Schwankungen bereits bei der Firma festgestellt wurden.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.972
Likes
2.787
Hallo,
nachdem die Anzeige wieder ungenauer wurde haben wir eine neue Welle eingebaut.
Einige Monate später wurde es noch schlimmer.
Jetzt haben wir das Traktormeter wieder zu Kienzle geschickt. Die Komplettreparatur kostet 250€ netto.

Heute eingebaut und zeigt super genau an !

War nicht billig aber ich hoffe das hält jetzt wieder lange!
 
Thema: Drehzahlanzeige stimmt nicht DX 4.31

Ähnliche Themen

Nenndrehzahl wird nicht erreicht

Oben