D4006 Hydraulik nicht genau dosierbar

Diskutiere D4006 Hydraulik nicht genau dosierbar im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Männer, habe seit längerem ein Problem mit meiner Heckhydraulik am 4006 Baujahr '69, welches sich (meiner Erinnerung nach) langsam...
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
Hallo Männer,

habe seit längerem ein Problem mit meiner Heckhydraulik am 4006 Baujahr '69, welches sich (meiner Erinnerung nach) langsam eingeschlichen hat:

Das Hubwerk reagiert extrem unpräzise.

In der Praxis stellt sich das wie folgt dar:
Unterlenker sind ganz abgesenkt, ich will sie ein klein wenig anheben um ein Gerät anzukuppeln. Nun schiebe ich den Bedienhebel langsam nach oben, aber erst nach ca. 3/4 des Weges tut sich was, und die Unterlenker fahren hoch - allerdings ebenfalls auf 3/4 Höhe! (Eben die Position die der Hebel vorgibt.) Wenn ich den Hebel nun wieder nach unten bewege senkt sie sich lamgsam ab, Höhe lässt sich abwärts einigermäßen dosieren. Ich schaffe es aber nicht, die Unterlenker einfach nur 10 cm anzuheben.

Hat einer nen Tipp an was das liegen könnte?

Hydrauliköl und - filter habe ich bereits gewechselt, Problem bleibt bestehen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
David
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin David,

Ich gehe mal davon aus, dass dein Regelsteuergerät nicht mehr das Beste ist. Hier im Hydraulikforum findest du oben angepinnte Beiträge darüber.

Viele Grüße,
Stephan
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo David
Könnte es vielleicht sein das du die Zugkraftregelung eingeschaltet hast, den da reagiert die Hydraulik so wie du es beschreibst.
mfg Alois
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Threadstarter
Beiträge
291
Likes
10
Moin,

zumindest der Hebel hierzu steht "quer" hinterm Sitz - müsste dann ja eigentlich deaktiviert sein oder?

Regelsteuergerät schaue ich mir mal an... das sitzt rechts nebem Sitz, direkt unter der Hubhöhenskala oder?

Gruß,
David
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo
Der Hebel hinter dem Sitz ist die Hubhöhen begrenzung,der für die Zugkraftregelung ist am Steuergerät neben dem Hydraulikhebel ich hab leider kein Bild davon um es besser zu erklären.
mfg Alois
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hi,
hier ein Bild, Nr.3 ist gemeint.
Hyd Hebel.JPG
Gruß Norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
genau, diesen Hebel nach außen drücken und rumschwenken. Wenn ich mich richtig erinnere muss er unten einrasten. Oben ist Zugkraft Regelung. Zu erkennen an den Buchstaben Z und L(?) auf dem segment.
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo David
Wäre interessant ob dein Problem mit der Hydraulik behoben ist.
mfgAlois
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Hallo David
Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem D4005.
Da muss ich demnächst auch mal ran.
Grüß Marco
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Threadstarter
Beiträge
291
Likes
10
Servus zusammen,

der Tipp hat geholfen - danke!

Manchmal sieht man eben vor lauter Wald die Bäume nicht :whistling:
 
reder

reder

Beiträge
13
Likes
0
zu was ist der Hebel unterm Sitz?

Meiner hat heute temporär mit Heckcontainer nicht nachgeregelt. Heimwärts hat er wieder gepumpt???

Für was ist der Feststellknopf "4" in der Zeichnung oben?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das ist die hubhöhenbegrenzung
 

Anhänge

  • Screenshot_20170922-223441.png
    Screenshot_20170922-223441.png
    721 KB · Aufrufe: 507
Thema: D4006 Hydraulik nicht genau dosierbar

Ähnliche Themen

Deutz 4006,Hydraulik hebt ruckartig an

100 Fragen von einem frischling - Deutz 4006

Oben