Lenkung 5206

Diskutiere Lenkung 5206 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, mein 5206 Bj. 1977 hat ein Problem. Es fing damit an, das ich dachte, ein Radlager wäre defekt. Also vor hochgebockt, Räder gedreht...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo Leute, mein 5206 Bj. 1977 hat ein Problem. Es fing damit an, das ich dachte, ein Radlager wäre defekt. Also vor hochgebockt, Räder gedreht, alles OK. Wenn aber der Trecker rollt, dann knackt es, ich kann aber nicht sagen woher das kommt. Die Achse hat etwas Luft am Lagerbolzen. Nicht schlimm, könnte mal versuchen ob ich noch eine dünne Scheibe dazwischen bekomme. Nun habe ich gesehen, das der Schubstangenbock, oder so, weiß nicht wie der heißt, er ist auf jeden fall mit der Schublenkstange am Motorblock befestigt, da wo man hochsteigt. Da ist eine Große Mutter, wo eine Unterlegscheibe diese Sichert, dieser Bock wackelt hin und her, ich nehme mal an das davon das Geräusch kommt. Reicht das Nachziehen der Mutter, oder kann da was Ausgeschlagen sein???



VG Fred
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Fred.

Das Lenkgetriebe ist lose.

Das ist aber nicht eine große Schraube, sondern mehrere.

Das ganze abwaschen.
Dann siehst du die.

Gruß Friedhelm
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
wo sollen denn die vier Schrauben sein. Ich sehe nur die große Mutter ca. für einen 36 Schlüssel, dann die Sicherungscheibe dann den Hebel wo die Schublenkstange drann ist
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hab ebend noch mal geschaut, die sind fest, es ist der Hebel der Los ist, nur etwas, aber los. Ich denke die Sicherung gerade machen Schraube festziehen und gut, oder?????
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Fred.

Das Lenkgetriebe ist von oben auf der Kupplungsglocke befestigt.

Von oben.

Die Schraubenköpfe sitzen also oben am Lenkgetriebe.
Vertikal in die Kupplungsglocke.

Ich meine 4 Stück.

Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Hab ebend noch mal geschaut, die sind fest, es ist der Hebel der Los ist, nur etwas, aber los. Ich denke die Sicherung gerade machen Schraube festziehen und gut, oder?????
Hallo Fred.

Das ging ja fix.

Das kommt darauf an.
Versuche es.

Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Fred.
Zunächst einmal hätten es 4 oder 5 Fragezeichen weniger auch getan.

Das kommt darauf an, inwieweit der Lenkstock auf der Welle gearbeitet hat.

Also ob du das durch ein Festziehen ohne Luft kraftschlüssig hin bekommst.

Ich drücke dir die Daumen.

Dir gegenüber sitzt ein Mensch.
Der opfert gerade seine Freizeit.


Gruß Friedhelm
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
ich weiß :( , ich frag mich ja selber, wo durch diese Spiel gekommen ist. Ich glaub ja auch nicht daran, das es durch das blose Festziehen weg X( ist. Aber wir tasten uns langsam an das Übel heran.

fred
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Erst ein mal ein Danke, hatte ja lange nichts dran, ist sonst ein super Trecker.


fred
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, also Schubstangenbock war lose, alles abgeschraubt, sauber gemacht, aufgeschraubt und fest sitzt er, aber das knacken ist immer noch da. Also Radlager?, Lagerbolzen von der Vorderachse?, ein Kugelgelenk von den Lenkstangen?, alles noch einmal geprüft, hat natürlich alles keinen Neuwert mehr, aber ich habe es gefunden. Nun könnt Ihr ja alle Lachen, aber ich bin froh, das es das war. Ich wollte schon das rechte Radlager ausbauen, also Radkreuz und Rad ab, Radkreuz brauchte ich nicht, 4 Schrauben locker, nur noch eine fest, alles festgeschraubt und gut ist :thumbsup: . Habe auch mal Glück gehabt.

Besten Dank an Euch alle

fred
 
Thema: Lenkung 5206

Neueste Themen

Oben