D 25 S Deutz d 25 S Hydraulikpumpe

Diskutiere Deutz d 25 S Hydraulikpumpe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich habe einen Deutz D 25 S Bj. 1960, meine frage jetzt gibt es dafür noch neue Hydraulikpumpen? Meine wird immer mehr undicht. Ich habe mir...
H

Herste

Beiträge
50
Likes
0
Hallo ich habe einen Deutz D 25 S Bj. 1960, meine frage jetzt gibt es dafür noch neue Hydraulikpumpen? Meine wird immer mehr undicht. Ich habe mir heute ein Schwader geliehen den hat er nie ganz hoch gehoben wenn allerdings einer die hydraulik bedient und ein andere den Schwader mit der Hand hochdrückt fährt er hoch lässt aber wieder nach wenn man Gas wegnimmt kann das an der Pumpe liegen oder gibt es da noch andere Ursachen? Ich wäre über Hilfe dankbar. MFG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Habe ich bereits über Facebook beantwortet? Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem kaputten Nutring der Heckhydraulik.
Anleitung zum reparieren siehe hier: Hydraulikblock F2L612
Den Nutring kannst du am besten bei Diehr und Rabenstein in Ebay bestellen

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Hallo,

hier ist auch noch ein interessanter Artikel zum zerlegen der Hydraulikpumpe: Drucksache

Ich tippe aber auch wie Kai, dass der Nutring hinüber ist. Macht die Hydraulik Geräusche beim heben? Sinkt sie ab, wenn der Motor aus ist?

LG

Emanuel
 
S

soehri

Beiträge
39
Likes
3
Hallo Herste. Ich als "nicht-Experte" bin mit diesem Thema auch langsam durch... Kann Dir nur soviel sagen: schau Dir die Sache GENAU an. Liegt es am Kraftheber selbst? An der Steuerung? An den Leitungen? ... Bei mir war sozusagen NICHTS dicht. Alles musste abgedichtet werden. Langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels... ;)

Ist zum Glück alles abdichtbar. Aber eben: zuerst den Fehler eruieren, dann handeln. Alternative: ganze Anlage runternehmen und von vorne bis hinten neu abdichten.

FG, Sascha
 
H

Herste

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo, danke an alle schon mal, dicht ist die Anlage nur die Pumpe ist ein bisschen ölfeucht. Werde den Filter auf jedenfall mal rausnehmen den habe ich noch nicht rausgenommen und mal anderes Öl draufmachen. Bin mir nicht sicher aber mein bekannter hat dort Hydrauliköl nachgefüllt weil ich da nicht genau wusste was da drauf kam.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Da kommt Motoröl drauf!! 15W40 Ist bei allen Deutz Hydraulikanlagen gleich.

MfG Kai
 
S

soehri

Beiträge
39
Likes
3
Laut meinem Landmaschinenmech gibt es Hydrauliköl mit der gleichen Viskosität wie 15W40, jedoch ansonsten besseren Eigenschaften für die Hydraulik wie Motoröl (habe es früher gar nicht gegeben)... Ich zumindest habe ihm das geglaubt und habe dieses in meiner Hydraulik...

FG, Sascha
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Das verträgt sich denn auch mit der Innenlackierung des Hydraulikblocks??

MfG Kai
 
H

Herste

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo habe schon 15w40 Besorgt werde das die tage wechseln
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sascha,

was ist das
jedoch ansonsten besseren Eigenschaften für die Hydraulik wie Motoröl
denn? Welche Frage, die jemals gestellt wurde, wird mit dem Hydrauliköl beantwortet? Immerhin hat es im Vergleich zu Motoröl schon mal eine ganz schlechte Eigenschaft: Es muß vorgehalten werden. Da bedarf es schon handfester Vorteile, um diesen Mangel aufzuwiegen. Was also sind diese Vorteile? Wie ermittelst Du die "besseren Eigenschaften"? Schließlich müssen die objektiv feststellbar sein, wenn es nicht Hokuspokus sein soll.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Laut meinem Landmaschinenmech gibt es Hydrauliköl mit der gleichen Viskosität wie 15W40, jedoch ansonsten besseren Eigenschaften für die Hydraulik wie Motoröl (habe es früher gar nicht gegeben)... Ich zumindest habe ihm das geglaubt und habe dieses in meiner Hydraulik...

FG, Sascha
Hallo.

Ja gibt es.
Aber ganz schwer zu bekommen.
Das wäre etwa ISO 100 oder 150.
Das sind industrieöle.

Im Handel ist eher 32 oder 46. Und das ist sehr sehr weit weg von einem SAE 15w40.

Ein 32 er Hydrauliköl kannst du von der Viskosität mit einem SAE 10 vergleichen.

Nahe am Wasser also.

Also kannst du das vergessen.


Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
S

soehri

Beiträge
39
Likes
3
Hallo Michael.

Z.B. "Mehrbereichs-Motorenöle verhalten sich in Hydrauliksystemen eher negativ. Sie enthalten einen Additiv-Anteil von bis zu 25% zur Verbesserung der Mehrbereichscharakteristik und der motorischen Eigenschaften. Beim Einsatz in einer Hydraulik stimmt zwar zunächst die Viskosität, aber nach relativ kurzer Betriebszeit von weniger als 1.000 Bh sind die VI-Verbesserer so zerstört, dass der ursprüngliche Mehrbereichs-Charakter des Öls nicht mehr vorhanden ist. Die Bruchstücke der zerscherten Moleküle verstärken den Prozess der Ölalterung, verursachen klebrige Rückstände und verschlechtern das Luftabgabevermögen. Das Öl kann innerhalb kurzer Zeit eine schwarze Farbe annehmen. Es drohen Schäden durch Kavitation."

Mehr z.B. unter https://www.oelcheck.de/wissen-von-...hinenhydraulik-oelchecker-fruehjahr-2003.html

Ich selbst kann es zu wenig beurteilen. Gefühlt jedoch ist die Viskosität meines Hydrauliköls gleich wie jenes von 15W40 Motorenöl. Ich lass mal dieses Öl in die Anlage. Kann dann ja mal berichten...

Gruss, Sascha
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Sascha.

Wie ich schon schrieb, welches Hydrauliköl ist denn nun drauf?
Es wird ein 32 oder ein 46 er sein.

Und das ist zu dünn.

Bei 40 grad:
46 = 46mm2/s
32= 32 mm2/s
15w40= 97mm2/s

Bei 100 grad:
46= 7mm2/s
32=5mm2/s
15w40= 13.5mm2/s.

So. Dazwischen liegen Welten.

Nicht ohne Grund ist Motorenöl vorgegebenen.
Das nicht nur bei Deutz, sondern bei fast allen Herstellern.

Deshalb kommt eigentlich keiner auf die Idee da irgendwas anderes hinein zu füllen.

Nicht besonders kompetent dein Schrauber was.

Gruß Friedhelm
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
dicht ist die Anlage nur die Pumpe ist ein bisschen ölfeucht.
Moin Herste,
einen kaputten Nutring oder ein im innern undichtes Steuergerät sieht man von außen nicht. Und die Symptome klingen ziemlich stark nach Nutring . Das Steuergerät kann allerdings mit der Zeit auch etwas undicht sein, aber nicht so stark.
Die Pumpe sifft wahrscheinlich weil die Verschraubungen nicht mehr fest oder die Dichtungen alt sind. Das ist hier aber nicht ausschlaggebend.

Wechsel erstmal das Öl auf 15W40. Wenn da jetzt viel zu dünnes drauf ist, kann das schon ein Grund sein.

Ps: Was war das denn für ein Schwader? Wenns ein relativ schwerer war (ging dein D25 vorn hoch?, FL ja/nein?), ist es vielleicht auch normal, dass die Hydraulik Probleme hat. Das kenn ich zumindest so von meinem Hecklader, grade wenn das Öl warm wird. Dann hat die Hydraulik zu kämpfen. Aber bei dem Gewicht hebt mein D30 vorn auch schon ab (25kg Frontgewicht, kein FL).
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herste

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Der schwader war schon sehr groß da für, werde mal schauen ob ich noch mal einen anderen ausprobiere
 

Anhänge

  • 2016-06-11 08.50.07.jpg
    2016-06-11 08.50.07.jpg
    624,5 KB · Aufrufe: 366
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Na ja du hast ja ein mords FL als Gegengewicht.
Kannst du mal bitte ein paar Fotos von dem FL und den Konsolen machen.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie die Konsolen unter dem Lenkrad durch und vor dem Armaturenbrett gestaltet sind / ist.

War früher immer der Meinung das es für den D25 gar kein FL geben würde. Den ersten habe ich hier im Forum gesehen vor Jahren.
Die Schwing erscheint mir sehr lang oder täuscht das.

Hydraulik Problem sollte wohl am Nutring liegen, wenn der FL ordentlich hebt kannst du die Pumpe ausschließen.
Die Steuergeräte sind eigentlich nicht anfällig (aber sag niemals nie).

Mir gefällt das Schlepperchen.

Gruß Norbert Spiegel
 
H

Herste

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo, den fl habe ich selber angebaut der war vorher auch an einem d 25 aber ein 25.1? Mit dem längeren amaturenbrett. Also der trecker war vorne schon sehr leicht berg auf anfahren ging nicht ich probiere das mit dem Öl jetzt mal und wenn habe ich im Winter mal was zuschrauben.
 
H

Herste

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Kann mir noch mal wer bitte sagen wo genau der Filter sitzt?
 
H

Herste

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
?
 

Anhänge

  • 2016-06-11 21.37.58.jpg
    2016-06-11 21.37.58.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 263
Thema: Deutz d 25 S Hydraulikpumpe

Ähnliche Themen

Prospekt Deutz D 25 S F2L712 1959/1960

D 25.1 S Deutz D 25 1.s NK Identifizierung Hydraulikblock

Regelhydraulik von Deutz D 30 S regelt ständig nach

D 30/D 30 S Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben