Deutz 4006: Hubstangenverstellung - Zahnrad des Handrads sitz fest - was tun ?

Diskutiere Deutz 4006: Hubstangenverstellung - Zahnrad des Handrads sitz fest - was tun ? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen ! Ich möchte meinen D 4006 auch gerne mit der Heckhydraulik-Anbaugräten wieder nutzen. Der Vorbesitzer hat ihn ausschließlich zum...
Chicken George

Chicken George

Beiträge
16
Likes
2
Hallo zusammen !

Ich möchte meinen D 4006 auch gerne mit der Heckhydraulik-Anbaugräten wieder nutzen. Der Vorbesitzer hat ihn ausschließlich zum Fahren benutzt. Nun habe ich versucht mit der rechten Handkurbel der Dreipunktkupplung weiter zu kommen allerdings sitzt das Zahnrad der Kurbel total fest. Konnte kaum die 4 Schrauben vom Gehäuse lösen ....... War auch kaum geschmiert worden wie es aussieht. Schmiernippel zulackiert. Mit der Lackierung wurde es sonst auch sehr gut gemeint ! Wie bekomme ich den Handhebel wieder gangbar ? Das große Zahnrad, welches auf die Hubstange geht lässt sich drehen, ist OK. Aber das kleine von der Handkurbel bekomme ich nicht gedreht.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten !
 

Anhänge

  • Hubstangenverstellung.jpg
    Hubstangenverstellung.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_0837.JPG
    IMG_0837.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0838.JPG
    IMG_0838.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0839.JPG
    IMG_0839.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 217
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Da hilft wohl nur komplett zerlegen und die Farbe, welche eventuell in das Lager gelaufen ist zu entfernen. Das Zahnrad müsste mit einem Holspannstift o.ä. auf dem Habel befestigt sein.

MfG Kai
 
Chicken George

Chicken George

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
2
Hallo Kai !

Danke für Deine Antwort !
Leider finde ich keinen Bolzen zum Austreiben. Wo könnte der sitzen ? Gibts sonst noch nen Vorschlag ? Fett, Farbe, Dreck ist entfernt. Mit Gewalt oder heiß machen ?

VG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin,

ich meine da oben im Hebel sitzt ein Hohlstift:
 

Anhänge

  • IMG_0837.JPG
    IMG_0837.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 111
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Kai !

Danke für Deine Antwort !
Leider finde ich keinen Bolzen zum Austreiben. Wo könnte der sitzen ? Gibts sonst noch nen Vorschlag ? Fett, Farbe, Dreck ist entfernt. Mit Gewalt oder heiß machen ?

VG
Von Gewalt rate ich ab, da dann wahrscheinlich der Hohlstift abschert (oder Schlmmeres).
Gru§
Mike
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, im kleinen Zahnrad ist auch noch einer ,alles mal grünlich saubermachen, dann wirst du ihn zwischen den zähnen entdecken.
Hast du den dann entfernt ,kannst du die welle nach oben herausschlagen.

Gruß Frank
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin,

Ich habe die Welle letztens auch erst instand setzen müssen.

Wie @Kai6.05 es schon beschrieben hat, diesen Stift erst ziehen. Dann kannst du die Welle mit dem Zahnrad nach links rausziehen. Über dem Zahnrad befindet sich ein weiterer Stift, den du austreiben musst, siehe Bild.

IMG_20160417_124658.jpg

Viele Grüße,
Stephan
 
Chicken George

Chicken George

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
2
Danke an Euch alle !

Ich werde das am Wochenende umsetzen und berichten, wie es geklappt hat !
Habe mir heute eine kleine 1,20 m Heckmulde gegönnt und zunächst einmal alles per Hand einjustiert .... :)

VG
 

Anhänge

  • IMG_0841.JPG
    IMG_0841.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0842.JPG
    IMG_0842.JPG
    79 KB · Aufrufe: 133
Chicken George

Chicken George

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
2
Hallo zusammen !
Bin leider nicht weitergekommen in der Sache.

Ich habe nun wie in Bild 1 zu sehen ist, den einen Stift entfernt, wobei ich denke, dass der nur zur Feststellung der Überwurfhülse dient.
Das Zahnrad habe ich nochmals gesäubert, aber kann keinen Stift, weder am Zahnrad noch an der Welle (Bild 3) feststellen.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Kurbel frei bekomme ?

Vielen Dank im voraus !
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 134
  • 2.jpg
    2.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 136
  • 3.jpg
    3.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 124
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Könntest du mit der Kameraposition von Bild 3 mehrere Bilder Machen, bei denen du das Zahnrad um jeweils ne Virteldrehung weiterdrehst?

MfG Kai
 
Chicken George

Chicken George

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
2
Ist das OK so ?
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    64 KB · Aufrufe: 132
  • 5.JPG
    5.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 104
  • 6.JPG
    6.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 100
  • 7.JPG
    7.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 104
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin,

was ist das auf Bild 4 ?

MfG Kai
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 121
Chicken George

Chicken George

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
2
Wie @Kai6.05 es schon beschrieben hat, diesen Stift erst ziehen. Dann kannst du die Welle mit dem Zahnrad nach links rausziehen. Über dem Zahnrad befindet sich ein weiterer Stift, den du austreiben musst, siehe Bild.
Hallo Stephan ! WIE kann ich die Welle mit dem Zahnrad raus ziehen ? Gibt es da einen speziellen Abzieher ? Oder Hebeln ?

VG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Okey. Dann hilft wohl nur den Hebel einspannen und das Gehäuse warm machen. Dann versuchen das Gehäuse mit untergelegtem Holzstück nach unten (vom Zahnrad weg) zu schlagen. Daraufhin sollte ein Hohlstift sichtbar werden (zwischen Zahnrad und Gehäuse).

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
So habe mal in die Ersatzteilliste geschaut. Der Stift sitzt tatsächlich oberhalb des Zahnrades (in der Verzahnung hätte auch keinen sinn gemacht).

MfG Kai
 

Anhänge

  • Auszug Et.-Liste.JPG
    Auszug Et.-Liste.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 134
Chicken George

Chicken George

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
2
OK, super ! probiere ich gleich morgen.

Herzlichen Dank für deine Mühe !!!!!!

VG
 
Deutz-D5206

Deutz-D5206

Beiträge
67
Likes
11
Hallo,

schau mal hier ein weiterer Thread zu diesen Thema:
D4006: wie baue ich die (rechte) Hubspindel auseinander?

Der Spannstift befindet sich an der Kurbel unten unmittelbar vor dem Wellenende.
Bei einem deiner Bilder ist er auch zu erkennen - der Spannstift ist hier aber wohl abgeschert worden.
Das Zahnrad ist wohl falsch montiert worden - der Bund des Zahnrades sollte vermutlich nach oben zeigen.
Bei der Zeichnung von Kai6.05 ist das eh schon dargestellt, sieht aber da wieder etwas anders aus.

Hinweis: möglicherweise gab es von der Anordnung der Spannstifte da mal eine Änderung!?
Hast Du die Welle wo das Zahnrad drauf ist hinten so aufgeschlagen?
Da wirst Du Probleme haben das Zahnrad zu demontieren.

Gruß

Deutz-D5206
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    55 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz 4006: Hubstangenverstellung - Zahnrad des Handrads sitz fest - was tun ?
Oben