D30 S, Bremse bockt beim Rückwärtsfahren, Bremstrommeln demontieren

Diskutiere D30 S, Bremse bockt beim Rückwärtsfahren, Bremstrommeln demontieren im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bockt mein Bulldog, d.h. er blockiert komplett und bleibt stehen. Durch Zufall habe ich entdeckt, wenn ich...
prienbully

prienbully

Beiträge
17
Likes
0
Hallo zusammen,

beim Rückwärtsfahren bockt mein Bulldog, d.h. er blockiert komplett und bleibt stehen.
Durch Zufall habe ich entdeckt, wenn ich leicht auf dem Bremspedal stehe,
blockiert er nicht. Da ich gerade meine Felgen beim Sandstrahlen und lackieren habe,
dachte ich, nimm mal fix die Trommeln runter und schauenach. Gibt es einen Trick,
die Trommeln runter zu bekommen? Caramba und Fäustl habe ich schon probiert!
Oder muß ich einen großen Abzieher organisieren, der die fast 35cm schafft?



D30S_Trommel_1.jpg

D30S_Trommel_2.jpg



Danke & Gruß
Roger
 
olmusgrottic

olmusgrottic

Beiträge
47
Likes
3
Bremsgestänge ganz zurück drücken das die backen NICHT anliegen und ganz in Neutrallage sind. Evtl. noch die Verstellung zurückdrehen. Danach gings bei meinem 5005 absolut easy!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo Roger,
Gestänge aushängen. Bei nicht getretener Bremse kannst du die Trommel drehen. Wenn die Beläge schleifen, dann bekommst du die Trommel nicht runter.
auf dem 2. Bild siehst du ein kleines Loch, da ist ein Zahnkranz dahinter. Diesen mit einem Schraubendrehen drehen, dann gehen die Backen zusammen. in welche Richtung musst du testen.

Dann alles schön reinigen. Die Nachstelleinrichtung muss schön gängig sein.

Zum einstellen der Bremse: die Schraube über dem Loch (SW19) Lösen, die Backen mit dem Nachsteller an die Trommel anlegen bis es Blockiert, die Schraube wieder anziehen, Nachsteller 5 Zacken lösen.
dann das Gestänge einhängen und den Totgang mit dem Gestänge noch einstellen.
 
prienbully

prienbully

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Sorry ,für meine späte Reaktion.

So den Zahnkranz drehe ich entgegen dem Uhrzeigersinn,
dann hört schonmal das Schleifen auf. Die Trommel lässt sich trotz Caramba und Fäustl nicht abmontieren!

Da der Bulldog draussen unter der Plane steht und es leider wieder wie aus Kübeln schüttet
muß ich die Aktion auf in 2 Wochen verschieben.

Schon einmal vielen Dank für die antworten.

Gruß Roger
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Normalerweise sind in den Trommel zwei Löcher mit Gewinde hier zwei lange schaftlose Schrauben ein drehen bis die Trommel unten ist. Dies geht allerdings auch nur sehr schwer wenn die Backen anliegen. Zu den Bremsen einstellen wenn das Gestänge nicht betätigt ist sollte der Betätiger (so nenne ich ihn mal) so stehen, das er die Backen am wenigsten auseinander drückt. Dann die Bremsen wieder zusammen bauen und mit dem Rad durch den Schlitz von innen so lange drehen bis die Bremse komplett blockiert und es sich nicht mehr weiter drehen lässt. Danach so weit zurück bis die Trommel wieder frei dreht. Hierbei gilt so viel wie Nötig so wenig wie Möglich.
MfG
Johannes
 
prienbully

prienbully

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo,
es hat aufgehört zu regnen, die Felgen waren gerichtet, der BayWa-Mann hatte am Freitag um 15 Uhr noch Energie,
mir meine mitgebrachten Reifen auf die Felgen zu ziehen.

Also schnell ran an die Bremsen, habe nun über das Zahnrad die Beläge reingedreht und da gingen die Trommeln mit 2 Schlägen runter.
Die Beläge sind ok, 6,5 mm dick, keine Federn oder Beläge gebrochen oder andere kaputte Dinge gefunden.
Einmal sauber gepustet, alles zusammengeschraub, Bremse nachgestellt bis fest und dann 5 Zacken zurück!
Nun funktioniert alles wieder top, auch hakt er nicht mehr beim Rückwärts fahren :)

Deutz D30S 1963 Flying Rim Ballet.jpgDeutz D30S Bremse 1.jpgDeutz D30S Bremse 2.jpg

Danke für die Antworten und Gruß

Gruß Roger
 
Thema: D30 S, Bremse bockt beim Rückwärtsfahren, Bremstrommeln demontieren
Oben