Problem mit Kipperanschluss mit Rücklauf für Holzspalter

Diskutiere Problem mit Kipperanschluss mit Rücklauf für Holzspalter im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe mir einen hydr. Holzspalter zugelegt, der mit dem Zusatzsteuergerät der Schlepperhydraulik meines D 5005 Bj. 65 betrieben wird...
H

Hartmut

Beiträge
22
Likes
2
Habe mir einen hydr. Holzspalter zugelegt, der mit dem Zusatzsteuergerät der Schlepperhydraulik meines D 5005 Bj. 65 betrieben wird. (Kipperanschluss mit Rücklauf)
Im Standgas klappt dies problemlos, lediglich die Spaltgeschwindigkeit
ist relativ gering.
Bei erhöhter Motordrehzahl ist zwar die Geschwindigkeit ok
aber der Endauslöser des Schleppersteuergeräts löst häufig aus
und der Steuerhebel springt in Neutralstellung, obwohl die
Endposition des Hydrailikolbens noch nicht erreicht ist.
Manchmal geschieht dies bereits bei der Betätigung des Spalter-
Steuergeräts ohne Last.
Wird das Problem durch das Schlepper- oder das Spalter-Steuergerät
verursacht?
Darf der Hebel des Schleppersteuergeräts durch zusätzlichen Federzug
in der Arbeitsposition (Hub) gehalten werden oder besteht dabei
Beschädigungsgefahr?
Welche Möglichkeiten seht ihr?


Wäre dankbar für eure Ratschläge.

mfg
Hartmut
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Hartmut

ich denke du kannst den Hebel ruhig fixieren, der Traktor hat ja noch das DBV. Vielleicht hat sogar der Spalter auch eins?
Ich denke der Hebel löst aus, weil der Ölfluss im umschaltmoment kurz gestoppt wird, bzw. unter Last der Abschaltpunkt erreicht wird. Im Standgas ist die Flussgeschwindigkeit nicht so hoch, deshalb löst der Hebel auch träger aus..

Gruß Ruben
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wenn das externe Spaltersteuerventil ne Umlaufstellung in Ruheposition hat ,kann man das machen . Das Rückstellen des Steuerventils in Ruheposition ist glaube ich Druckabhängig

nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Masseyferguson_Deutz

Masseyferguson_Deutz

Beiträge
118
Likes
0
Ich denke das bei erhöter Drezahl im Hydraulik schlauch schon so viel Druck aufgebaut wird das, dass Steuergerät in 0 Stellung springt.
So weit ich weiß kannste den Hebel Feststellen. Bei arbeiten mit dem Frontlader wird er ja auch Festgehalten.
 
H

Hartmut

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
2
Danke für Eure Antworten und Informationen.
Habe gestern mal wieder gespalten und dabei den Hebel des
Schleppersteuergeräts mit leichtem Federzug (ca. 10 N) versucht in Arbeitsstellung zu halten. Motordrehzahl ca. 1000 / min.
Vereinzelt war das Problem des Abschaltens noch vorhanden, teilweise
ist der Steuerhebel auch nur halb zurück gesprungen in Richtung Neutralstellung.
Der Endauslöser am Schlepper reagiert nur im Moment der Betätigung des Spaltersteuerventils (Umschaltmoment von drucklosem Umlauf auf Druck zum Hydraulikzylinder) und nicht beim eigentlichen Spaltvorgang unter Last. Das bestätigt wohl Rubens Theorie.
Das Steuergerät am Spalter hat ebenfalls ein DBV.

Ist es ratsam den Hebel des Schleppersteuergeräts starr zu fixieren,
damit nicht ständig Federkräfte wirken oder sollte ich die Federvorspannung erhöhen, damit noch eine gewisse Nachgibigkeit
gegeben ist?

Hat hierzu jemand Erfahrung?

Wünsche Euch allen im Forum ein schönes Weihnachstfest.

Hartmut
 
H

Hartmut

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
2
Habe von einem ehemaligen Landmaschinenschlosser einen Eigenbau-Spalter gekauft. Spaltkraft ca. 10 t bei 140 bar.
Hersteller und Typ des Steuergeräts ist nicht bekannt.
Angeblich ist das DBV im Steuergerät des Spalters auf 140 bar eingestellt.

Hartmut
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,
ich habe hinter meinem 8006 ein Siloentnahmegerät. Wenn ich mit dem Gerät arbeite, muß ich das Steuergerät im Druckzustand fixieren, weil es sonst bei jedem Wechsel der Ölflußrichtung in die Neutralstellung zurück gehen würde. Ich glaube nicht, daß das von Schaden sein wird.
Einen schönen Gruß und einen Guten Rutsch wünscht
Jürgen
 
H

Hartmut

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
2
Hallo Jürgen,

Danke für die Info.
wie fixierst Du den Kipperanschluss?
Seit wann hast Du das schon praktiziert?

Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch.

Hartmut
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo Hartmut,
hydraulisch arbeitende Siloschneider habe ich seit Ende der 70er Jahre in Gebrauch, immer über einen Dauerbetrieb der Hydraulik beim Schneiden und immer an Deutz Schleppern, D5005 bis 1980, dann D6806 bis 1996 und ab da D8006.
Das Steuergerät fixieren ich mit einem Gummidichtring eines sogenannten KG-Rohres. Die älteren Ringe waren in Form eines großen O-Ringes, die neueren sind leider nicht so flexibel. Befestigt ist der Gummiring an der Rückwand der Kabine in Höhe des Steuergerätehebels der Dreipunkthydraulik.

MfG
Jürgen
 
H

Hartmut

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
2
Hallo Jürgen,

danke für die Informationen.
Aufgrund Deiner Langzeiterfahrungen werde ich es es nun ähnlich handhaben.

mfg
Hartmut
 
Thema: Problem mit Kipperanschluss mit Rücklauf für Holzspalter
Oben