F2L 612/5 Original Batteriehalter F2L 612/5-NK

Diskutiere Original Batteriehalter F2L 612/5-NK im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Deutz-Fahrer, in meinem Schlepper steht die Batterie nur lose auf einem Teppichrest unterm Luftfilter Laut Ersatzteilliste gibt es einen...
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

in meinem Schlepper steht die Batterie nur lose auf einem Teppichrest unterm Luftfilter
Laut Ersatzteilliste gibt es einen Batteriehalter mit Gewindestangen und Flügelmuttern. Aber wie die komplette Halterung genau aussieht und montiert wird, ist daraus nicht ersichtlich. Wer hat einen Original Batteriehalter von diesem Schleppertyp und macht für mich Fotos. Gerne würde ich das Teil so original wie möglich nachbauen.
 
Goetz

Goetz

Threadstarter
Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz Fahrer,

leider hat sich noch niemand auf den Batteriehalter gemeldet, darum möchte ich das Thema noch mal aus der Versenkung holen ;)
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
ich habe diesen Batteriehalter auch nicht,
habe ihn aber schonmal auf Fotos gesehen, und es ist ein Metallgestell, das im schlimmsten Fall die Pole verbinden kann, wenn die Batterie rutscht.
Ich hab meine Batterie lieber mit einem Spanngurt befestigt und kann mit ruhigem Gewissen fahren und muß mir keine Sorgen um einen Kurzschluss machen

Gruß Markus
 
Thorsten Cux

Thorsten Cux

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
mein Batteriehalter ist noch nicht wieder eingebaut. Einfaches Rechteck 43x18,5 cm. An der Seite zwei Laschen für die Gewindestangen image.jpeg
 
Goetz

Goetz

Threadstarter
Beiträge
449
Likes
236
Moin Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist das Selbstbau oder original Deutz?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallole,

mir der im angehängten Bild bekannt (liegt auf dem Kopf). Maße etc. liefere ich noch nach.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • batteriehalterung_d30 - Kopie.JPG
    batteriehalterung_d30 - Kopie.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 418
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Götz,

ja diese Bilder kenne ich. Darauf baut eigentlich meine Doku auf, die ich grade zusammensetze, aber nun doch eher vom eigenen 612/5er machen möchte. Den Rahmen hatte bei ich Lanzenberger gefunden. Frühestens nächste Woche komme ich dazu, das mal in Angriff zu nehmen. Ich stell's erst hier ein, wenn ich mir sicher bin.

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Moing miteinander,

ich habe daheim mal im Regal, wo so allerhand abgeschraubte Einzelteile unserer Bulldogs rumliegen rumgekramt und dabei tatsächlich beide Batteriehalter der Schlepper gefunden. Der hintere ist wohl der des F2L612/6-N und der vordere der des D30s. Man kann es glaube ich auch an der Farbe noch erkennen. Der hintere ist dunkler wie der vordere. Die Gewindestangen sind allerdings verschollen. Da ich die Batterie für beide Schlepper nutze und daher ab und zu mal umbauen muss, sind die Halterungen nicht eingebaut. Vermisst habe ich sie auch noch nie. Beim D30s habe ich Styrodurplatten mit eingelegt. Soll zum einen die Batterie vor verrutschen sichern und zum anderen etwas dämmen und die Batterie vor Kälte schützen; naja, zumindest der Glaube daran hilft ja bekanntlich auch schon :D und ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann sie zum letzten Mal getauscht wurde (bestimmt schon 15 Jahre her) Ist eine 12V 88Ah von der EVG.

20160611_124712.jpg

LG

Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallole zusammen,

ich habe den Rahmen vom D30S mal nachgekauft. Der müsste auch auf der 612er-Serie passen, zumindest ab /5 - ich muß es aber noch prüfen, was mangels Zeit einfach seitmehr als 5 Jahren nicht zustande kam. Manchmal wurden wohl auch mehr als 4 Schraubpunkte angeschweißt, um flexibler zu sein - ich kann's nicht für alle beweisen, aber siehe Bild weiter vorne von mir. Als Unterlage gehen auch diese Gummiplatten, die in Baumärkten für unter die Waschmaschine zu bekommen sind. Die sind etwas weicher als Styrodur und etwas rutschfester. Man muß sie halt auch zurechtschneiden mit dem Teppichmesser. Auch 5mm-Korkplatten sind denkbar. Hoffe, daß ich bald zum Nachmessen des Rahmens komme.

Die Haltestangen muß man sich halt wieder herstellen. Passenden Rundstahl entsprechend einseitig zum Haken biegen, sodaß der Haken dann in die Doppelbohrung am Vorderachsbock (zumindest 612er) passt und andererseits dann ein Gewinde draufschneiden und eine Flügelmutter oder Sicherungsmutter mit U-Scheibe drauf und fertig.

Ja, Glaube hilft, Berge zu versetzen... :/

Griaßle
Martin
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,

Hier mal Bilder von meinem d30s bzw der Batteriehalterung.
Stelle mir nur eine Frage: welche Batterie gehört da rein?
Meine ist deutlich zu klein von den abmaßen für den Halter.
Länge und Breite passt,aber die Höhe ist zu gering.
Halter scheint Original zu sein.

Gruß
Matzeimage.jpegimage.jpegimage.jpeg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo an alle,

nachdem ich auch hier versuche, eine Dokumentation zum Batteriehalter vom 612er bis zur D-Serie (bis D30) evtl. zu erstellen, wäre ich auf Eure Mithilfe angewiesen. Wer mir also mit Bildern dazu heflen möchte, die ich auch in der Doku verwenden darf, darf mir diese gerne per Mail oder PN zukommen lassen. Beim F2L612/4 weiß ich leider gar nichts bzgl. Vorderachsbock, ebenso von den Einzylindern der 612er-Serie.

Vielleicht finden wir ja so die originale Ausführung des jeweiligen Schleppers. Danke Euch!

Was brauche ich:

  • Schleppertyp
  • Vorderachsbocktyp - Bild davon reicht auch
  • Bilder von der individuellen Lösung
  • Maße, wenn möglich
Griaßle
Martin
 
Thema: Original Batteriehalter F2L 612/5-NK

Ähnliche Themen

F2L 612/6-N läuft nach 30 Jahren :-)

Oben