? Schriftzug "Deutz" auf Motorhaube

Diskutiere ? Schriftzug "Deutz" auf Motorhaube im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, an meinem letztes Jahr erworbenen D4506 Bj. 1978 fehlen einzelne Buchstaben aus dem Schriftzug vorne auf der Haube. Bei den einschlägigen...
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

an meinem letztes Jahr erworbenen D4506 Bj. 1978 fehlen einzelne Buchstaben aus dem Schriftzug vorne auf der Haube. Bei den einschlägigen Händlern habe ich nichts gefunden -06er sind wohl noch zu neu- und die Bestellung beim LaMa brachte nur den Schriftzug als Aufkleber. Ich habe aber geprägte Buchstaben. Weis hier jemand eine Bezugsquelle?
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Werner,
bei Traktorenteile Segger hab ich grad den Schriftzug gefunden, allerding aus Messing, demzufolge auch messingfarbend. Dem Baujahr nach müsste der bei dir ja schwarz sein. Aber man kann die Buchstaben ja lackieren.
Der Link zum Angebot
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Hallo,

irgendwo bei niederländischen Anbietern habe ich die auch schon in schwarz gesehen.

Grüße

Richard
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Nabend!

Remt hat sie evtl -> Oldtimer-trekker.nl

LG
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Threadstarter
Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

Danke für Eure Tips. Da ich das Ulmer Münster auch als Messingteil (Original SDF-Ersatzteil) bekommen habe, werde ich wohl die Buchstaben auch von Segger holen. Schwarzmalen geht immer ;)
 
A

antanagor

Beiträge
25
Likes
0
Hallo,
es ist ja jetzt schon wieder ein paar Tage her.., aber..
Habe auch bei Traktorteile Segger diese Messingbuchstaben erworben, und bin ehrlich gesagt enttäuscht von der Qualität. Massives Messing und schön poliert ist richtig; aber KEINE der aufgelöteten Schrauben passte zu den originalen Löchern der Motorhaube! Und wenn man sich die Buchstaben genau anschaut, denkt man irgendwie unbewusst an eine Laubsägeübung.. ?(
Die geraden Seiten der Buchstaben haben alle einen leichten Bauch.
Ich bin jetzt nicht der pingelligste, aber ich hab vor einer Woche mein H-Kennzeichen bekommen und dafür viel Arbeit reingesteckt. Ungern kleb ich die jetzt auf meine Haube. Schrauben geht ja nicht :/

Viele Grüße
Chris
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Chris,

wenn Die Schrauben hinter den Buchstaben weichgelötet sind könnte man sie recht problemlos versetzen. Mit einem Bleistift anzeichnen wo die Schrauben hin müssen und den Buchstaben sanft mit einer Gasflamme erwärmen bis das Zinn schmilzt. Schraube im flüssigen Zinn verschieben und abkühlen lassen. Wenn das Zinn nicht richtig fließen will nimmt man etwas Lötwasser als Flussmittel.
Hinterher die Buchstaben mit Sidol wieder blank putzen ;) .
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Interessantes Thema. Ich kann aber nur ein weiteres "?" hinzufügen.
Denn bei den/meinen neuen Zierteilen ("D50"-Schriftzug seitlich an der Karosserie und "Luftgekühlt" an der Haube) passen die Befestigungsbolzen genausowenig. Ich dachte schon, das "müsste so" sein bzw das wäre Absicht von den Nachfertigern. Aber vielleicht ist es auch einfach nur Bequemlichkeit bei der Fertigung.
Meine Lösung war, die Löcher neu zu bohren. Immerhin liegen die Zierteile ja so, daß man die alten Löcher unmöglich sehen kann. In eine fertige Haube neu zu bohren ist, das verstehe ich, nicht so schön. Ich passe die Bohrungen an, noch im "Rohstadium" der Haube. Da kann man alte Löcher zuschweißen oder der Lack versiegelt sie einfach.
Ich hätte gern gehört, daß jemand sich meldet, der "original passende" Zierteile hat kaufen können.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Hendrik,
ich hab letztens das "S" für meinen D30S bei Delegro bestellt. Die konnten als einzige das Emblem nicht mit Gewinde, sondern mit den originalen glatten Stiften liefern. In der Beschreibung stand zudem sinngemäß "100% Originalmaße", das kann ich auch bestätigen. Die drei Löcher im Trecker passten genau zu den Stiften am Emblem.
Das "Luftgekühlt" hab ich schon vor einigen Jahren wo anders bestellt, dann mit Gewinde. Das passte auch nicht, wie bei dir. Gelöst hab ich es genauso wie du.
Den oben erfragten Schriftzug konnte ich bei Delegro nicht finden, deswegen hab ich den Shop nicht erwähnt. Wenn Delegro den gesuchten Schriftzug/Emblem hat, dann da bestellen. Denn bei fast allen Emblemen steht dort dabei, dass die zu 100% passen. Beim S stimmte es auch, daher denke ich, dass die anderen auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ? Schriftzug "Deutz" auf Motorhaube

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Projektvorstellung Deutz 6806A

DX 3.50: Motorhaube lackieren, Schriftzug

Schriftzüge lackieren mit Maskierfolie

Typen-Aufkleber AgroStar 6.38

Neueste Themen

Oben