Deutz DX 85

Diskutiere Deutz DX 85 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich überlege mir einen größeren Schlepper zu kaufen. Genauer gesagt habe ich schon einen ins Auge gefasst . Einen Deutz DX 85. :D...
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Beiträge
102
Likes
12
Hallo Zusammen,

ich überlege mir einen größeren Schlepper zu kaufen. Genauer gesagt habe ich schon einen ins Auge gefasst . Einen Deutz DX 85. :D
Zum Traktor : Motor hat 9400 Std wurde schonmal überholt
Getriebe und Kupplung wurden im Januar überholt
Verschiedene Verschleißteile sind neu gekommen
Der Traktor hat Allrad , Druckluft , einen Zusatzhubzylinder und die üblichen Hydraulikanschlüsse
Nun sind meine Fragen :
Was haltet ihr von diesem Modell ?
Ist er sehr reperaturanfällig ?
Wie ist die Qualität dieses Treckers ? ?(
Gibt es Besonderheiten auf die ich bei einer Besichtigung/Probefahrt unbedigt achten sollte ?
Habe vor ihn im Wald zu nutzen , Für leichte Transportarbeiten und Heu machen :)

Viele Grüße
Philipp
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Abend.

Konkret kann ich dir deine Fragen nicht beantworten.

Allerdings wäre eventuell (auch für Andere die dir Tipps geben) interessant zu wissen, was "Getriebe überholt" in deinem Fall bedeutet?
Weisst du, was da gemacht wurde?
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Hallo,

Was genau gemacht wurde weis ich leider erst nach der Besichtigung da ich mir dann die Rechnungen dazu zeigen lasse.
Vg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Philipp,

wann wurde der Motor überholt? Vor 1000 oder vor 9000 Bh? Was bedeutet überholt?

Ein Deutz ist immer ein hervorragender Schlepper; die Qualität ist top. Darum ist der auch nicht reparaturanfällig. Sonst stünde nicht Deutz drauf. Aber Dir ist klar, daß das Fahrzeug über 30 Jahre alt ist? Da ist der Pflegezustand entscheidend, nicht das, was damals zusammengebaut worden ist.

Die vielen Triebwerkschäden dieser Typen dürften alle saniert worden sein und brauchen Dich deshalb nicht mehr zu kümmern. Sollte dieses Triebwerk nicht saniert worden sein, dennoch aber 9400 Bh durchgehalten haben, dann braucht Dich das auch nicht zu kümmern.

Was ich von dem Schlepper halte? Ich finde den toll, schon wegen des Fünfzylindersounds. Aber was willst Du mit meiner persönliche Einstellung zu dem Gerät anfangen?

Bei der Besichtigung und Probefahrt solltest Du auf alles achten, auf das Du bei jedem anderen Schlepper auch achten würdest.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Erfahrungswerte die ich zu Schlepper gehört habe, sind das dieser Schlepper gerade mit Frontlader, Druckluft und Allrad zum trägen Klotz wird. Da waren wohl die späteren Vierzylinder Turbo vom objektiven Eindruck spritziger und auch ein 7807 konnte auf der Straße fast mehr Spaß machen.
Leider konnte ich mir von einem 5Zylider nie selber ein Bild machen. Von den anderen beiden schon und diese kann ich nur empfehlen, vielleicht sind bei manchen Modellen die Kupplungspunkte kacke. Aber das ist gewöhnungs und einstellungs Sache.
MfG
Johannes
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo Philipp,
ich finde einen DX 85 für leichte Ttransportaufgaben noch passend aber im Wald ist er sicher sehr unpraktisch, ausser du hast einen großen Häcksler der die Leistung braucht.
Möchtest du damit rücken, eine Winde betreiben oder auch einen Spalter nutzen?
Was die Trägheit von Allradschleppern angeht, so finde ich dass sie nur bei kaltem Öl deutlich spürbar ist.
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

mein Nachbar hatte einen DX85 , ein im Verhältnis zu unseren 06er 6-Zylindern(8006A und 9006A) recht wendiger Trecker, klar konnte er mit seinen 5 Zylindern nicht gegen die 6Zyl anstinken war aber trotzdem recht gut im Futter.
Größter Nachteil war sein Getriebe, man konnte leider während der Fahrt nicht die Gruppe wechseln, so war das mit seinen 5 Gängen nicht so schön eng abgestuft schaltbar wie die ZF Rührbox der 300er Serie aus den 06ern bei denen man alle Gänge durchschalten konnte. Auch die Ausführung mit 2 Zapfwellenstummeln war unvorteilhaft, ich habe z.b Das Gülle Faß beim Pumpen auf 1000er Zapfwelle mit leicht erhöhten Standgas betrieben und beim Ausbringen auf der 540 er , beim DX 85 nur durch umstecken der Welle möglich. Aber insgesamt ein recht feines Treckerchen und durch den 5 Zylinder ein unvergleichlicher Sound und durch den dicken Auspuff hatte der schon echt einen geilen Dröhner wenn der durch Dorf die Straße rauf donnerte. Die Kabine war zu den Zeiten Luxus pur, wenn man von Flatterverdeckgeneration 05er über mit Glasseitenscheiben verbesserten Dieteghütten und mit EigenbauHütten 06 , auf den Dx umsteigt ist das eine Wohltat..
 
Zuletzt bearbeitet:
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Hallo Zusammen,
Was an den Motor gemacht wurde und wann werde ich auch bei der Besichtigung erfragen.
Den Traktor würde ich als Erweiterung / Ersatz für meinen d 4006 anschaffen.
Der Traktor muss quasi das gleiche machen wie der 4006 also keine seilwinde oder Rückewagen . Nur einen 5 tonnen dreiseitenkipper,heugeräte und Spazierfahrten
Der Hautptgrund warum ich "aufrüsten" möchte ist der Allrad und die Kabine. Ausserdem ist der Traktor ja schon 30 jahre alt was meinem Oldtimerherz gefällt :)
Und dieser Sound .... :thumbsup:
Die Serie danach ist natürlich auch moderner aber auch dem entsprechend teuerer
Weis den zufällig jemand was so ein Schlepper in etwa in der Steuer und Versicherung kostet ? ?(
Viele Grüße
Philipp
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Hallo nochmal,
Ich war mir heute den Deutz angucken und wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben
Ich war leider einigermaßen entäuscht vom Zustand des Treckers.
Trotz der ausführlichen Getriebereparatur war die Schaltkulisse eine riesige Rührerei und der Schaltknüppel wackelte auch ziemlich beim Lastwechsel.
Der Allrad ging schwer raus und die Druckluftanlage war abgebaut da sie nicht benötigt wurde .
Nach einer kleinen Probefahrt siffte es auch ordentlich aus dem Achstrichter
Den Gesamtzustand des Treckers würde ich als stark gebraucht bis verbraucjt beschreiben an dem man noch viel machen müsste :(
Was aber richtig gut an dem Deutz war , war der Motor . Der Klang sehr gut :D
Aber alles in allem ist er nichts für mich aus oben genannten Gründen. Das ist für mich leider eine zu große "Baustelle"
Naja ich halte weiter die Augen auf :thumbsup:
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Das kann schon mal lange dauern, bis man den richtigen sich ausgeguckt hat.

Ich hab 4 Jahre ungefähr gebraucht, um meinen DX 4.51 zu finden.
 
Thema: Deutz DX 85
Oben