zwei Seiten Kipper Anhänger Fabrikat

Diskutiere zwei Seiten Kipper Anhänger Fabrikat im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Moin habe mir nen neuen Anhänger zugelegt. Weiß jemand was für ein Hersteller oder sogar Typ das sein könnte oder wie ich das am besten...
dxm

dxm

Beiträge
42
Likes
0
Moin

habe mir nen neuen Anhänger zugelegt.

Weiß jemand was für ein Hersteller oder sogar Typ das sein könnte oder wie ich das am besten rausfinde?

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • kipper.jpg
    kipper.jpg
    796,5 KB · Aufrufe: 1.746
  • kipper1.jpg
    kipper1.jpg
    930,2 KB · Aufrufe: 1.717
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Beiträge
102
Likes
12
Hallo Daniel,

hast du schonmal nach den Typenschildern gesucht ( Deichsel , Achsen und Aufbau ) ?
Es müssen auch Fahrgestellnummern auf dem Anhänger eungestanzt sein mit der man den Hersteller zurückverfolgen kann
Ich will mich nicht festlegen aber es sieht mir sehr nach einem Diedam, Welger oder evtl . auch einem Krone Anhänger aus. :)
Genauers kann ich leider nicht sagen

Gruß
Philipp
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Daniel,

ich kann es nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, aber es könnte sich um folgenden
Anhänger handeln (den ich auch noch als Restaurationsobjekt stehen habe und ... abgeändert DeutzTim) Typenschilder sind bei uns noch vorhanden (s. Fotos)


Hersteller: Eisenwerk Grümer GmbH & Co KG
Aufbaueinrichtung mit Übertragungseinrichtung und Höheneinstelleinrichtung
Typ-Bezeichnung: BA 8062 Prüfzeichen: F 1163
bis 25km/h von 4170 Kg bis 8000Kg
über 25km/h von 3125Kg bis 8200Kg

Zuggabel Typ DRNA 8to - AU 31-A
Prüfzeichen 242 zul. Anh. Ges. Gew. 8 to
Baujahr 69
Abmasse: Aufbau des Kippers Länge ca. 4,40m x Breite ca. 2,00m Die Deichsel
bei uns ist ca. 2,00m lang.


Gruß Stocki
 

Anhänge

  • IMG_0359.JPG
    IMG_0359.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 1.462
  • IMG_0360.JPG
    IMG_0360.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 921
  • IMG_0344.JPG
    IMG_0344.JPG
    2 MB · Aufrufe: 727
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

das Eisenwerk Grümer ist dabei allerdings nur der Hersteller der Zuggabel und der Auflaufeinrichtung.

Die bekannten Hersteller wie Krone, Welger, Bergmann, Diedam und Maack kann ich so gut wie ausschließen, deren Rahmen sahen anders aus.

@Daniel: Kommt der Wagen bei dir aus der Ecke? Was hat Grüssing damals vertrieben?
Der Rahmen mit seiner sehr schlanken Kröpfung ist recht charakteristisch. Viele Hersteller haben entweder keine Kröpfung in der 5,7t-Gewichtsklasse, oder eine deutlich stärkere Kröpfung.

@Storki: Vergleich deinen Wagen mal mit Bruns-Wagen aus Bad Zwischenahn, die waren in deiner Ecke auch sehr verbreitet.

Regional waren Wagen von Braun aus Altencelle recht stark vertreten. Deren Rahmen zumindest an den mir bekannten 8-Tonnern sind aber auch anders als eure beiden. Ich würde stark davon ausgehen, dass eure beiden Wagen nicht vom selben Hersteller stammen!

mfg
GTfan
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo,
von der Unterkonstruktion her würde ich auf einen Bruns aus Lingen tippen. Vorne recht im Fahrwerk, unterhalb der Kipperbrücke sollte jedenfalls die Fahrwerksnummer eingeschlagen sein. Anhand der Nummer könnte man den Hersteller identifizieren. Also die Brücke ankippen und die Schlagzahlen suchen.
Gruß Ralf
 
dxm

dxm

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hab mich heute mal unter den Anhänger gelegt. Dabei habe ich nur das Typenschild an der Zuggabel gefunden mit dem ich aber leider auch nicht viel anfangen kann. Eine AVM80 kennt man ja aber eine GUZ!?
Der Aufbau hat die Maße 4,20m x 1,85m

Den Anhänger habe ich aus Bremervörde geholt. Er sagte eigentlich es soll ein 5,7t sein. Laut Typenschild der Zuggabel kann es maximal ein 4,4t sein.
 

Anhänge

  • kipper3.jpg
    kipper3.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 553
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

Graubremse war wie Grümer ein Lieferant von Deichseln.

Und Steib hat nicht als einziger bei Graubremse gekauft. Bei weitem nicht als einziger! Ich sehe zwischen dem von dir abgebildeten Steib-Anhänger und deinem Wagen keine Ähnlichkeit.

Bremervörde ändert natürlich einiges. Diedam, Maack und Krone waren dort sehr stark vertreten, stellenweise auch Bergmann.

mfG
GTfan
 
Thema: zwei Seiten Kipper Anhänger Fabrikat

Ähnliche Themen

Linde Stapler H30 D Bj.90

F1L 514/50 Dieselhahn getauscht, noch immer undicht

Voderachse 135Mk2 Fehlercode

Welcher Schädling war hier im Holz?

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Oben