F1L 514/51 Getriebeöl-Analyse

Diskutiere Getriebeöl-Analyse im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, als ich Ende März meinen Knubbel beim Verkäufer abgeholt habe, meinte dieser schon zu mir, dass der Traktor wohl mal einen...
A

Allerhand

Guest
zurück noch mal zu den Ölen.

Ich hatte es ja schon geschrieben.

Neuere öle enthalten weniger Phosphor.

Bei einer Analyse kann da ein falscher Eindruck entstehen.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt.

Als Ersatz arbeitet man meist mit Boraten.

Zusammengefasst ist es eben so, das ZDDP zusammen mit den Boraten seit 70 Jahren DIE Grundlage der öle sind.

Hd öle
EP Zusätze.

Da gibt es viele Namen.

Im wesentlichen ist es das..
Es spielen aber eben auch die hths Viskosität eine Rolle. Also bei Motorenölen.

Getriebeöl ist von der Sache einfacher.
Hier stört auch das ZDDP nicht die Verbrennung.

Es hat nur Grenzen.
Ein gl6 ließe sich kaum damit erreichen.
Ab knapp 2 g sprengt es metallverbindungen.
Das müsste mit anderen Verbindungen gelöst werden.
Z.b. Borate..


Vielleicht bleiben wir aber auch lieber bei 15w40. Oder 90 er öl. . :D

Gruß Friedhelm
 

Anhänge

  • 20160527_142855.jpg
    20160527_142855.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Friedhelm,

Du kannst es einfach nicht lassen. Du kannst nur dicke Hose und mußt mit Deinem unbeschränkten Wissen prahlen. So langsam hat aber doch jeder kapiert, daß Du der Größte bist. Das aber ist nicht das Thema eines Deutz-Forums.

Wer Dein abgehacktes Gestammel versteht, braucht Deine Auskünfte nicht. Wer es nicht versteht, kann damit sowieso nichts anfangen. Warum also machst Du Dir die Mühe? Na, ist doch klar. Es steht schon mal in diesem Beitrag.

Nun könnte ich darum bitten, daß Du Dich mit Deinen Beiträgen auf die angesprochene Leserschaft einstellst. Aber das ist Dir offenbar nicht möglich. Also gebe ich es auf. Blubber weiter. Es guckt sowieso keiner mehr hin.

Hast Du als Fendt-Verfechter eigentlich in einem entsprechenden Markenforum nicht genügend Gelegenheit zur Selbstdarstellung?

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Ich weiß nicht was du jetzt willst.

Schlechte Laune?
Oder warum pampst du mich hier ständig an?

Und für wen sprichst du da?
Und für wie viele?


Ich habe belegt wo Phosphor her kommt und weshalb ich die Untersuchung nach nur Glykol kritisch sehe.

Das war die Frage die hier gestellt wurde.

Einige haben es ja verstanden. Die machen da auch keine große Welle.

Ja natürlich habe ich mich im Netz bedient.
Du möchtest ja alles belegt haben.

Wie ich oben schon sagte. Es ist das beste man akzeptieren SAE 15w40 als Ölnorm. :S

Schließlich haben viele viele hier in etlichen Themen erfolglos versucht das zu ändern.
Und das habe auch ich schon vor erscheinen des obigen Artikels getan. Es ist immer das selbe wo es sich darum dreht.

Damals hast du dich allerdings zurück gehalten.

Wer weiß warum.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo nochmal.

Möchtest du Michael ,noch nähere Informationen zu den Kühlmitteln, soll ich das noch näher erläutern?

AG13 ist von Volkswagen entwickelt worden.
Unter Kostendruck.

Dies ist seit etwa 2010 standart.

Es enthält kein glykol.
Dies ist ersetzt durch Glyzerin.



Alles Infos die oben schon stehen und für die man hier auf die Fresse bekommt. :D :D

Na ja. Wenn es dich befreit.



Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Hallo nochmals.

Wer mehr darüber wissen möchte, dem empfehle ich das Buch "zur Geschichte der Tribologie."

Ab Seite 91 ist das gut beschrieben.
Auch andere Inhaltsstoffe sind hier aufgeführt.
Auch Normen ab der hellen Zylinderöle.

Im Lexikon Maschinenbau ist das sehr oberflächlich gehalten.

Gruß Friedhelm
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Friedhelm,
irgendwie muß ich Michael Recht geben: Geschrieben hast Du viel, verstanden habe ich nichts.
Man hat das Gefühl, Deine Gedanken fließen schneller, als die Finger schreiben.

Ich für meinen Teil, habe minimale "Ölkenntnisse", halt nie gelernt, auch nie gebraucht in der Medizintechnik.
Ich weiß noch das es Kohlenstoffketten sind und je länger sie sind, desto dicker ist das Öl und somit die Zahl höher.

Bitte mach doch mal, bei Gelegenheit, eine Session "Ölkunde für Dumme" um für mehr Durchblick zu sorgen.

Was ist Öl?
Welche Zusatzstoffe will ich drin haben?
Welche Stoffe möglichst nicht?
Was bedeuten die Specs, von denen es ja reichlich gibt?

Meine Neugier ist geweckt -- jetzt will ich mehr wissen. Und bitte ganz einfach. Bitte gehe davon aus, ich weiß nicht, was helle Motoröle, AGP oder GL5 bedeuten.
Klar, ich mach Ölwechsel nach Anleitung, aber warum will Deutz das so?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Pauly.

Ja da könntest du Recht haben.
Das Thema ist aber umfangreich.

Im Getriebebereich hatte ich schon mal etwas oben angehängt.

Das Thema von Grund auf anzugehen, dass muss ich machen, wenn ich ganz viel Zeit habe.

Soviel vorneweg.
Getriebeöl unterscheidet sich schon vom Grundöl.
Die Getriebeöle ab etwa SAE 90 haben somit eine andere Basis wie Motorenöle.
Dem Grundöl werden nun Additive zugegeben um die Viskosität, die Oxidation in den Griff zu bekommen und den Verschleiß zu minimieren.
Dann noch polysilikone für die Schaumunterdrückung.

EP Zusätze:
Bis zu einem gewissen Punkt geht das günstig über ZDDP.
Jetzt ist es aber so,
Das man das nur bis zu einem Punkt tun kann.
Dieser liegt bei ca 1.4. (Siehe oben).

Borate haben diesen Nachteil nicht.
Im Motorenöl verbrennen diese auch Aschefrei.

ZDDP würde Schwefel, Phosphor und Zink freisetzen.

Deshalb ist und bleibt ZDDP immer noch die Basis vieler Additive.
Aber es wird weniger.

Gruß Friedhelm
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus,

vorweg: ich halte die Ölanalyse zwar ebenfalls für überflüssig, aber Marc hat ja mehr als einmal erklärt, warum er sie machen hat lassen, also sollte es ja auch keine Diskussion mehr geben, ob man sowas braucht oder nicht.

Ich mische mich als Laie auch mal ins gesamte Thema Öl, weil alles, was ich bisher in Foren zum Thema gelesen habe für mich nur noch verwirrender war, als das, was ich bisher wusste (und das liegt nicht alleine an Friedhelm's Schreibstil)

Da ich auch immer der Meinung war, dass die Angabe SAE 80W-90 bzw. 15W40 etc. das kaufentscheidende Qualitätsmerkmal ist, habe ich mir mal über die google-Suche Nicht-Forums-Seiten ausgesucht, wo zum Thema Öl was steht und mir so einmal einen Überblick verschafft.

Ich bin deswegen noch lange kein Ölexperte und vertraue auch weiterhin dem, was mir mein LAMA mitgibt, aber einen etwas besseren Blick auf die Dinge habe ich erhalten. Mehr meine ich braucht man als einfacher "Anwender" auch gar nicht zu haben.

Hier mal zwei Links zu Seiten, wo das Thema wie ich finde auch für Laien ganz gut erklärt wird. Einiges darin verstehe ich aber vermutlich auch erst, wenn ich Ölologie studiert habe, aber für einen Überblick langt's

http://www.harting.net
Öl-Lexikon - ATU

Ach ja, und noch was OT, aber mindestens genauso verwirrendes: Piet Klocke erklärt ??? (vermutl. Auto und Verkehr)

LG

Emanuel
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hey Lausbua,
danke für die guten Artikel!
Und noch mehr Dank für Piet.
Wie smart muß man sein um mit Wortfetzen und Gesten die Gedanken der Zuhörer zu steuern? Toller Komiker!
 
Thema: Getriebeöl-Analyse
Oben