D40.2 - Endlich ein Traktor

Diskutiere D40.2 - Endlich ein Traktor im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Servus! Nach langer Mitgliedschaft kann ich jetzt auch einen Deutz mein Eigen nennen. Geworden ist es ein Deutz D40L. Erstzulassung war 03/1964...
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Hallo ihr beiden,


Es endschleunigt . Da kann man die Zeit einfach mal Zeit sein lassen
da stimme ich dir voll zu!


in Ruhestellung immer auf Startmehrmenge
Ok, du hast recht, andererseits heißt es jedoch in der BDA das ich bei kalten Temperaturen den Handgashebel auf 1/2Gas stellen soll und somit geb ich die Startmenge doch vor :) !
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
nöö du, damit gibst du lediglich vor das der Motor nach dem Start mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft damit er nicht gleich wieder abstirbt wenn die Glühkerzen erkalten.

@Kai6.05 : Es wird wohl bei allen mechanischen Diesel Einspritzpumpen so sein, nicht nur bei der Bosch Reigen ESP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Okay- du hast gewonnen :) . Hatte zu kurz gedacht. Hauptsache ich kann die drei Zylinder hören.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Ich will garnicht "gewinnen", ich bin schon zufrieden wenn ich meine Erfahrung und mein Wissen über alte Technik an junge Leute mit Intresse daran weitergeben kann. Kommt leider nicht oft vor, da wir in einer Welt von Maulhelden, Selbstdarstellern und Besserwissern leben.
 
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Passt schon. Ich freu mich über die Berichtigung meines Halbwissens.
 
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Guten Abend zusammen,

es geht an meinem halben Sechszylinder weiter :) .

Eigentlich wollte ich erst am Sonntag schreiben da sich dann seine Erstzulassung zum 53 mal jährt aber ich will euch Bilder zeigen ;) .

Los gings letzten Samstag mit der ersten Ausfahrt und längst fälligen Ölwechsel inklusive Filter. Eine interessante Ölablassschraube ist auch verbaut, ich hab mich schon immer gefragt wieso eigentlich an der Schraube noch ein Innengewinde ist, wurde wohl mal rund gedreht und eine Mutter aufgeschweißt :thumbup: .
Das Öl im Luftfilter hab ich auch noch erneuert. Wieso der Innen so zerkratzt wurde wird sich wohl auch nicht mehr aufklären...

Öl habe ich Mannol Universal 15W-40 benutzt. Ölfilter ist ein MANN H 928/1.
Demnächst werde ich mich noch um das Öl der ESP kümmern.

Während der Motor ausblutete hab ich ihn vorne aufgebockt und im neue Reifen samt Schläuchen verpasst.

Reifen sind Petlas TD16. Die Reifen hab ich ehrlich gesagt nur deswegen gewählt da ich Reifen mit einer Laufrichtung wollte (Optik) und preislich waren die auch in Ordnung.

Dazu noch gesagt mit der Hand hätte ich die Reifen wohl nicht selbst montiert aber mit Montiermaschine,Talkum und Montagepaste funktioniert es wunderbar.

Eine Frage hätte ich noch, auch wenns schon ewige Diskussionen darüber gab.
Mit wie viel Newton Meter zieht ihr Ölablassschraube, Ölfilter und Radschrauben an? Ablassschraube und Filter hab ich mich auf mein Gefühl verlassen und bei den Radschrauben 120Nm gewählt.
 

Anhänge

  • Deutz Fahrer.jpg
    Deutz Fahrer.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 332
  • Deutz neue Reifen 2.jpg
    Deutz neue Reifen 2.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 320
  • Deutz neue Reifen.jpg
    Deutz neue Reifen.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 385
  • Deutz Ölschraube.jpg
    Deutz Ölschraube.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 257
  • Deutz D40L Motoröl Mannol 15W40.jpg
    Deutz D40L Motoröl Mannol 15W40.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 299
  • Deutz D40L Luftfilter leer.jpg
    Deutz D40L Luftfilter leer.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 285
  • Ölfilter Deutz F3L812.JPG
    Ölfilter Deutz F3L812.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 309
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Guten Morgen,
Wieso der Innen so zerkratzt wurde wird sich wohl auch nicht mehr aufklären...
Der wird innen so aussehen weil der lange Zeit nicht gereinigt wurde und die dann einen Schraubendreher o.ä genommen haben um ihn sauber zu kratzen.

Gruß Rene
 
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Servus,

hoch soll er heben!

Die Hydraulik meines Deutz arbeitet endlich wieder ( ich hab ihn ja auch noch nicht lange :whistling: ).

Ich hab das Steuergerät jetzt nicht selbst zerlegt sondern mich an die Firma Mauch-Hydraulik gewandt.

Vor drei Wochen hab ich dort angerufen und es es wurde mir gesagt das es 2-3 Wochen dauern würde - gestern war der UPS Mann da :thumbup: .
Laut Angebot war der Vorsteuerschieber fest, Hautsteuerschieber mit Reibahle ausreiben, Vorsteuerschieber gangbar gemacht und zuletzt eine Dichtheits- und Funktionsprüfung durchgeführt worden.

Gekostet hat alles zusammen 256,-. Ich bin zufrieden damit.

Vielen Dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben!!!


Schöne Grüße aus dem sonnigen Niederbayern.
 
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Guten Abend oder Nacht ?

Ich hatte heute meine beiden angemeldeten Fahrzeuge draußen und sie fotografiert.

Jetzt beim anschauen ist mir was aufgefallen was ich gern niederschreiben möchte.

Man sieht wie sie das Design eigentlich wiederholt.

Ist vielleicht etwas weit her geholt aber der D40L ist Baujahr 1964 und hat eine, wie ich finde, sehr schöne runde Form. Mein 35i Passat ist Baujahr 1994 und wird wieder rund.


Ich brauch auf jeden Fall noch ein eckiges Fahrzeug aus den 80ern :D !

Edit. Mein Deutz hat mittlerweile auch seinen Zierrat wieder komplett beisammen. Im Grill hab ich noch den DEUTZ Schriftzug ergänzt sowie das rote L nach dem D40 auf der Seite. Die beiden Aufkleber der Hydraulik ( Senkdrossel sowie Zug und Lagereglung) sowie der der Zugmaulschutz vorne hab ich auch noch erneuert.

Am Passat hab ich ein Turbodiesel Emblem vom Golf 2 in den Grill gebastelt- ich finde Schriftzüge und Zierrat toll :) .
 

Anhänge

  • Passat & Deutz vorne.jpg
    Passat & Deutz vorne.jpg
    385 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Servus beinander,

mein Deutz hat neue Fanghaken an den Unterlenkern bekommen da die alten Unterlenkeraugen ziemlich ausgeschlagen waren und zudem schon mal seitlich nachgeschweißt wurden.

Ich habe mich für Fanghaken KAT. II entschieden da ich so doch mehr Möglichkeiten im Geräteanbau habe*.

Meinen vor kurzen erworbenen Hecklader Stier IV baue ich mit Unterlenkerkugeln KAT. I (~22mm) an. Funktioniert problemlos.

Ich wollte zuerst bloß die Fanghaken sowie die Schweißnaht lackieren hab mich aber doch dazu entschieden die Unterlenker komplett zu lackieren - Natürlich Smaragdgrün RAL 6001.

Es wird noch eine Heckschüssel folgen dann reichts mir von den Anbaugeräten her.

Im Winter soll dann der Hydraulikblock demontiert werden um die Hubkolbenmanschette zu erneuern da meine Hydraulik extrem Nachregelt. Und ich hoffe das dass neu Abgedichtete Regelsteuergerät nicht verschlissen ist.

In dem Zug möchte ich dann auch noch den Zapfwellensimmering erneuern da der auch schon ein bisschen undicht ist.

Aber jetzt fahr ich erst mal damit :) .

* Ich bin mir bewusst das KAT. II Anbaugeräte an KAT. I Dreipunkt nicht optimal angebaut werden können. Zumindest laut Beiträgen hier im Forum.
 

Anhänge

  • Deutz D40L mit Stier IV Hecklader.jpg
    Deutz D40L mit Stier IV Hecklader.jpg
    554,2 KB · Aufrufe: 548
  • Fanghaken D40L.jpg
    Fanghaken D40L.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 805
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Servus beieinander,

ich will das Thema mal vervollständigen.

2017 ist es noch so weiter gegangen das ich mich um ein anständiges Verdeck geschaut habe mit dem ich mich nicht schämen muss...

Nach Tagen Internet durchforsten war ich so weit das ich ein M210 in langer Ausführung brauchte.

Gefunden hab ich ein M210 in kurz aber das lies sich mit einer neuen Plane in Lang beheben. Auch hab ich die Drehschubfedern in den Federarmen erneuert da diese eh schon teilweise fehlten.

Übrigens, das hintere Wischerplatt eines 35i Variant hat die gleiche länge wie die des M210 (400mm mein ich) :D .

Ende letzten Jahres konnte ich einen Baas Frontlader Größe 2 samt Konsolen und Leitungen ergattern. Wartet aber noch auf den Anbau...

Einfache Schneeketten gesellten sich auch noch dazu wobei ein Problem auftrat.

Mit der "normalen" Schmalen 1,25m. Spur gingen die Ketten innen an den Kotflügeln an. Jetzt waren die Verstellfelgen doch nützlich. Gefällt mir auch optisch auch viel besser. Hätt ich eher machen sollen.

Im März hab ich das Glück gehabt Felgengewichte erwerben zu können, diese sind jetzt auch schon verbaut.

Und seit 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines vermeintlichen 2 Seiten Kippers der sich jetzt als 3 Seitenkipper offenbart hat.

Ist ein Rohr 3,2t. 2 Achs. Auflaufgebremst, extra Bordwände, Kutscherbank (bei Pferdebetrieb damit einer zum Bremsen mit fahren kann) und Heuaufsatz. Lediglich der Wischbaum fehlt aber recht oft wird ich wohl kein loses Heu oder Stroh fahren ;) .

Rückwärtsfahren mit dem Hänger ist auch nicht so schlimm wie gedacht.

Typenschilder sind auf beiden Achsen, Rahmen und Deichsel vorhanden, war Voraussetzung für den Kauf, will ich die TÜV Hürde meistern, wenn es mal soweit ist gebe ich bescheid.

Jetzt steht auf jeden Fall an die Handbremse am Deutz zumachen da der TÜV ansteht. Am Anhänger die Elektrik zu erneuern, den Mechanismus der Feststellbremse gangbar zumachen, das Hubmandl abzudichten, Kutscherbank richten und und und...
 

Anhänge

  • Rohr Kipper.jpg
    Rohr Kipper.jpg
    747,7 KB · Aufrufe: 283
  • Spur verstellt.jpg
    Spur verstellt.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 227
  • Baas Frontlader Gr. II.jpg
    Baas Frontlader Gr. II.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 314
  • Felgengewicht 5.jpg
    Felgengewicht 5.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 304
  • Fritzmeier M210 Lange Ausführung, neue Plane.jpg
    Fritzmeier M210 Lange Ausführung, neue Plane.jpg
    503 KB · Aufrufe: 335
Thema: D40.2 - Endlich ein Traktor
Oben