D40.2 - Endlich ein Traktor

Diskutiere D40.2 - Endlich ein Traktor im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Servus! Nach langer Mitgliedschaft kann ich jetzt auch einen Deutz mein Eigen nennen. Geworden ist es ein Deutz D40L. Erstzulassung war 03/1964...
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Hi,

toller 3005! Noch im original Lack?


Was hast du den für ein Problem mit der Hydraulik???
Mein Problem ist das die Hydraulik voll auf hebt und die Ackerschiene fast an den Reifen angeht. Ich kann sie dann auch nicht mehr ablassen.

Der Ölstand ist in Ordnung jedoch hab ich den Ölfilter unter dem Sitz ausgebaut und der ist ziemlich zu.

Denn wenn ich den Deckel des Hydraulikölfilters öffne steht das Öl bis oben hin, sobald ich ihn jedoch rausziehe ist das Öl wieder ungefähr auf der Höhe des Ölstandes im Schauglas.

Ich hab gestern noch einen neuen Hydraulikölfilter bestellt.



Ich weiß, eigentlich das falsche Thema im Schauraum.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Max,
einen schönen Trecker hast du dir da angeschafft. :thumbup:
Die Hydraulikölfilter sind, sofern kein anderer eingebaut wurde, aus nem Metallgewebe/-gitter und kann nach einem Auswaschnen wieder verwendet werden, wenn er nicht kaputt ist. Nen neuen hab ich letztes Jahr ohne Probleme vom Lama bekommen, allerdings nicht grade günstig. :rolleyes:
 
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Servus Henning,

ich hatte den Filter schon ausgebaut und versucht ihn auszuwaschen jedoch ohne Erfolg.

Ist eh egal, ich bin ja nicht auf ihn angewiesen, jetzt kommt ein neuer Filter und dann funktioniertes hoffentlich wieder normal.
 
Deutz Frank 1959

Deutz Frank 1959

Beiträge
7
Likes
8
Max das kann auch das Hydrauliksteuergerät sein das der Schieber nicht abspert, also wenn Du den Motor anstellst geht die Hydraulik hoch???? wenn die Hydraulik oben ist stellst Du mal den Motor ab und dann muß sie wieder normal absenken. Dann ist es das Steuergerät..
Mfg
Frank
 
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Hallo Frank,

meinst du mit Schieber den Hebel mit dem man die Hydraulik hoch und runter lässt?

Ja, wenn der Motor abgestellt ist sinkt die Hydraulik wieder ab. Ich hab aber nicht beobachtet wie lange das dauert.

Ich werde mal im Forum stöbern was ich dazu finde.
 
Deutz Frank 1959

Deutz Frank 1959

Beiträge
7
Likes
8
ja Max ich meine den Hebel zum Heben und senken, der sitzt am Steuergerät und das Steuergerät ist an den Hydraulikblock angeschraubt, wenn die Dichtringe im Steuergerät defekt sind wird das Öl mit Druck in den Hydraulikzylinder gedrückt und somit geht die Hydraulik hoch.
Dann muss man das Steuergerät reparieren lassen. Das hat aber nichts mit dem Hydraulik-Ölfilter zu tun. Beim Heben und senken der Hydraulik muss das Öl immer durch das Steuergerät, heben Steuergerät in den Zylinder, Senken aus dem Zylinder ins Steuergerät zurück in den Öltank.
Mfg
Frank
 
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Hi,

danke für deine Antwort.

Hört sich für mich nicht gut an.

Kennst du Firmen die so etwas reparieren sowie die Kosten dafür?

Edit:

Hier noch zwei Bilder.

Auf dem linken Steuergerät steht HY/SR10H2/150(1/1) darunter T5 und auf den rechten HY/SRZ10H1/1
 

Anhänge

  • IMG_20160522_155412.jpg
    IMG_20160522_155412.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 264
  • IMG_20160522_155527.jpg
    IMG_20160522_155527.jpg
    823,2 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Deutz Frank 1959

Deutz Frank 1959

Beiträge
7
Likes
8
es ist das Innere Steuergerät was direkt am Hydraulikblock sitzt, das Äußere ist das Zusatzgerät zum Beispiel für Frontlader oder zusätzlichen kipperanschluß. Das wird bestimmt noch in Ordnung sein.
Wer die Bosch Steuergeräte heute noch Reparieren kann weiß ich nicht, früher war das bei uns in Göttingen Firma Hicher die sind aber gegangen. Da muss man im Internet mal suchen wer Bosch Steuergeräte instant setzt, vielleicht findet man auch ein gebrauchtes bei Ebay.
Mfg
Frank
 
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Hallo Frank,

ok.

Ich habe die Firma Mauch --> Mauch gefunden und werde die mal Kontaktieren.

Ich werde über den weitere Verlauf berichten.

Kann/darf ich die Steuergeräte einfach abschrauben oder muss ich da noch was beachten. Sitzen da irgendwelche Federn oder ähnliches dahinter?

Ach ja, wieso kommt dann Öl aus der Verschlussschraube des Ölfilterdeckels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Max,
die Steuergeräte kannst du einfach abbauen, da fällt nichts weg. Aber vorher muss das Öl aus dem Hydraulikblock, sonst läufts da alles raus. Beim Abbau hab ich mal den Tipp gelesen, jede einzelne Schraube, die man rausgedreht hat, durch ne passende Gewindestange zu ersetzen, dann fallen die Steuergeräte nicht runter.
Ich gehe aber davon aus, dass es mit nen sauberen Filter getan ist. Denn das Öl was da jetzt rausdrückt, will durch den Filter, kann aber nicht. Um dem Druck nachzugeben, drückt es durch die Verschlusschraube. Also bevor du alles auseinander nimmst, erstmal abwarten, wie es mit neuem Filter aussieht. Du könntest auch schon mal ohne Filter testen, obs besser ist, wenn du nicht auf den neuen Filter warten willst.
 
Deutz Frank 1959

Deutz Frank 1959

Beiträge
7
Likes
8
du kannst die steuergeräte einfach abschrauben, außen vor den Steuergerät zwischen kotflügel und Steuergerät sind 4 Schrauben die must Du raus schrauben dann kannst Du die Platte abnehmen und die zwei Steuergeräte sind los und du kannst sie wegnehmen nur das Zusatzgerät kann mit einer Leitung verbunden sein die must Du dann lösen. Bei wieder einbauen mußt Du nur die Dichtringe erneuern damit sie wieder dicht werden ich klebe sie immer mit staucherfett an damit sie beim einbauen nicht wegfallen.
Mfg Frank
 
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Servus Henning und Frank,

auf den Filter will ich eh noch warten und dann testen. Toi toi toi :/ .

Ich hab gestern eh schon spekuliert ihn ohne Filter mal anzulassen jedoch hatte ich Angst das etwas trocken läuft usw.

Das mit den Gewindestangen ist eine gute Idee! Aber muss man das Hydrauliköl nicht extra absaugen? - Jap, muss abgesaut werden --> Ölabsaugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Ohne Filter läuft da nichts trocken. Der Filter sitzt im Rücklauf, sprich das Öl wird aus dem Hydraulikzylinder durch die Steuergeräte und den Filter zurück in den Tank (Hydraulikblock) geleitet. Aus dem Tank saugt dann die Pumpe das Öl wieder an.
Du hast ja ein Zusatzsteuergerät dran, ist da ein Kipperanschluss oder Fl dran? Beim Fl kannst du dann einfach eine Leitung abschrauben, bzw. beim Kipperanschluss ein Stück Hydraulikschlauch mit passender Kupplung anstöpselt und in einen Kanister o.ä. halten. Dann bei laufendem Motor das Ventil betätigen und die Pumpe drückt das Öl raus. Wenn nichts mehr kommt, den Motor schnell stoppen, damit die Pumpe nicht trocken läuft.
 
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Hi,

weder noch. An dem Zusatzsteuergerät ist nichts angeschlossen.

Ich werde es morgen mal ohne Filter probieren!
 
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Hallo zusammen,

ich habe es heute ohne Filter ausprobiert.

Ich kann die Hydraulik hoch und runter lassen, wenn ich etwas Gas gebe.

Auch wenn ich mich auf die Ackerschiene stelle kann ich mich hoch und runter lassen.

Auch das Überdruckventil auf dem Ölfiltergehäuse ist dicht geblieben.

Jedoch wenn ich die Hydraulik komplett auf senken stelle und Vollgas gebe hebt sie trotzdem wieder hoch ;( .

Spielt es eine Rolle wie dieser Hebel mit den zwei Griffen der Regelhydraulik steht?

Morgen oder Übermorgen soll mein neuer Ölfilter kommen und werde dann nochmal testen.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Max,
meinst du mit dem "Hebel mit den 2 Griffen", den V-förmigen Hebel am rechten Hubarm? Damit stellst du von Lageregelung auf Zugkraft bzw. umgekehrt. Der muss in einer der beiden Endstellungen (waagerecht nach hinten, oder senkrecht nach oben) stehen, sonst weiß die Hydraulik nicht was sie regeln soll. ;) Welche Position was ist, weiß ich ausm Stehgreif aber nicht, steht aber in der BDA oder evtl ist der Aufkleber am Trecker auch noch vorhanden/lesbar.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Ja, ich hab auch immer die Lageregelung an (glaube, dass der Hebel dann nach hinten steht), außer beim Pflügen, das tue ich aber nur selten. Aber auch das würde mit Lageregelung gehen, nur nicht ganz so gut.
Anders herum ists nicht ganz so optimal, dann kann die Zugkraftregelung schon zu ungewünschten Bewegungen der Hydraulik führen.
Wichtig ist aber erstmal, dass der Hebel eine der beiden Stellungen hat, Halb/Halb kann die nämlich nicht. ;)
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hallo Max001,
Habe bei meinem D3005 das selbe Problem. Sobald der Motor Startet geht die Heckydraulik hoch, stell ich ihn wieder ab Senkt sich auch die Hydraulik wieder ab.
Auserdem wenn ich was schweres an der Hydraulik habe (Seilwinde....) dann kann ich diese zwar ausheben aber nach einer Zeit senkt sie sich wieder ab und die Pumpe versucht nachzuregeln.
Bin mir ziemlich sicher das es das STG ist. Wäre nett von dir wenn du uns auf dem Laufenden hältst wo du deins machen lässt und was es kostet.
Mfg. Basti
 
Max001

Max001

Threadstarter
Beiträge
822
Likes
46
Servus Basti,


Wäre nett von dir wenn du uns auf dem Laufenden hältst wo du deins machen lässt und was es kostet.
das mach ich sowieso!

Dann fang ich gleich mal damit an.

Mein neuer Hydraulikölfilter Bosch 1 457 431 352 hat 25€ gekostet.

Dieser hatte leider nicht den erhofften Erfolg.

Es bleibt augenscheinlich alles dicht bloß an der Situation ändert sich nichts.

Ich denke mal das wohl der/die O-Ringe im Steuergerät durch sind.

Ich habe heute mit einem 4006 Fahrer gesprochen dessen Hydraulik schon im Stand schon heben soll und bei mir nur mit kräftigen Gassttoß hoch geht.

Meine Hydraulikpumpe wird hoffentlich nicht komplett hinüber sein-sonst verkauf ich ihn wieder :D , und schau um einen mit FL.

Ich werde mich jetzt an Mauch-Hydraulik wenden und um einen Dichtsatz für die Steuergeräte nachfragen.
 
Thema: D40.2 - Endlich ein Traktor
Oben