F1L 514/51 Vorderachsbock reißt

Diskutiere Vorderachsbock reißt im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Forengemeinde, ich darf mich zuerst kurz vorstellen: Meine Name ist Erik, ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser hier und habe...
E

Erik514

Beiträge
3
Likes
1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich darf mich zuerst kurz vorstellen:
Meine Name ist Erik, ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser hier und habe einen F1L514/51 aus Bj. '54.
Mein Schlepper stammt aus dem Familienbesitz und ist über die Jahre irgendwann bei mir gelandet.
Nach vielen kleineren und größeren Instandsetzungsarbeiten, bei denen ich viel von diesem Forum profitiert habe,
habe ich jetzt ein Problem, zu dem ich hier im Forum nichts finde.

Mein Problem:
Bei mir bilden sich Risse auf der Vorderseite des Vorderachsbocks.
20160518_171019.jpg
20160518_171039.jpg
Wie lange das schon geht, kann ich nicht sagen, vermutlich hat das aber unter der Farbschicht schon länger gearbeitet.
So traue ich mich jedenfalls jetzt nicht mehr auf die Straße.

Woran kann das liegen? Ich habe die Achse noch nie auseinandergenommen.

Kann man den Achsbock schweißen? Das Zugmaul ist schließlich auch aufgeschweißt, sollte also gehen.
Aber wäre das auch empfehlenswert, oder sollte ich besser gleich nach Ersatz suchen?
Unterscheiden sich die Achsböcke betreffend gefederter/ungefedeter Vorderachse?

Ich habe ihn bereits aufgebockt und Reifen/Motorhaube/Spritzblech runter. Dieser Achs-Stabilisator ist auch gelöst.
Die Achse mit Feder hängt aber noch am Bolzen, weil ich das Lenkgestänge nicht getrennt kriege.
Gibt es bei dieser Gelegenheit Tipps dazu, wie man diese Kugel-Gelenke öffnet?

Liebe Grüße,
Erik
 

Anhänge

  • 20160518_171017.jpg
    20160518_171017.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 385
  • 20160518_171029.jpg
    20160518_171029.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 369
  • 20160518_171039.jpg
    20160518_171039.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 526
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Kugelgelenk öffnet man gar nicht. Man kann es demontieren in dem man die Kronenmutter unten drunter löst. Alternativ kannst du auch die Lenkhebel lösen. Man kann das schon Schweißen erlischt aber die Betriebserlaubnis..........
MfG
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Erik,

da der Vorderachsbock eine Stahlschweißkonstruktion ist, kann die Bruchstelle ohne weiteres geschweißt werden. Wegen des Schweißens erlischt auch keine Betriebserlaubnis. Damit gäbe es nur ein Problem, wenn die Reparatur liederlich ausgeführt wird, und ich unterstelle mal, daß Du das nicht vorhast.
Unterscheiden sich die Achsböcke betreffend gefederter/ungefedeter Vorderachse?
ist schnell beantwortet: Es gibt nur gefederte Vorderachsen, und deshalb keine VA-Böcke ungefederter Achsen. Das trifft sowohl auf alle F1L 514/51 wie F1L 514/2-N zu.

Wie Johannes schon schrieb, sind geöffnete Kugelgelenke Schrott. Du kannst nur den Kugelzapfen aus dem Hebelauge ausbauen. Zum Ausbau der Vorderachse genügt es aber, den Lenkhebel vom Achsschenkel abzuziehen. Lenkhebel und Lenkschubstange können zusammen bleiben.

Da nun sowieso alles demontiert werden muß, empfehle ich zu forschen, wie es zu dem Bruch gekommen ist. Der ist nämlich ziemlich untypisch. Glücklicherweise ist der Schlepper Familienbesitz, so daß die Chance besteht, daß jemand seinen Mißbrauch jetzt, da die Tat verjährt ist, zugeben kann und möchte.

Gruß
Michael
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Erik,
dem muß man dort schon ziemlich Gewalt antun, damit er da reißt ... ich würde ihn vorne komplett zerlegen und schauen was noch was abbekommen hat. Vielleicht gibt es noch einen Riss im Verborgenen ... :/ :/
Dann sauber schweißen, in Form flexen und lackieren.

Zu den Kugelköpfen: den Konus bekommt man ganz gut aus seinem Sitz, wenn man gleichzeitig rechts und links auf die Öse mit 2 ordentlichen Hämmern klopft.
Es hilft wenn ein Kugelgelenk-Abzieher, oder ähnliches, Spannung auf den Konus gibt. So sind bei mir noch alle rausgesprungen.
Viel Glück und hoffentlich keine weiteren Risse!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Hi Erik,

solche Risse können durch zu starke Belastung oder durch zu langer starker Schwingbelastung entstehen. Es wäre Interessant zu wissen wie viele Stunden der Gute schon gelaufen hat?

MfG Kai
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Hallo Erik,

da der Vorderachsbock eine Stahlschweißkonstruktion ist, kann die Bruchstelle ohne weiteres geschweißt werden. Wegen des Schweißens erlischt auch keine Betriebserlaubnis. Damit gäbe es nur ein Problem, wenn die Reparatur liederlich ausgeführt wird, und ich unterstelle mal, daß Du das nicht vorhast.
Nun Michael das gilt nur wenn der Riß von einem Fachbetrieb geschweißt wird. Der Vorderachsbock ist ja ein tragendes Teil, wie es auch ein Anhängerrahmen ist.
Die Zeiten wo solche Arbeiten jeder Schmied machen durfte sind vorbei (leider denn wenn es sauber gemacht wurde hat das auch gehalten).

m.f.G.Harald
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
das gilt nur wenn der Riß von einem Fachbetrieb geschweißt wird.
Machen wir das doch so, Harald: Du zeigst auf, wo diese Regelung nachzulesen ist, und ich nehme das dann zur Kenntnis. Damit wäre zumindest die legale Frage eindeutig geklärt.

Gruß
Michael
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Mahlzeit,

kurze Anmerkung: Im "staatlich ungeregelten Bereich" kann jeder schweißen wie er mag!
Dazu zählt auch das eigene Fahrzeug.
Es wird ja hier nicht an einer Stahlkonstruktion für eine hoch belastete Brücke geschweißt,
bei welcher ein geprüfter Schweißer nach DIN EN287 und ISO 9606 (inkl. Tätigkeitsnachweis
der letzten 6 Monate) Arbeiten ausführen muss.

Wäre es eine Beanstandung seitens des TÜV, würde ich die Naht schweißen und zur Vorführung
nur grundieren, so kann man alles erkennen und der Prüfer kann sich sein Urteil bilden.
Ist es hingegen so wie oben der Fall: ordentliche Naht schweißen, glätten, verzinnen, grundieren
und anschließend Farbe drauf. Fertig ist!

Gruß Stocki
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
@ Erik: Hast Du den Traktor mal vorn aufgebockt und geprüft ob sich die Achse gut, ohne zu klemmen,
hoch und runter bewegen lässt?
Die Risse bilden sich um den Drehpunkt (Achsbolzen) man könnte so aus der Ferne meinen, dass
der Bolzen fest ist, oder evtl. über eine längere Zeit mal sehr fest war.

Gruß
 
E

Erik514

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
1
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Anmerkungen und Kommentare.

Die Achse ist mittlerweile raus, der Achsbock beim Schweißen. Risse gab es nur an der Vorderseite, der hintere Teil sah gut aus.
Ich hatte erwartet, dass ich mit viel Geduld und vielen liebevollen Schlägen die Bolzen entfernen muss, wurde aber positiv überrascht.
Der vordere Bolzen ist sogar noch annähernd rund, der hintere aber total eingelaufen.
Die Achse und Lager selber habe ich noch nicht angeschaut, dazu wurde es mir gestern zu spät und da ist noch alles voller Fett.
An mangelnder Schmierung lag es jedenfalls nicht...

Gibt es eine Bezugsquelle für diese Bolzen? Die Buchsen habe ich an verschiedenen Stellen im Netz gefunden, die Bolzen leider noch nicht.
Mein Urlaub jetzt vorbei und damit habe ich jetzt erst einmal nur noch sehr eingeschränkt Zeit um weiter zu schrauben.

Was die Risse ausgelöst hat, kann mir heute leider keiner mehr sagen. Der Knubbel wurde '54 von meinen "Schwieger-Großeltern" gekauft.
Von meinen Schwiegereltern habe ich ihn dann vor ca. 4-5 Jahren übernommen und Schritt für Schritt wieder fit gemacht. Ich fahre damit
ganz gerne auf die Treffen hier im Umkreis oder einfach bei gutem Wetter mit meinen Kindern eine Runde durchs Dorf.
Inzwischen lebt mein Schwiegervater nicht mehr, der hätte mir sonst noch weitere Auskünfte über seine Verwendung geben können. In späteren
Jahren wurde der Kleine vermutlich nicht mehr so gepflegt...

Ich frage mich eher, wie lange die Risse schon da waren, bevor ich sie bemerkt habe.
Eigentlich sind die unübersehbar. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die über Nacht gekommen sind.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Die Achse ist mittlerweile raus, der Achsbock beim Schweißen. Risse gab es nur an der Vorderseite, der hintere Teil sah gut aus.
Hallo Erik,

wie oben schon erwähnt, handelt es sich um eine Schweißkonstrukdtion wozu Walzbleche
verwendet werden. Jetzt ist nur der vordere Teil gerissen und somit besteht der Verdacht, dass
sich eine Dopplung im Blech befindet. Dieses solltest Du von der Werkstatt unbedingt
prüfen lassen. Es ist ganz einfach mit Ultraschall festzustellen.

Gruß PM

P.S. Dopplungen kommen mehrfach vor und werden mit der Ultraschallprüfung aussortiert.
In wenig belasteten Konstuktionen spielt das auch keine große Rolle. Aber es kann schon
vorkommen, dass solche Teile dort landen wo sie nicht hingehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der vordere Bolzen ist sogar noch annähernd rund, der hintere aber total eingelaufen.
Hallo Erik,

das könnte bereits eine Erklärung sein: Wenn der Mittelachsbolzen hinten viel Spiel hat, also ein Kippen zuläßt, aber vorne noch ausreichend stramm sitzt, also kein Kippen zuläßt, dann könnte es sein, daß genau an dieser Stelle ein Bruch auftritt. Bei der Konstruktion ist man schließlich davon ausgegangen, daß an dieser Stelle nur Querkräfte (davon verträgt das Blech hier fast unendlich viel), nicht aber wechselnde Biegemomente (davon verträgt so ein Blech extrem viel weniger) entstehen.
Insofern ist Dein Ansatz, dem Bolzen wieder seine straffe Lage zu verschaffen, schon sehr gut. Die bei dieser Konstruktion leider noch vorhandenen Längsabstützung bzw. deren Lagerung unter der Kupplungsglocke sollte dann natürlich auch gleich in Augenschein genommen werden.

Du kannst aber auch, evtl. zusätzlich, dem Rat folgen, und in einer Werkstatt, welche die nötige Prüfausrüstung hat, prüfen zu lassen, ob sich nicht ein Materialfehler nach 60 Jahren Betriebszeit in der Altersruhephase plötzlich bemerkbar macht. Das ist bei Menschen und Tieren ja auch so: Jahrzehntelang keine Krankheiten, aber im hohen Alter, wenn die Belastungen nachlassen, schwupps, hat man Probleme mal mit den Nieren, mal mit der Blase oder so ein Ziehen im rechten Bein.

In dem Fall möchte ich Dich unbedingt bitten, uns über die Fortschritte und Ergebnisse auf dem Laufenden zu halten.

Gruß
Michael
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

ich hab mir seinerzeit einen Achsbolzen und neue Lager in einem Fachbetrieb für Dreharbeiten nachbauen lassen. Müste beim Knubbel auch gehen?
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo
hier wird immer von" Den" Bolzen oder dem vorderen "UND "dem hinteren gesprochen????
Mein 15er hat nur einen Mittelachsbolzen(und natürlich die abstützung nach hinten.

Kann es sein das dein bolzen in der mitte gebrochen ist?(und dadurch der Bock risse bekommt?

Gruß Frank
 
E

Erik514

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
1
Hallo Zusammen,

habe den Achsbock schon zurück. Die Risse wurden ausgeschliffen, geschweißt und dann alles wieder
blecheben verschliffen. Sieht aus wie neu :) Messungen mittels Ultraschall habe ich nicht durchgeführt.
Ich wüsste auch gar nicht, wer hier im fahrbaren Umkreis ein Messgerät dafür hat - Frauenärzte werden
das ja nicht machen...
20160523_183029.jpg

Die Achse selber ist seit heute beim LaMa-Händler.
Die Bolzen für die Blattfeder haben sich so lange widersetzt bis ich keine Lust mehr hatte und die Buchsen kann ich selber
sowieso nicht auspressen bzw. neue einpressen. Soll der das machen, sonst bringe ich den Schlepper die nächsten Wochen
nicht wieder zurück auf die Straße und dafür fehlt mir die Geduld.

@80null sechs:
Es sind definitiv 2 Bolzen, die Achse selber hat kein Loch. Da ginge also gar kein einteiliger Bolzen durch.
Die Bolzen greifen in ein Widerlager an der Blattfeder, das Blattfederpaket sitzt wie ein Sattel auf der Achse.
Leider ist die ganze Achse gerade beim LaMa-Händler, sonst hätte ich noch schnell ein Foto davon gemacht.
20160523_192749.jpg20160519_155207.jpg
Beide Bolzen haben die gleichen Abmessungen und sind mit jeweils zwei Schrauben durch die ovale Platte am Achsbock gesichert.
In der Mitte vom Bolzen sitzt dann noch der Schmiernippel.
Auf dem Foto vom geschweißten Achsbock oben kann man das ganz gut erkennen. Das andere Foto zeigt die komplette Einbau-
situation vor dem schweißen.

Liebe Grüße,
Erik
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Zusammen,

habe den Achsbock schon zurück. Die Risse wurden ausgeschliffen, geschweißt und dann alles wieder
blecheben verschliffen. Sieht aus wie neu :) Messungen mittels Ultraschall habe ich nicht durchgeführt.
Ich wüsste auch gar nicht, wer hier im fahrbaren Umkreis ein Messgerät dafür hat - Frauenärzte werden
das ja nicht machen...
Hallo Erik,

nun hoffe ich, dass Du noch viel Freude mit Deinem Trecker hast. Leider hast Du den Sinn oder auch
den Hintergrund meines Hinweises nicht verstanden. Bei einer Dopplung des Bleches
wäre es sinnvoll gewesen einen Ersatz zu beschaffen. Es sind auch Trecker mal abgefackelt
wobei der Achsblock unbeschädigt blieb.

Es früßt Dich PM

P.S. Die US-Prüfung wird wie beim Frauenarzt ebenfalls mit Schwingern von 1 MHz und bis 4 MHz
ausgeführt. Schweißwerkstätten haben häufig auch einen US Prüfer. Dann gibt es viele
kleine Firmen die ausschließlich Werkstoffprüfungen machen u.a. US Prüfer mit der
Qualifikation U1 und auch U2 beschätigen. Selber habe ich 1986 den U1 Schein in Berlin gemacht.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,dann habe ich wieder was gelernt, bei meinem F1L515/51 Bj1954
ist dann schon die neuere Achse verbaut,wo sich die Blattfeder zwischen den beiden Falcheisen befindet.
Da ist der Bolzen einteilig.


Gruß Frank
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Erik,

da bin ich ja mal gespannt auf die Auflösung Deines Achsproblems.

Ich schraube nun seit etwa 1984 an 15er herum und habe viele Vorderachsen zu sehen bekommen.
Da ging immer ein einziger Bolzen von vorne unter dem Zugmaul durch die Buchse im Federpaket bis durch das hintere Ende des Achsbocks, was so ja auch fast bei jedem Deutz bis zur 06er-Serie so ist. Der Bolzen an den 15er ist dann auch lediglich vorne mit zwei Schrauben gesichert.

Deine Achse mit den Achsschenkeln vom F1M414 oder F1L514/50 gehört jedenfalls nicht in einen F1L514/51 vom Baujahr 1954, ebenso wenig das abgelichtete Federpaket.

Wenn Dein 15er nun geteilte Bolzen hat, braucht man sich nicht zu wundern, wenn da einseitig Kräfte auf den Bock wirken und es zu Rissen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vorderachsbock reißt
Oben