Reflektor und Streuscheibe verklebt??

Diskutiere Reflektor und Streuscheibe verklebt?? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei meinem F2L612 sind die Reflektoren der Scheinwerfer verrostet. Ich möchte sie ersetzen, die sind aber mit der Streuscheibe irgendwie...
T

t-reiner

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
bei meinem F2L612 sind die Reflektoren der Scheinwerfer verrostet. Ich möchte sie ersetzen, die sind aber mit der Streuscheibe irgendwie verklebt, jedenfalls krieg ich die nicht auseinander. Mit Gewalt will ich da nicht ran, nicht daß mir die Streuscheibe kaputt geht. Ist das normal, hat mir jemand einen Tipp?
Danke schon mal,
Tobias
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Tobias,

dei Dichtungen sind verklebt aufgrund des Alters. Am besten einweichen in Spülmittelwasser oder purem, warmem Wasser. Nach und nach sollten sich die Dinger lösen. Die Gummi's samt Reflektroen gibt es bei:

http://shop.delegro.nl/DEL-Ersatzte...te-Blinkleuchte-Blinker-Birnen-Soffitten-134/

Hinweis: die Gummis sind ca. 100mm im Durchmesser und müssen unter Spannung aufgezogen werden auf die 130iger. Bei mir haben die 100 907 035 Reflektoren gepaßt. In der Regel passen auch die alten Federn dazu. Ich bekam andere (bestellt hatte ich die alte Bauform), die aber mehr Spannung haben - erst mal die alten probieren.

Für Nutzung im Straßenverkehr sollten die typgeprüften Ersatzteile verwendet werden. Die Gläser kosten übrigens nicht die Welt - falls doch eins fatzt.

Griaßle
Obrschwob
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Tobias,
die Ø 130 mm Scheinwerfer von den Oberschwob spricht, werden mit Haltefedern zusammengepresst. Wenn Du die Ø 105 mm Scheinwerfer hast, kann es sein, dass keine Haltefedern vorhanden sind und tatsächlich Streuscheibe und Reflektor miteinander verklebt wurden.

Mein Tipp: Pack die Dinger einfach in eine Geschirrspülmaschine bei einem 70 oder 80° Waschgang, unterbreche den Spülvorgang während des Trocknens, nimmt die heißen Teile raus und Du wirst die mit geringem Kraftaufwand trennen können.

Hübscher Nebeneffekt, die Streuscheiben sind dann auch schön sauber.

Gruß
Jürgen
 
T

t-reiner

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Danke schon mal, wird ich gleich heut probieren.
VG
 
T

t-reiner

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Moin,
das mit dem warmen Wasser hat bei einem geklappt, der andere ist jedoch fest verklebt, schade.
Ich habe jetzt noch ein Problem, ich möchte die Gehäuse von den Rohren demontieren, ich bekomm aber den Montagefuß nicht von dem Rohr ab. Es sieht so aus als ob da eine Blechnase eingebogen ist.
Tobias
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Da ist ne Blechnase dran, sollte sich aber Axial abziehen lassen. Die Nase ist nur gegen Verdrehung in einer offenen Nut.
MfG
Johannes
 
T

t-reiner

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Moin Johannes,
hat auch geklappt, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
VG Tobias
 
Thema: Reflektor und Streuscheibe verklebt??

Ähnliche Themen

4006 Elektrik

Linde Stapler H30 D Bj.90

Ausbau Deckel

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Keilriemen am Miststreuer

Oben