Lagerdeckel Zapfwelle - D30S F2L710

Diskutiere Lagerdeckel Zapfwelle - D30S F2L710 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend zusammen, heute stand der Wechsel der Wechsel des Wellendichtringes der Zapfwelle an, da dort auf 6 Uhr merklich Getriebeöl austritt...
P

ppcmaster

Beiträge
12
Likes
2
Guten Abend zusammen,

heute stand der Wechsel der Wechsel des Wellendichtringes der Zapfwelle an, da dort auf 6 Uhr merklich Getriebeöl austritt.
Hier ein Dankeschön an 17ring für die detailreiche Anleitung und an das Forum mit dem beheimateten Wissen. Dieses hilft mir als Anfänger etwas Licht beim Thema Traktor und dessen Technik zu erlangen.

Der Anleitung von 17ring gefolgt, durfte ich beim Schritt "...Position des Sicherungsring mit Spiegel kontrollieren" feststellen, dass dieser schon demontiert ist und ich so den Lagerdeckel direkt abbauen konnte. Ausgebaut stellte ich dann mit Schrecken fest, dass dem Lagerdeckel die Nut für den Sicherungsring fehlt, abgerissen =O

Um jetzt mögliche Schäden auszuschließen, wären die nächsten Schritte vermutlich die Demontage des Krafthebers, um Einsicht zu bekommen und ggf. die Metallfragment aus dem Getriebe zu entfernen (sollte dies durch den Vorbesitzer nicht schon geschehen sein) und dies auf mögliche Schäden zu untersuchen ?(
Wenn ich diese Arbeiten hinbekomme, dann stellt sich die Frage; Was tue ich mit dem defekten Lagerdeckel. Kann man diesen aufarbeiten lassen oder hat ein Forumsmitglied einen solchen Deckel zu viel?

Solltet Ihr aus der Erfahrung heraus noch weitere Schritte wählen, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir diese mitteilt, Danke.


Viele Grüße aus fast Holland... Thomas

P.S. Wie kann ein so massiver Teil eines Bauteiles abreissen, wenn dieser "nur" die Zapfwelle bei ihrem linearen Weg begrenzt. Unterschätze ich die Kräfte die dort linear wirken?
 

Anhänge

  • 20160517_200606_resized.jpg
    20160517_200606_resized.jpg
    642,2 KB · Aufrufe: 958
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo,
Den Lagerdeckel sollte man bekommen, entweder bei Deutz oder Thien. der vom TW 35 (D4006) sollte passen denke ich.
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Thomas,

das selbe Problem muss der Vorbesitzer meines D30S auch gehabt haben. Dort wurde einfach ein neuer Lagerflansch eingesetzt. Mir ist das nur aufgefallen, da ich die Metalreste im Getriebe ganz unten gefunden habe und verzweifelt die Stelle gesucht habe, wo diese Teile abgebrochen waren. Konnte natürlich nix finden. Aber an den Bruchstücken war zu erkennen, das sie von diesem Flansch stammen mussten. Ursachen war wohl, dass der Vorbesitzer mit irgend etwas hinten gegen den Zapfwellenstummel geschlagen ist oder wo gegen gefahren ist.
Ich denke, den Flansch wirst dir auch bei Gebrauchtteilhändlern besorgen Können. Es existieren hier im Forum schon einige Einträge zu diesen Bezugsquellen (Thien, Fuchs etc.).
Ob du die Bruchstücke unten im Getriebe belassen kannst hängt von der wahrscheinlichkeit ab, ob diese mal hoch geschleudert werden können und dann gravierende Getriebeschäden verursachen. Ich kann das nicht beurteilen und würde sie daher lieber raus holen.

Viel Glück und Spaß weiterhin.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
P

ppcmaster

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Hallo Michael,
Hallo Martin,

vielen Dank für eure Beiträge mit Tipps und der möglichen Ursache des "Bruches".

Ich werde mir nun einen Lagerdeckel besorgen und da dieser auch nicht sofort da ist, habe ich auch Zeit die eventuellen Bruchstücke aus dem Getriebe zu holen.
Dein Ansatz mit dem hoch schleudern der Teile ist denke ich nicht so weit entfernt, da sich die Zahnräder drehen und so ein Sog entsteht und ggf. kleine Teile nach oben fördern könnte. Somit lerne ich auch das Getriebe mal kennen, was sicher nicht schadet.

Viele Grüße und Danke euch Beiden :)
Thomas
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ob du die Bruchstücke unten im Getriebe belassen kannst hängt von der wahrscheinlichkeit ab, ob diese mal hoch geschleudert werden können und dann gravierende Getriebeschäden verursachen. Ich kann das nicht beurteilen und würde sie daher lieber raus holen.
Ist etwas im Getriebe, das dort nicht hingehört, so ist es zu entfernen. Vor allem dann, wenn man nicht weiß wie groß die Bruchstücke sind. Selbst magnetische Ablasschrauben, Getriebeölfilter und regelmäßige Ölwechsel können vor größeren Bruchstücken nicht schützen. Auch wenn man den Schaden nicht plötzlich bemerkt, die Partikel reiben die Lager und Zahnräder mit der Zeit kaputt.

Aber Ihr habt es beide erkannt: Raus damit.

Gruß
Maximilian
 
P

ppcmaster

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Hallo zusammen,

ich wollte Euch auf den aktuellen Stand, bezüglich dem Zapfwellen Lagerdeckel, bringen.
Da ich bis jetzt kein passendes Ersatzteil finden konnte, der TÜV Termin aber jetzt ansteht, habe ich heute die Zapfwelle mit einem Axial-Kugellager (Axial-Rollenkugellager 51107, ISB, 35x52x12) und einem Stellring (Geteilter Klemmring für 35 mm Welle, Mädler, 35x57x15) gegen verrutschen gesichert.

Grüße
Thomas

P.S. Ein Bild von dem ganzen, findet Ihr in der Galerie.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Axial-Kugellager (Axial-Rollenkugellager 51107, ISB, 35x52x12)
Du meinst ein Axial-Rillenkugellager oder? Rollen und Kugel schließt sich gegenseitig aus. Also es ist entweder ein Kugellager oder ein Rollenlager, wobei Rollenlager wesentlich mehr aushalten.

MfG Kai
 
P

ppcmaster

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Hallo Kai,

da hast Du Recht, es handelt sich um ein Axial-Rillenkugellager.

Danke für den Hinweis :)

Grüße Thomas
 
Thema: Lagerdeckel Zapfwelle - D30S F2L710
Oben