Sitz für D3005

Diskutiere Sitz für D3005 im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin seit kurzem im Besitz von Opas D3005. An diesem Traktor ist die Sitzschwinge mit der Sitzschale verbaut. Ich habe gelesen...
Opas 3005

Opas 3005

Beiträge
11
Likes
2
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem im Besitz von Opas D3005.
An diesem Traktor ist die Sitzschwinge mit der Sitzschale verbaut.
Ich habe gelesen, das es für den 3005 einen Gesundheitssitz als Sonderausstattung gab.
Hat jemand Fotos von einem solchen Sitz, kann man ihn noch irgendwo bekommen, was kostet sowas und wie wird er verbaut.
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Traktor und möchte den 3005 in der Familie erhalten.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Zwei Threads weiter steht "Sitz für D3006".
Das gilt auch für den D3005.
Nur hat der D3005 keine schräge Kraftheber, und braucht
deswege eine Adaptorplatte.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Opas 3005

Opas 3005

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Danke, kannst du mir auch etwas zu dem damals erhältlichen Gesundheitssitz sagen?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Der sogenannte Gesundheidssitz war Standard beim D6005.
Bei den kleineren 05 modele war er als Option erhältlich.
Da diese Traktoren (außer der D5005 in seine zweite Ausführung) nicht die schräge
Anbaufläche zu verfügung hatten, war ein Träger mit schräge lieferbar.
Der Fahrersitz war körpergerecht Eintellbar in Höhe, in Entfernung zu den Bedienungspedalen
und nach dem Fahrergewicht. Hersteller war Grammer.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20160526_0002.jpg
    IMG_20160526_0002.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 547
Opas 3005

Opas 3005

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Hat sehr lange gedauert, kommt aber trotzdem von Herzen.
Vielen Dank!
Ich habe leider bisher keinen entsprechenden Sitz gefunden, hat jemand zufällig im Keller liegen.
Auch meine Anfrage an die Fa. Grammer war ohne Erfolg.
Ich habe jetzt schon mehrere ähnliche Trecker mit Granit- Sitzen u.ä. gesehen, wie stehen denn die "Puristen" zu soclen Sitzen?
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Ich hab noch zwei Klappsitze von Grammer im Keller liegen.
Wo kommst du her?

Gruß Andreas
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Das zum anschauen ja mal ein wenig zu weit.
Zu deiner Frage Granit Sitze:
Natürlich kannst du dir so einen kaufen, ich glaube die liegen so um die 100.-€.
Ob du damit glücklich wirst liegt am Anspruch und natürlich ob du den Schlepper im original behalten willst.
Ich habe auch erst mit dem Gedanken gespielt mir so einen zu kaufen. Nach dem Lesen hier im Forum war ich bei einem HEMA Klappsitz der auch mal so eben um die 300.-€ kostet.
Durch Zufall hab ich bei Ebay ein originales Verkaufsprospekt ersteigert, und da war für mich klar das der alte Sitz wieder drauf kommt.
Und jetzt zur Rechnung:
2 neue Zugfedern 12.-€
1 neuen Dämpfer 40.-€
Alle Rollen aus POM gedreht 20.-€
Neu polstern und beziehen 220.-€
(Rückenlehne, Sitzfläche,
Seitenteile und Stehpolster )
Farbe 11.-€
Kleinteile ( Schrauben) 5.-€

Macht zusammen einen neuen HEMA! :thumbup:

Gruß Andreas
 
Opas 3005

Opas 3005

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Ok..............!
Die Sitzschwinge an meinem D3005 ist gerissen und als ich im Ersatzteilhandel nach einer neuen geschaut habe, bin ich bald umgefallen.
Wie wird denn so ein Granit Sitz befestigt, gibt es die entsprechenden Konsolen dazu?
Ein Klappsitz ist eigentlich nicht erforderlich, da der Schlepper immer geschützt steht.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Ja da gibt es Konsolen für. Da kann dir der Lama weiterhelfen.
Ich an deiner stelle würde bei Kleinanzeigen und Co die Augen aufhalten und nach einer Schwinge suchen. Mit etwas Geduld findet man das war man sucht.

Gruß Andreas
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Diese ganzen Sitze, sollen sie denn was taugen, sind nicht billig.

Die Teile da fürn Hunni kannste ehrlich gesagt - in die Tonne hauen.

Ich habe für den Unimog auch einen Hocker gesucht.
Anbaumässig nicht viele Möglichkeiten, was zB Federweg oä angeht, bin ich bei Staplersitzen gelandet.
Unglaublich was die kosten sollen, soll es denn etwas einigermaßen gutes sein.
Selbst gebraucht bringt es dir die roten Ringe unter die Augen.

Gekauft habe ich einen gebrauchten Grammer, mit ein bisserl anpassen beim einbau, bin ich damit zufrieden.
Günstig war der trotz gebraucht nicht....

Gruß Jörg.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Du schreibst das deine Schwinge gerissen ist. Kann man das nicht mehr schweißen? Das wäre die günstigste Variante.

Und wie schon so oft hier zitiert:
Das Geld ausgeben kommt nach dem Kauf!
Gruß Andreas
 
Opas 3005

Opas 3005

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Aufgrund des Dauerregens habe ich heute die Möglichkeit genutz, ein wenig Schlepperpflege zu betreiben.
Ein befreundeter Maschinenbauer hat sich die Schwinge heute mal angesehen und will sie mir schweißen.
Ich besorg mir jetzt noch einen neuen Gummi für unter die Schwinge, obwohl der auch einen stolzen Preis hat.
Aber danke für eure Unterstützung.
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo,

nur zur Information, für die "frühe" 05'er Serie lieferte Deutz auch einen "Deutz-Komfortsitz" (der eigentliche Hersteller war Bremshey) mit Parallelführung und hydraulischer Stoßdämpfung, der klappbare Sitz war stufenlos in Höhe und Längsrichtung verstellbar und ohne Werkzeug dem Körpergewicht des Fahrers anzupassen.


Gruß
 
Opas 3005

Opas 3005

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Danke für den Hinweis.
kannst du mir sagen, ob ich den Sitz noch irgendwo bekommen kann.
 
Opas 3005

Opas 3005

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Danke hh
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Guten Abend,
ich konnte kürzlich einen Komfortsitz von Bremshey für den D3005 erwerben. Mein Sohn und ich sind nun dabei, den Sitz zu restaurieren. Diverse Bolzen und Kunststoffbuchsen sind schon neu gemacht.
Außerdem haben wir den hydraulischen Dämpfer geöffnet und den O-Ring und den Quadratring erneuert. Die Feder war gottlob noch nicht gebrochen.
Nun fehlt uns die Information, welches Öl und welche Menge in das Dämpfergehäuse gehört.
Vorgefunden wurde ca. die Menge von einem Schnapsglas schwarzes Öl mit Schlamm.

Für eine sachdienliche Info bedanken wir uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sitz für D3005

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben