Günstige Sandstrahlkabine Empfehlungen

Diskutiere Günstige Sandstrahlkabine Empfehlungen im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo, Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Sandstrahlkabine zuzulegen, da bei der Restauration von meinem D30s gerade für...
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Hallo,
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Sandstrahlkabine zuzulegen, da bei der Restauration von meinem D30s gerade für kleinteile sehr hilfreich wäre. Zu den Kabinen gibt es ja auch haufenweise Angebote im Internet.
Nun meine Frage hat jemand erfahrungen mit solchen Günstigen Kabinen wie z.b dieser
:http://www.ebay.de/itm/Sandstrahlge...251601?hash=item4183bfae91:g:oz4AAOxyThVTYN1E
Das sie nicht 100% dicht sein wird und auch eine Absaugung angebracht werden muss ist mir klar, nur wie ist das Strahlergebnis und die dauer des Strahlens und wie groß sollte das Kabinen Volumen sein?
Wir haben in der Berufsschule nur eine Selbstgebaute Kabine ohne Trichter (Ansaug aus Kanister) sehr mühselig da das Strahlgut nur Stoßweise oder garnicht kommt.
Und reicht mein Kompressor mit 50L Tank und Doppelkolbenmotor (Ansaugleistung 412L/min.)
Mfg Basti.
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo,

ich stand vor einer ähnlichen Situation und hab auch überlegt, mir eine Sandstrahlkabine zu kaufen. Die, die mir größentechnisch gefallen haben, waren mir aber zu teuer.

Ich dann im Netz von jemanden gelesen, der eine entsprechend große Sandstrahlkabine aus Holz selbst gebaut hat. Meine Kabine ist nun auch rund 2m breit, ca. 50cm tief und 70 hoch - größere Teile kann ich dann durch hin- und herschieben, drehen, usw. ganz gut strahlen. Darunter habe ich aus Blechresten eine Art umgekehrte Pyramide als Trichter geschweißt und daran dann mit Zollrohrstücken und Adaptern den Saugschlauch befestigt.

Innen - damit das Holz nicht zu schnell verschleißt, habe ich als Prallwand ein größeres Stück VA-Blech befestigt und auf den Trichter ein Teil eines Trittrostes. So fällt je nach Strahlwinkel das meiste wieder in den Trichter, der Rest wird ab und an zusammengekehrt. Ein Sack mit Strahlgut von 25kg passt in den Trichter locker rein.

Als Sichtfenster hab ich ganz banal alte "Glasregalbretter", die ich noch rumliegen hatte, mit einem Glasschneider zurechtgeschnitten. Da hatte ich dadurch auch ein paar Wechselscheiben fürs Sichtfenster, wobei ich feststellen muss, dass das Glas zum Glück nicht ganz so schnell blind wird, wie vermutet.

Wichtig ist logischerweise das ordentliche Abdichten (Silicon, Acryl oder ähnliches) von Innen und von Außen dann bleibt der Staub auch schön drinnen. Mit einem 100er Rohr und Filtern von einer Dunstabzugshaube habe ich dann den Luftaustausch ermöglicht, ein kleineres Rohr ist der Anschluss für einen Staubsauger. Das Gegenstück des Staubsaugeranschlusses geht im Innern der Kabine bis unter die Kabinendecke, dass auch nur der Staub angesaugt wird und nicht das umherfliegende Strahlgut.
Als Beleuchtung habe ich eine Feuchtraumneonröhre verbaut mit einem Lichtschalter, der von außen zu bedienen ist.

Das funktioniert inzwischen seit rund 3 Jahren einwandfrei.

Beim Kompressor hab ich mit einem ähnlichen Kompressor angefangen, was im Grunde ging, allerdings läuft der dann permanent durch und das Strahlen dauert schon recht lange. Inzwischen hab ich einen 100L-Druckluftkompressor, der rund 600L bei 6bar liefert (genau müsste ich's nochmal nachschauen), was um Klassen besser geht als vorher.

Kostentechnisch hält sich der Eigenbau absolut im Rahmen, je nachdem, wie groß man die Kabine bauen will und was man sonst so zu Hause noch rumliegen hat, kann man schön ein paar Reste verwerten....

Gruß!
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Danke für die Super Beschreibung! Mit dem Eigenbau wäre schon echt toll, gerade wenn ich bedenke das eine 500L Kabine um die 600€ Kosten soll.
Was für eine Strahlpistole hast du gekauft und könntest du falls du Zeit hast ein Paar Bilder einstellen?
Vielen dank schonmal! ;)
mfg Basti
 
Thema: Günstige Sandstrahlkabine Empfehlungen
Oben