F4L514 Raupe DK60 "Bauernraupe"

Diskutiere F4L514 Raupe DK60 "Bauernraupe" im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, Gestern war bei ebay-Kleinanzeigen eine "Bauernraupe" F4L514 DK60 drin...und gestern Abend auch schon wieder raus ;) Das ist...
+Marc+

+Marc+

Beiträge
14
Likes
8
Hallo zusammen,

Gestern war bei ebay-Kleinanzeigen eine "Bauernraupe" F4L514 DK60 drin...und gestern Abend auch schon wieder raus ;)

Das ist wirklich mal ein interessantes Teil...

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • Bauernraupe01.jpg
    Bauernraupe01.jpg
    599,8 KB · Aufrufe: 1.441
  • Bauernraupe02.jpg
    Bauernraupe02.jpg
    566,5 KB · Aufrufe: 1.035
  • Bauernraupe03.jpg
    Bauernraupe03.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 808
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

was er nicht weiß oder vorgibt nicht zu wissen ist, dass es eben doch keine echte Ackerraupe ist. Es ist die Bau-Ausführung, daher müsste sie auch von vornherein ein Planierschild gehabt haben.

Oder beim Umbau auf Planierschild wurden jede Menge Teile gewechselt, die eine Unterscheidung unmöglich machen. Alles was jetzt noch da ist, entspricht einer DK60B.

mfG
GTfan
 
+Marc+

+Marc+

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
8
Hallo,

das zeigt mal wieder, dass man ohne Detailwissen echt nicht weiter kommt... oder am Ende etwas auf dem Hof stehen hat, das man eigentlich nicht wollte... :/
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.656
Likes
3.820
Hallo,
Hat der Raupe ein Turbokupplung, dan betrifft es in der Tat eine Bauraupe.
Ohne Turbokupplung betrifft es eine Ackerraupe.
Eine Ackerraupe hat auch nur 4 Laufrollen, eine Bauraupe hat 5 Laufrollen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

auch die Tatsache, dass die Haube vorhanden sein soll, aber nicht gezeigt wird, ist auffällig. Daran ließe sich die Bau-Raupe auch erkennen. Und die Haube vom F4L514-Radschlepper ist nicht mal so eben nachrüstbar, wie ich von einem anderen Forenmitglied vor längerer Zeit lernen durfte, dessen DK60B bis heute deswegen ohne Haube herum fährt.

Die fünf Laufrollen sind auf den Bildern oben deutlich erkennbar. Die zwischen Ketten und Getriebe geschraubte Aufnahme für die Frisch-Ladevorrichtung auch, gut möglich dass es ehemals eine Bundeswehr-Raupe war.

mfG
GTfan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.656
Likes
3.820
Und die Haube vom F4L514-Radschlepper ist nicht mal so eben nachrüstbar, wie ich von einem anderen Forenmitglied vor längerer Zeit lernen durfte, dessen DK60B bis heute deswegen ohne Haube herum fährt.
hallo,
So Schwierig ist der Anbau vom Motorhaube nicht.
Das Bild vom restautierten Raupe ist auch eine umgebaute Bau Raupe.
Bild vom nicht restaurierte ist eine echte Ackerbau Raupe.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Deutz F4L541-RUPS_2.jpg
    Deutz F4L541-RUPS_2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 970
  • IMG_1220.jpg
    IMG_1220.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.251
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Karel,

einige Blecharbeiten und Abänderungen sind aber doch nötig. Einfach umsteckbar ist es nicht. Der gesamte untere Bereich und der hintere Bereich der Maske müssten selbst gebaut sein bei der Umbau-Raupe von Michel auf deinen Bildern, Karel.

Die wunderschöne Ackerraupe von Michel hab ich letztens schon bewundert, ein toller Fund! Und noch nicht allzu lange bei ihm.

mfG
GTfan
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
hat die Anzahl der Laufrollen nicht auch damit was zu tun ob es eine Lade- oder Planierraupe ist?

Gruß Tobi
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.656
Likes
3.820
Hallo,
Meine Laderaupe DL750 hat sogar 6 Laufrollen, Die gleiche als Planierraupe dagegen nur 5
Genau, vom DK60 gab es aber noch keine Laderaupe. Ab DK75 (1960) gab es dan keine Ackerraupe mehr.
Auch vom nachfolger des DK60, der DK75 gab es bereits eine Laderaupe (6 Laufrollen) und Planierraupe (5 Laufrollen)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
L

LandiNator

Beiträge
13
Likes
0
Ha-l-öle,
ich bin seit heute offiziell auch ein Besetzer eines Deutz DK 60, mit PlanierSchild und AufReiser und Verdeck mit ScheibenWischer(= das Wichtigste Teil!) !
Ich brauche Hilfe, Rat und besonders Unterlagen für das Jetzt und das Danach. Habe bisher nur meist unwichtiges im Internett zusammengekratzt. Wenn ich Originale, mal wenigstens Leihweise bekomme, oder für sinnvolles Geld, scanne ich die und mache mal das Öffentlichst, für alle Notleidenden Deutz-DK-besetzer.
sehet weiter in :
Laderaupe D75L (DK75)

Tschöö Leute
 
Thema: F4L514 Raupe DK60 "Bauernraupe"

Ähnliche Themen

Gummilager für Motoraufhängung F4L514

3 gang vibriert leicht Deutz 5506

F4L 514/5 F4L514 Auspuffrohr Durchmesser ?

Differentialsperre deutz 5506

F2L 612/6 Ölfilter

Oben