Druckluftanlage D5505

Diskutiere Druckluftanlage D5505 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, mein D5505 mit F4L812 war früher laut Kraftfahrzeugbrief mit einer Druckluftbremsanlage ausgerüstet, die ich im Zuge der...
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo zusammen,

mein D5505 mit F4L812 war früher laut Kraftfahrzeugbrief mit einer Druckluftbremsanlage ausgerüstet, die ich im Zuge der Restaurierung wieder herstellen möchte. Dies zur kurzen Erläuterung und nun zum Istzustand folgendes:
Ich weiß jetzt nicht, wer und wann Veränderungen vorgenommen hat, jedenfalls ist die Druckluftbeschaffungsanlage nahezu vollständig demontiert worden und die spärlichen Reste lagen in einem Maurereimer beim Kauf. Nun ja, im Lauf der Zeit wurde auch die Gleichstromlichtmaschine gegen eine Drehstromlichtmaschine ausgetauscht und auch die kleine Keilriemenscheibe für den Kompressorantrieb demontiert. Sämtliche Keilriemenspanner, die möglicherweise montiert gewesen waren, sind nicht mehr vorhanden.

Nun habe ich die passende Kompressorkonsole mit Kompressor wieder provisorisch montiert und stehe vor folgender Aufgabenstellung.
Der Keilriementrieb geht durch den Kompressor hindurch. Das ist natürlich ganz blöd und so kann es nicht gewesen sein. Wenn eine zweirillige große Scheibe mit separaten Keilriemspannern montiert wird, komme ich zwar unter der Kompressorkonsole drunter durch, aber wenn eine zweirillige große Scheibe montiert gewesen wäre, müßte eigentlich der Kompressor weiter nach vorne rücken. Das geht aber wohl nicht, da die Kompressorkonsole einen festen Anbaupunkt der nicht verschiebbar ist, vorgibt.
Hier ein paar Bilder von der Einbausituation.

IMG_0066.JPG IMG_0068.JPG IMG_0069.JPG IMG_0070.JPG IMG_0071.JPG IMG_0072.JPG


Hat also ein Keilriemen Lichtmaschine und Kompressor gleichzeitig angetrieben, oder wie wurde das gelöst? Fotos oder sonstige Hinweise würden mir wirklich weiterhelfen. Da eine Druckluftbeschaffungsanlage für den F4L812 nicht ganz alltäglich ist, bin ich auch froh über Hinweise zu früheren oder späteren Motorversionen.

Gruß Jürgen


PS: Außerdem suche ich noch Pos. 38 also eine kleine Keilriemenscheibe zum Anschrauben, wer eine über hat und verkaufen würde, eine kurze private Nachricht wäre ganz toll
.Druckluftanlage Keilriemenscheibe.jpg
 
Homer Jay

Homer Jay

Threadstarter
Beiträge
633
Likes
397
Hallo Michl,
vielen Dank für die Antwort. Möglicherweise hast Du von den Fotos her übersehen, dass ich eine Drehstromlichtmaschine verbaut habe, statt einer Gleichstromlichtmaschine, denn sonst wäre das ja einfach und ich hätte mich mit der Bitte um Hilfe nicht an das Forum gewand.

Die scheinbar simpelste Lösung wäre es, die Lichtmaschine tiefer zu positionieren, dann müsste ich aber das Trennblech ausklinken und Lichtmaschine würde seitlich rausstehen. Das werde ich aber auf keinen Fall machen, eher geht das Geschütz mitsamt allem Zubehör in den Hochofen.

Eine Drehstromlichtmaschine möchte ich aber auch nicht wirklich missen, deswegen hadere ich so sehr damit, auf eine Gleichstromlichtmaschine zurückzubauen.

Sollte es jetzt eine Drehstromlichtmaschine geben, die der alten Bauform der Gleichstromlichtmaschine entspräche, würde ich die sofort verwenden. Ich wüsste aber nun nicht, wer sowas verkauft. Damit wäre das Problem ja gelöst. Oder ist es möglich, die originale Gleichstromlichtmaschine in eine Drehstromlichtmaschine durch Veränderung der Wicklung umzurüsten?
Gruß
Jürgen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Jurgen,
Nicht die Drehstromlichtmaschine ist sdas Problem, wen die am gleiche Stelle der Gleichlauflichtmaschine montiert ist,
und das scheind mir so zu sein, ist das ok.
Aber dein Luftkompressor ist kein Traktor Ausführung, vergleiche mit mein Bild wie von Michl vorgeschlagen.
Der Traktor-Luftkompressor ist Schlanker (ohne Kühlrippen) und höher als die einbau Ausführung.
Beim Kompressor der einbau Ausführung werden Lichtmaschine, Kühlgebläse und Kompressor separat angetrieben.
Dan läuft der Riemen der Lichtmaschine nicht am Kompressor vorbei, sondern direkt zum Kurbelwelle.
Broblem ist dan wohl das du am Kurbelwelle drei statt zwei Rillen braucht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Barny

Barny

Beiträge
534
Likes
128
Hallo,
Bei meinem Schlepper ist auf der Kurbelwelle eine zweite Riemenscheibe angeschraubt.
Motor: F3L912
Der Schlepper, Kramer 514, wurde vom Werk aus mit der Druckluftanlage ausgeliefert.
Für den Kompressor werden höhere Kräfte benötigt, das kann die Lagerung des Gebläses und dir Lagerung der Lichtmaschine nicht noch aufnehmen.
Ein zweiter Keilriemen ist daher sinnvoll.
Gruß Bernd
 
Homer Jay

Homer Jay

Threadstarter
Beiträge
633
Likes
397
Hallo und vielen Dank für die Antworten, das hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Glaube ich zumindest.

An eine mehrrillige Kurbelwellenkeilriemenscheibe habe ich gedacht. Passt auch eine von einem 912 Motor? Da könnte ich kurzfristig eine zweirillige für Lima und Lüfter bekommen. Die kleine 150 er Anschraubscheibe da lauf ich noch hinterher.

So, nun habe ich die Lichtmaschine und den Kompressor zig mal hin und hergeschoben und rumprobiert. Der Durchmesser der Lichtmaschine ist 135 mm, Original mit der Gleichstromlichtmaschine sollen das 95 mm sein. Da ich ja gewissermaßen nicht weiter als bis an das Trennblech heranschwenken kann, ragt der Flansch der Lichtmaschine theoretisch bis in den Kompressor hinein. Das ist erstmal Fakt.

Nach dem Dritten Überlegungspils habe ich mich dann dazu entschlossen, den Kompressor nicht direkt auf die Konsole zu montieren, sondern den Kompressor mit einer Adapterplatte um 50 mm zum Gebläse hin zu versetzen.

Weil der Kompressor, dem Keilriemen vom Gebläse und von der Lichtmaschine nun immer noch im Weg steht, wird der Kompressor auch um 145 mm angehoben. Aus der Adapterplatte wird nun praktisch eine Adapterbrücke. Dadurch kann die Lichtmaschine weiter einschwenken und kommt dabei auch ein wenig tiefer und nun kann der Keilriemen unter dem Kompressorfuß hinduchlaufen, ohne irgendwo anzustoßen. Zwischen der Motorhaube und dem Kompressor habe ich nun noch ca 70 mm Platz, um die Verrohrung an der Ansaugbrücke des Motors anzuschließen.

Ursprünglich hatte ich einen eigenen kleinen Ölbadluftfilter für den Kompressor vorgesehen, den Platz habe ich so jedenfalls nicht mehr, da der Luftfilter höher aufbaut.

IMG_0078.JPGAuf dem Foto habe ich das ganze erstmal provisorisch zurechtgerückt.
Die Wasserwaage markiert das Trennblech und die rechte Kante vom Zollstock markiert den Anfang der Kompressorkonsole. Auf diesem Bild sieht man deutlich, das die Lichtmaschine bis an die Wasserwaage heranreicht und trotzdem ragt die Lichtmaschine schon 35 mm weit auf die Kompressorkonsole.

Gruß
Jürgen


Ungefähr sowas stelle ich mir vor. Anhang anzeigen Adapterbrücke.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Druckluftanlage D5505
Oben