Reifen mit Hanauer Maus befüllen

Diskutiere Reifen mit Hanauer Maus befüllen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe vor meine Reifen über eine Hanauer Maus mit Wasser und Magnesiumchlorid zu füllen. Man soll ja das Ventil nach oben drehen...
S

s.k.666

Beiträge
5
Likes
0
Hallo, ich habe vor meine Reifen über eine Hanauer Maus mit Wasser und Magnesiumchlorid zu füllen. Man soll ja das Ventil nach oben drehen, die Maus rein und befüllen. An der Maus ist aber ein langer roter Schlauch der mit ins Ventil muss. Braucht man den evtl nur zum entleeren? Der hängt ja sonst im Rad nach unten und kommt eher ins Wasser.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo,

Zum befüllen muss das Ventil oben stehen, aber nicht zu weit oben, da ja auch noch Luft rein muss. Der Schlauch ist nur zum entleeren dran, wenn das Ventil unten steht.
Wen du Befüllst bock den reifen auf, dann tust du dich leichter.
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Moin,

zum Entleeren steht das Ventil des Rades genau unten quasi auf 6.00
UHR damit der kleine Schlauch auch so gut wie alles raus bringen kann, und zum Befüllen steht das Ventil (ohne den kleinen schlauch) genau oben auf 12.00UHR damit die Maximale Füllmenge an Salzlösung in das Rad kommt. wenn dann aus dem Entlüftungsloch Salzlösung austritt ist der Füllvorgang fertig, das dann verbleibende Volumen ober halb der Salzlösung ist dann für die Druckluft. Das zum Befüllen der Reifen(das komplette RAD) senkrecht und entlastet (aufgebockt) ist erklärt sich von alleine.
Ich habe diese Prozedur einigemale mitgemacht. aber es lohnt sich, Salzlösungbefüllung ist eine super möglichkeit um mehr Zugkraft auf die Achse zu kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Zuletzt bearbeitet:
D 6006

D 6006

Beiträge
7
Likes
2
Sers,

rein theoretisch müsste es doch auch möglich sein die Vorderreifen eines Hinterradschleppers mit Wasser zu befüllen?!?

Mir wäre ein wenig mehr Gewicht im Frontbereich ganz recht und mit Wasser in den Vordereifen würden auch Lager und Achse nicht unnötig beansprucht?!?
In der original Gebrauchsanleitung für meinen 6006 werden nur die Hinterräder behandelt.

Freu mich über ein Feedback.

Und bitte sagt mir sollte ich irgenwie falsch liegen! ?(
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
ja, aber rechne doch mal aus wie viel (oder besser wie wenig) Wasser in die Vorderräder passen würde,
dann entscheide selbst ob sich für dich der Aufwand lohnt.
Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
mit Wasser in den Vordereifen würden auch Lager und Achse nicht unnötig beansprucht?!?
Das ist nicht ganz richtig. Für die Lager stimmt es, aber die sind für höhere Lasten als das Leegewicht ausgelegt. Aber die Anlenkung der Vorderräder an der Vorderachse leiert mit Wasser in den Vorderreifen oder Radgewichten langfristig schneller aus. Dieses Problem gibt es bei den Hinterrädern nicht.

Den Hauptgrund, daß niemand Wasser in Vorderräder eines Hinterradschleppers füllt, hat Norbert aber bereits genannt.

Gruß
Michael
 
D 6006

D 6006

Beiträge
7
Likes
2
An den höheren Verschleis der Lenkung habe ich noch garnicht gedacht. Die fällt bei der Hinterachse freilich weg! :P
Jedoch belastet ein Frontgewicht von 120-130 Kg das Lenkgetriebe genau so wenn nicht noch mehr?!

Und wegen dem geringen Volumen..... JEDES KILO ZÄHLT!!!! :D (Scherz am Rande)

War mehr oder weniger nur ein Auszug meiner wirren Gedanken.... und die Idee ob das rein Theopraktisch auch möglich wäre.

Und jetzt schon wieder ein weiterer Gedanke....
Macht es Sinn, nun bei den Hinterrädern, diese nur halb zu befüllen?
Von wegen, den Schwerpunkt möglichst niedrig zu halten oder kann dass sogar zu Problemen führen weil das Wasser evtl. hin und her schwappt? Is mir heute im Laufe des Tages so in den Sinn gekommen.... :?:
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bei fahrendem Schlepper rotiert das Wasser im Reifen. Da ist es mit dem niedrigen Schwerpunkt also nicht weit her. Diese Rotation ist auch der Grund dafür, daß sich ein Schlepper mit Wasserfüllung in den Hinterrädern etwas müde anfühlt. Es muß nicht nur das Gewicht zusätzlich bewegt werden, sondern es kommt die Rotationsträgheit zur Massenträgheit hinzu (die rotatorische Massenträgheit kommt zur translatorischen hinzu, um genau zu sein). Das Schwappen hingegen ist kein Problem, weil das bei Wasserfüllung ohnehin immer auftritt, Probleme deswegen aber nicht überliefert sind. Rein theopraktisch spricht also nichts gegen eine halbe Befüllung.

Ein Frontgewicht steigert den Verschleiß an der Vorderachse. So viel ist klar. Aber ein vergleichbares Zusatzgewicht an den gelenkig befestigten Rädern steigert den Verschleiß an eben diesen Gelenken (samt Lenkgestänge) noch mehr. Von zusätzlichem Verschleiß am Lenkgetriebe durch Zusatzgewichte im vorderen Bereich des Schleppers ist mir hingegen nichts bekannt.

Gruß
Michael
 
Thema: Reifen mit Hanauer Maus befüllen

Ähnliche Themen

D 4005 Wasserballast in Vorderräder

Wasser und schlauchlose Reifen

AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Newbe Frage zum Kraftstoffsystem F4L 812

Oben