D 30/D 30 S Undichte hydraulik d 3005

Diskutiere Undichte hydraulik d 3005 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem 3005. Er drückt seit neuesten hydraulik Öl aus der einfüllschraube unter dem...
B

broiler1978

Beiträge
8
Likes
0
Moin, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem 3005. Er drückt seit neuesten hydraulik Öl aus der einfüllschraube unter dem sitz(also an der einfüllschraube vorbei. Ich denke es ist definitiv die entlüftungseinrichtung. Aber ich finde diese nicht. Er hat keine entlüftungseinrichtung an folgenden stellen:
An der einfüllschraube.
Im getriebe (jedenfalls kann ich keine entdecken)
Und auch nicht im moterraum an der hydraulik pumpe.

Hat jemand eine Ahnung, wo das verflixte Ding sitz.

Danke schonmal im voraus. ...
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus,

dazu gibt's im Forum gerade einen aktuellen Thread mit dem gleichen Problem, wenn ich es richtig verstanden habe. Beim D3005 entlüftet die Hydraulik doch auch wie beim D30s ins Getriebe. Das sieht man aber von außen nicht. Ist vielleicht dein Hydraulikölfilter, der unter der Einfüllschraube in so einem dreieckigen Deckel sitzt zu? Oder ist einfach der Plastikdeckel ausgeleiert und undicht?

do schaug her


Emanuel
 
B

broiler1978

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Nein filter und deckel i.o.
Aber im Getriebe muss Doch was zu sehen sein..... wo es entlüftet oder?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Ich hab das Gefühl, dass du nicht verstehst, was ich meine....

Dein Problem ist, dass Hydrauliköl irgendwo unter dem Sitz herausgedrückt wird. Entweder aus der Plastikeinfüllschraube oder direkt aus dem Deckel, in dem die Schraube drinsitzt (das sei einfach mal so dahingestellt, das erkennst du vor Ort am besten).
Der Hydraulikblock entlüftet ins Getriebe: Beitrag 27 in dem Bild Teil 37 (das senkrechte Rohr in der Bildmitte, mitten im Block müsste es sein, wenn ich mich nicht täusche)

Das Getriebe wiederum entlüftet sich (zumindest beim D30s) dann über die Schalthebelmanschette.

Wenn aber Öl aus dem Einfülldeckel herausdrückt, ist für mein Empfinden entweder der Deckel undicht (war bei mir so) oder der Hydraulikölfilter dicht (oder beides). Ansonsten würde das Öl einfach ins Getriebe verschwinden und irgendwann aus der Getriebeentlüftung, also der Schalthebelmanschette herauskommen.

Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Emanuel
 
B

broiler1978

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
an den beiden deckeln kann es nicht liegen. Die habe ich pottendicht gemacht. Dannach ging mein Frontlader nur noch ganz langsam runter. Bis die Dichtungen unter dem sitz dem Druck nicht mehr stand gehalten haben.... dann drückte es wieder durch. Getriebe geöffnet unter der schaltkulisse.... keine entlüftungseinrichtung zu sehen.... auch im Betrieb rührt sich da nichts im Getriebe. Grüße
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
filter und deckel i.o.
Eben nicht.

Wenn ich jetzt nicht grundsätzlich daneben liege, dann ist dein Hydraulikölfilter dicht, wenn der Frontlader nur noch langsam absenkt. Zum testen kannst du ihn erstmal ausbauen und weglassen.
Denn bevor das Öl aus dem Frontlader zurück über das Steuerventil in den Hydraulikblock fließt muss es erstmal am Eingang durch den Filter. Und wenn der dicht ist, senkt sich der Frontlader nur mehr langsam, weil das Öl nicht so schnell zurück in den Hydraulikblock kommt. Dabei sucht es sich den Weg des geringsten Widerstandes und das ist im Fall eines verstopften Filters eben die Verschraubung an der Einfüllöffnung.
 
B

broiler1978

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Filter ist sauber..... ich denke es ist die entlüftungseinrichtung. ... aber wo sitzt die?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Ich schreib doch nicht hebräisch!

Karel Vermoesen hat in dem Thread, den ich oben verlinkt habe dieses Bild eingestellt.

index.php

Es zeigt den Hydraulikblock des D2505, der m.E. gleich zum D3005 ist. Das ist doch die Hydraulik, die du auch hast?!? Und da kann man in der Bildmitte das Überlaufrohr mit so einem ?Schnüffelstück? oben drauf erkennen (Nr. 37). Das ist für mich der Überlauf in das Getriebe. Klingt für mich auch plausibel, dass der Frontlader nur noch langsam runtergeht, wenn die Entlüftung zu ist (in erster Linie hätte ich es auf einen dichten Filter geschoben, aber wenn du sagst, dass der ok ist... Hab da keine Erfahrung). Um da aber ranzukommen muss der Block runter.

LG

Emanuel
 
B

broiler1978

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Du bist ,wenn ich das mal sagen darf, sehr unfreundlich.ich kann den Spieß ja mal umdrehen, und dir sagen, das" du "hebräisch sprichst, da ich gefragt habe, wo die entlüftungseinrichtung sitzt. Sieh dir dazu mal den Verlauf an.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,bevor du frech wirst solltest du die den hilfreichen beitrag von Emanuel noch mal genau durchlesen :whistling: :whistling:
Der Hydraulikblock entlüftet ins Getriebe: Beitrag 27 in dem Bild Teil 37 (das senkrechte Rohr in der Bildmitte, mitten im Block müsste es sein, wenn ich mich nicht täusche)

Das Getriebe wiederum entlüftet sich (zumindest beim D30s) dann über die Schalthebelmanschette.




Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Emanuel
Gruß Frank
 
B

broiler1978

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Ja und ich habe vorher schon nach der entlüftungseinrichtung gefragt. Und dann schmeißt man mir an den kopf, das ich nicht richtig lese, was da steht. Aber lasst mal gut sein ich hab mir ein werkstatthandbuch bestellt.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Beim D3005 entlüftet die Hydraulik doch auch wie beim D30s ins Getriebe. Das sieht man aber von außen nicht.
Das habe ich in meinem zweiten Beitrag bereits geschrieben, gleich nach deiner Frage. Auch den Link zu den entsprechenden Threads, in dem man das Bild sieht. Dafür, dass du das nicht richtig durchliest, was man dir schreibt kann ich nix.
Unfreundlich finde ich deine Art, wie du deine Beiträge verfasst und auf die dir gebotene Hilfe reagierst, aber darüber sehe ich weg, weil ich gerne hilfsbereit bin, wenn ich meine helfen zu können. Außerdem halte ich dein Problem für interessant, weil es für andere ebenfalls interessant ist die Lösung zu erfahren.

Also wäre es ja nur fair, wenn du dir beim nächsten Beitrag auch die Mühe machen würdest einmal mit einer anständigen Begrüßung und auch gerne dem Namen (du heißt ja sicher nicht Brathendl) beginnen würdest, sowie einen ordentlichen Gruß am Schluß. Ich schreibe nämlich nach dem Motto 'so wie man in den Wald ruft, kommt es zurück'

Emanuel
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
grade seid dem 28.4. Mitglied und schon frech werden. Suuuper einstand. Auf solche Mitglieder warten wir hier.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Wilfried,was willste machen wenn wir alle keine ahnung haben :D

Gruß Frank
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Hallo zusammen,

ich denke mal der Broiler hat noch nicht verstanden, dass sich das Getriebe nicht einzig und allein unter dem Deckel der Schaltkulisse befindet. Denn sonst hätte er schon lange den Hydraulikblock abgenommen und an dessen Unterseite etwas gefunden, was vielleicht SEINE Entlüftung sein könnte.

Gruß ali
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo,
eine Entlüftung sitzt auch noch vorne am Motorblock. :evil:
1. Wenn man die Schraube hinter dem Filterabdeckflansch entfernt, wird der Block frei belüftet.
2. Besteht das Problem des austretenden Öls bei herausgedrehter Schraube dann immer noch, ist der Ölfilter zu.
3. Dann den Ölfilter tauschen, das wird den Rückstau beseitigen. Die Schraube wieder eindrehen.
4. Ist der Ist der Ölaustritt beseitigt, aber der Frontlader senkt sich immer noch sehr langsam, dreht man die Schraube nochmals raus.
5. Bleibt das langsame absenken bei herausgedrehter Schraube, muss man den Fehler im Bereich der Senkdrossel beim Steuergerät suchen.
6. Verschwindet das Problem des langsamen Absenkens aber, dann die Entlüftung im Hydraulikblock inspizieren.

Kraftheber D3005.jpg

Gruß
Ralf
PS @Broiler1978: Es ist völlig sinnlos, andere Entlüftungen zu suchen, wie die von Emanuel beschriebenen. Es reicht offensichtlich einfach nicht aus etwas zu lesen, sondern man muss es auch verstehen. In deinem Fall Broiler ist es das verstehen
wollen, was dir im Weg steht. Du schreibst, der Ölfilter sei in Ordnung und es sei definitiv die Entlüftung, was Manuel berechtigterweise anzweifelt. Wenn Du Deinen technischen Sachverstand damit falsch beurteilt siehst und es vorziehst, die Antwort deswegen zu ignorieren, dann mach das. Ohne Dich beleidigen zu wollen, aber Deinem Text entnehme ich:
"Du hast NULL AHNUNG von der Materie".
Also komm von Deinem hohen Ross runter, und ändere Deine Ausdrucksweise grundlegend in Richtung Höflichkeit. Du fragst hier um Hilfe und technischen Sachverstand an, nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

broiler1978

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hydraulikblock heute demontiert. alles gereinigt. Läuft wieder problemlos. Keine undichtigkeiten mehr. Mfg
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Hab ich doch gesagt, dass es am Filter liegt! ;)
 
B

broiler1978

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Der Filter wurde von mir schon vorher pikobello gereinigt. Daran lag es nicht...mfg
 
Thema: Undichte hydraulik d 3005

Ähnliche Themen

Heckkraftheber funktionslos D30S

Hydraulik Steuergerät D20 undicht

Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

Hydraulik D 3005

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

Oben