Lager vom Gebläse / Lüfter tauschen

Diskutiere Lager vom Gebläse / Lüfter tauschen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin! Ich möchte dem Gebläse neue Lager spendieren. Nur wie kriege ich die alten raus?
A

admiralfahrer

Beiträge
100
Likes
2
Moin!
Ich möchte dem Gebläse neue Lager spendieren.
Nur wie kriege ich die alten raus?
25350896px.jpg

25350898sr.jpg

25351029nv.jpg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo,
Das Lüfterrad solltest du jetzt raus bekommen, dann die Lager von hinten in Richtung Riemenscheibe rauskolpfen / ausziehen.


danach aber gechlossene Lager einbauen
 
A

admiralfahrer

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
2
Hmmm....
ok Danke.
Ich werde das mal vorsichtig probieren.
Gruß...Otti
 
A

admiralfahrer

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
2
Ja. Das war ja einfach. Man darf nur keine Angst haben.
Dann gleich geschlossene 6204 Lager für 7,30 beim LaMa geholt und eingebaut.
Danke nochmal für den Tip.
Gruß...Otti
25359691ka.jpg
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo,
wenn ich mal auch meinen Senf dazu geben darf, ich verbaue immer 6204 2 RS C3 von SKF die C3 Lager haben mehr Luft in den Kugeln und sind für hohe Drehzahlen geeignet.
So ein Gebläse macht locker 6000 U/min.

MFG MaUS
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Mahlzeit,

nur um den Begriff "hohe Drehzahl" zu relativieren: Im Wälzlagerkatalog von Schaeffler (FAG) wird die Drehzahl für ein 6204-2RSR mit 10000 U/min angegeben, das lächelt milde bei 6000 U/min. Dennoch ist das C3 meiner Ansicht nach die bessere Wahl, weil es aufgrund der größeren Lagerluft auch hohe Temperaturen (bzw. Temperaturdifferenzen zwischen Innen- und Außenring) oder Fluchtungsfehler besser wegsteckt.

Gruß, Holger
 
T

Tomfahr

Beiträge
69
Likes
1
Hallo ich habe meinen Lüfter auch ausgebaut. Habe den Rat mit den C3 Lagern befolgt und diese bestellt. Frage wenn man keine Presse hat was hält Ihr von reinschlagen
mit einem Rohr auf dem Außenring? Ging anschließend der Lüfter (bewegliche Teil) leicht in die Lager rein oder erst mit Kältespray runter kühlen? Meiner war total zugepapt
wie spachtel habe 5h lang geputzt bis ich die flügel vom Schmodder befereit hatte....
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
ja das geht auch der lüfter geht normal ziemlich leicht rein aber du kannst trodzdem bisschen fett/öl an den Lüfter machen bevor du ihn montierst

MfG
 
T

Tomfahr

Beiträge
69
Likes
1
Okay super bei mir war nicht das Lager kaputt sondern total mit schmodder versifft und bei den Temperaturen wurde der hart sprich die Riemenscheibe hat sich nicht gedreht... Egal nun ist alles wieder sauber....
 

Anhänge

  • 20170128_183046.jpg
    20170128_183046.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 649
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
aber würde dir auf jedenfall empfehlen die lager zu wechseln wenn du es sowiso ausgebaut hast und
 
T

Tomfahr

Beiträge
69
Likes
1
Ja mache ich auch ist ja nicht die Welt muss noch so hochtemperatur Fett kaufen um die Bauteile einzufetten damit es nicht rostet und leicht auseinander geht. Wie säubert man am besten die Zylinderköpfe die sehen auch etwas ranzig aus?Dampfstrahler?
 
T

Tomfahr

Beiträge
69
Likes
1
Hallo guten Morgen,

ok das kann länger dauern bei der Patina die da drauf ist....

Gruß Tomfahr
 
T

Tomfahr

Beiträge
69
Likes
1
Ja genau, mit wieviel Nm zieht man die Lüfterschrauben denn fest? Die zwei unteren gehen ja in ein Aluminiumgehäuse rein?

Gruß TomFahr
 
A

admiralfahrer

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
2
Moin!
Einen NM Wert habe ich auch nicht. Nach "handfest" einfach nach Gefühl einen kleinen Tick weiterdrehen. Dann mal regelmäßig schauen ob das fest genug war.......
 
Thema: Lager vom Gebläse / Lüfter tauschen

Ähnliche Themen

D7207CA Gebläse Motor defekt

Kühlgebläse BF6L913C

Bosch Gleichstromlichtmaschine überholen / vorderes Lager ausbauen

F2L612/6-N Fliehkraftregler instandsetzten

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Oben