Mähwerk D30

Diskutiere Mähwerk D30 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Kann mir jemand sagen welches Mähwerk ich für meinen Deutz D30 brauche,? im Internet wird ne menge angeboten oft ohne Typenbezeichenung...
A

Akita

Beiträge
2
Likes
0
Hallo

Kann mir jemand sagen welches Mähwerk ich für meinen Deutz D30 brauche,? im Internet wird ne menge angeboten oft ohne Typenbezeichenung.
Passt zB ein Mähwerk vom D40 oder D25 ?? Auf was muss ich achten ?

Danke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Zunächst mal darauf, daß Dir niemand ein Mähwerk von einem D 40 oder einem D 25 andreht. Dann könntest Du genau so gut eins kaufen, das an einen Fordson Dexta, einen Ferguson TEF oder einen Lanz D 2416 gehört.

Ein Mähwerk von einem Deutz D 25.2 hingegen kannst Du ohne weiteres an einen D 30 oder D 30 S anbauen. Zum Mähen wäre natürlich der D 30 S mit seiner Motorzapfwelle quasi die Idealbesetzung. Möglicherweise paßt auch ein Mähwerk von einem D 40.2 alias D 40 L. Darüber kann und hoffentlich wird Dir jemand Auskunft geben, der solche Traktoren besitzt - und möglichst so einen Umbau schon mal durchgeführt hat. Bei solchen Umbauten steckt der Teufel im Detail.

Sieh zu, daß Du das Mähwerk möglichst komplett kaufst, also einschließlich der schlepperseitigen Anbauteile. Wenn die von Busatis sind und das Mähwerk von Stockey & Schmitz oder umgekehrt, wirst Du Schwierigkeiten bekommen.

Noch'n Tip: Beobachte den Markt sorgfältig, damit Du vorbereitet bist, wenn das Mähwerk Deiner Träume und vor allem der Deines Schleppers plötzlich angeboten wird. So gut wie kein Mensch braucht heutzutage mehr ein Seitenmähwerk; nur will der eine oder andere eins haben. Das hat sich bei den Anbietern aber noch nicht überall herumgesprochen. Die rufen auch schon mal EUR 500,- oder EUR 700,- auf und meinen, das sie soviel auch bekommen. Beim Mähen macht Dir ein 1,35 m breites Kuhn-Scheibenmähwerk, am Heck angebaut, viel mehr Freude, wenn Du einen D 30 S haben solltest, gilt das ebenfalls für einen Fahr-Trommelmäher KM 20 (auch 1,35 m breit). Bei der Preisfindung kann ruhig berücksichtigt werden, daß so ein Fingerbalkenmähwerk heute so gut wie keinen Nutzwert mehr hat. Und so liegen selbst EUR 200,- noch über dem Kilopreis.

Gruß
Michael
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
Seitenmähwerke werden öfter angeboten, auch für den D25.2 und den D30. Wenns geht, wie Michael bereits geschrieben hat, ein solches komplett kaufen.
Allerdings hat der D30S beim Seitenmähwerk keinen Vorteil, die Doppelkupplung wirkt sich nur auf die ZW hinten aus, der Mähantrieb wird über die Fahrkupplung gekuppelt.
Was hast du denn vor, willst du damit arbeiten oder nur was fürs Auge haben (Seitenmähwerk)?
 
A

Akita

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo

Danke für die Infos . Vor habe ich meine Koppeln ein bischen zu Plegen nachmähen ein bisschen Heu machen. Ich wohne tief im Osten da ist der D30 nicht so verbreitet sonst könnte ich mich mal in der Gegend umsehen und nebenan wird gerade ein Mähwerk angeboten was laut Aussage vom Vorbesitzer von einem Deutz 35 PS stammt. Sieht auf den Fotos eigenlich ganz Praktikabel aus das Gestänge und der hydraulische Aushub. Aber möglicherweise passen dann die befestiegungs Punkte am Ramen nicht oder die Holzstange hat andere Maaße.
Na ja ich bin Deutz Neuling und werde wohl auf Nummer sicher gehen und Typen gerecht wie von Michael beschrieben handeln.

vielen Dank und hoffe zukünftlich auf weiter Tipps

Gruß Jürgen
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Jürgen,

das Problem mit den Teilen für einen Deutz im Osten kenne ich zu gut. Geht mir oft ähnlich.
Ich habe mir dann ein Mähbalken von einem D3005 besorgt. Einzig die Vorgelegewelle musste etwas angepasst werden.
Leider hatte ich auch nichts passendes für den Dreiupunktanbau gefunden und somit blieb es bei einem Mähbalken.

Viel vglück beim suchen.

Grüße

Martin
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Jürgen,
dann würde ich (und viele andere bestimmt auch) klar vom Seitenmähwerk abraten. So ein Trommelmähwerk kostet zwar ertsmal etwas mehr, spart dir aber nacher bei der Nutzung viel Zeit ein, da du im Durchschnitt schneller fahren kannst, und die Wartung viel einfacher geht.
Allein das Messer ein das Balkenmähwerk einzubauen und auszurichten dauert bei mir mindestens eine Std, Ausbau ebenfalls. Geschärft werden müssen die Messer ab und zu auch.
Nicht umsonst hat mein Großvater ende der 70er Jahre ein Trommelmähwerk für den D30 angeschafft, nach über 10 Jahren Plakerei mit dem Mähbalken. Für den Mähbalken spricht eigentlich nur die vergleichsweise gute Schnittqualität bei guter Einstellung und scharfen Messern und der geringe Leistungsbedarf.
Alternativen zum Mähbalken hat Micheal ja oben schon genannt.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Allerdings hat der D30S beim Seitenmähwerk keinen Vorteil,
Donnerwetter, Henning, das war mir noch gar nicht bewußt! Du hast recht, logo, und nun weiß ich das auch (nicht daß Du recht hast, sondern das mit der Nutzlosigkeit der Doppelkupplung beim Mähantrieb am D 30 S).

Gruß
Michael
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Mchael,
ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt. Meinte das im Vergleich zum "normaln" D30 bzw. 25.2, warum ist ja bekannt. ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, nee, Henning, das glaube ich nicht. Du hast Dich schon ganz richtig ausgedrückt. Nur mir war das vorher nicht bewußt. Jetzt hast Du geschrieben, wie es wirklich ist, daraufhin habe ich mich vergewissert, und siehe da: Du hast recht.

Daß Du da irgendetwas falsch gemacht haben könntest, kann ich nun wirklich nicht erkennen.

Gruß
Michael
 
K

kaissm^

Beiträge
6
Likes
0
Ich habe wieder einmal ein kleines Problem...

Mir fehlt die Zugfeder (Teilenummer: 110.35.15) vom Mähbalken des D30. Für was ist diese überhaupt gut? Wer hat eine und könnte mir die Maße geben, damit ich eine passende nachkaufen kann?

Hat wer zufällig Bilder von der hydraulischen Hebewerk mit angebautem Mähbalken? Ich kann aus der Anleitung noch nicht genau nachvollziehen, wie was montiert wird...

Daaaanke!
 
K

kaissm^

Beiträge
6
Likes
0
das wäre die Feder :) Danke! image.png
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
.... Für was ist diese überhaupt gut? ....
Zum Ausschalten des Messerantriebes, wenn der Mähbalken über die Schwadstellung hinaus angehoben wird.

Sehr genau erklärt ist das in deiner Anbau- und Bedienungsanleitung für das Deutz Mähwerk Nr. 139 mit Hydraulikaushebung...
auf Seite 17 unter dem Punkt 4d) Einstellung der automatischen Ausrückung
 
Thema: Mähwerk D30

Ähnliche Themen

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

D 15 Alternative Mähwerke zu den S&S

Kraftheber D40

Deutz D30 Mähwerk - Spannschraube

Mörtl Mähwerk

Oben