Breitreifen für meinen D 5207 CA

Diskutiere Breitreifen für meinen D 5207 CA im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich suche für meinen Deutz D 5207 C mit Allrad Ersatz für meine 14,9 R 28 Hinterräder auf W13 Felge. Die Felgen möchte ich gerne aus...
oberlandesforstrat

oberlandesforstrat

Beiträge
8
Likes
0
Hallo, ich suche für meinen Deutz D 5207 C mit Allrad Ersatz für meine 14,9 R 28 Hinterräder auf W13 Felge. Die Felgen möchte ich gerne aus Kostengründen behalten. Die neuen Hinterreifen sollten
breiter und wenns geht noch etwas höher sein. Die Marke ist mir relativ egal. Das Thema ist bestimmt schon mal hier im Forum diskutiert worden aber so ist das einfacher.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo,
wenn du höhere Reifen aufziehen willst, hast du einen anderen Abrollumfang der Räder. Dann stimmt der Allradvorlauf (Verhältnis Abrollumfang Vorderräder zu Hinterräder) nicht mehr. Das kann dann zu Schäden beim Vorderradantrieb führen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das kann nicht nur, Voepi, das tut es auch, den Vorderradantrieb zerstören.

Das Wichtigste in Kürze:
  1. Natürlich müssen, wenn überhaupt, alle vier Räder umgerüstet werden.
  2. Warum nun ausgerechnet ein hinten ohnehin üppig bereifter D 5206 CA mit Fronlader (dem Avatar nach zu urteilen) hinten bereitere Reifen benötigt, wird nur der Besitzer verstehen. Vielleicht möchte er vom Fahrersitz präzise sehen können, wie die kleinen Vorderräder tiefe Spuren ziehen. Wer weiß das schon.
  3. Hinten können ohne weiteres die zu 14.9R28 gehörenden 70er Breitreifen aufgezogen werden, also 420/70R28. Dann kann die Vorderradbereifung unverändert bleiben. Mit dem albernen Aussehen, wegen der dann doch sehr breiten Schlappen hinten und ihrem enormen Mißverhältnis zu den minimalen Gummistöpseln vorne, muß jeder selber fertig werden. Oder so eine Umbereifung lassen.
  4. Die Bereifungskombinationen, wie sie auf D 6007, D 6207 und D 6507 üblich waren, bekommt man auch bei einem D 5207 eingetragen. Das wurde mindestens einmal und ziemlich gründlich hier im Forum diskutiert. Ob sich das auf D 5207 oder D 5206 bezog, weiß ich nicht mehr, aber das spielt auch nur für die Suche nach dem Thread eine Rolle.. Natürlich geht das nit mit den vorhandenen Felgen.
  5. Räder mit größerem Durchmesser können mit den vorhandenen Felgen nicht geschaffen werden.
Gruß
Michael
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Vielleicht möchte er vom Fahrersitz präzise sehen können, wie die kleinen Vorderräder tiefe Spuren ziehen. Wer weiß das schon.
:D :D :D :D
wegen der dann doch sehr breiten Schlappen hinten und ihrem enormen Mißverhältnis zu den minimalen Gummistöpseln vorne
"Gummistöpsel" ..... Ich hau mich weg.... Michael, du hast mich gerade fast dazu genötigt meinen Stuhl mit Flüssigkeit zu benetzen vor lachen.... "Gummistöpsel" .... hahahaaaa.... Zu geil :D :D
 
oberlandesforstrat

oberlandesforstrat

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo, ich suche für meinen Deutz D 5207 C mit Allrad Ersatz für meine 14,9 R 28 Hinterräder auf W13 Felge. Die Felgen möchte ich gerne aus Kostengründen behalten. Die neuen Hinterreifen sollten
breiter und wenns geht noch etwas höher sein. Die Marke ist mir relativ egal. Das Thema ist bestimmt schon mal hier im Forum diskutiert worden aber so ist das einfacher.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Moin, schön das ihr euch gemeldet habt. Ich will ja nicht unmögliche Reifen hinten haben, nur die originalen sehen von der Seite her gesehen doch was klein aus. Und breitete reifen ziehen auch mehr?
Die 420/70R28 hatte ich mir auch schon ausgeguckt. Da passen die Felgen und die Vorderradbereifung kann auch so bleiben, richtig?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hinten können ohne weiteres die zu 14.9R28 gehörenden 70er Breitreifen aufgezogen werden, also 420/70R28. Dann kann die Vorderradbereifung unverändert bleiben.
Und wegen

Und breitete reifen ziehen auch mehr?
Dann müßte man ja nur 650/65R42 aufziehen und könnte sich den 200 PS-Schlepper sparen. Sollte man mal durchdenken, das Ganze. Im Ernst: Die Bereifung muß zum Schlepper passen. Was darunter genau zu verstehen ist, hängt etwas von der Gegend ab. Jedenfalls ist ein D 5207 CA mit 14.9R28 schon nicht ganz schlecht bereift. Irjentzwie hatte ich auch erwähnt, daß auch die Bereifung vom D 6207 oder D 6507 zulassungsfähig ist, und das wäre tatsächlich ein großer Sprung, erfordert aber neue Felgen.

Es hat aber nicht viel Sinn, hinten die breitesten Schlappen aufzuziehen, die man irgendwo finden kann, es vorne aber bei den Gummistöpseln zu belassen. Ich meine, auch das bereits deutlich ausgedrückt zu haben. Die Zugkraftübertragung wird erheblich verbessert, wenn die Vorderreifen so breit sind wie die hinteren; Stichwort Multipass-Effekt. Das ist bei Allradschleppern jener Zeit aber eher die Ausnahme (mir fallen da nur jene mit den vier gleich kleinen Rädern ein, die deshalb auch alle gleich schmal sind) und auch nachträglich nicht zu erzwingen (es sei denn, man stellt rundherum auf Pflege-Schneidscheiben um - dann geht das auch bei Traktoren der 80er Jahre. Dann ziehen alle Räder gleich schlecht). Breite Schlappen hinten nutzen nicht viel, wenn man mit dem Frontlader arbeitet. Putzig finde ich jene Bauern, und das sind nicht wenige, eher die Mehrheit, die geradezu zwanghaft hinten Zwillinge in der Frühjahrsbestellung fahren, vorne aber die Bereifung einfach so lassen, wie der Traktorhersteller sie schuf. Nee, is klar, so eine Vorderachse trägt ja auch gar kein Gewicht.

Kurz: Wenn Du etwas verbessern willst, dann solltest Du
  1. zunächst mal an den nach heutigen Maßstäben unerfreulich kleinen Vorderrädern ansetzen
  2. Geldausgaben nicht scheuen.



Gruß
Michael
 
oberlandesforstrat

oberlandesforstrat

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo, war lange Zeit nicht hier. Auf meinen 28" Felgen sollen nun 16.9/28 reifen montiert werden. Genauer gesagt 480/70R28. Die müssten auf die vorhandenen Felgen passen. Welche Reifengröße müsste ich dann vorne für die 10.5/18 montieren?
Das muss ja wegen der Voreilung bezüglich Allradgetriebe passen. Das kann man ja bestimmt ausrechnen was montiert werden darf.
Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
16.9R28 ist nicht gleich 480/70R28!
Was war vorher hinten drauf?
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Dein Allradfaktor ist 1,537879. Jetzt kannst du beim Hersteller deiner Hinterreifen den Abrollumfang heraus suchen, diesen durch den Allradfaktor teilen und dann etwas größere suchen. Der Abrollumfang vorn X Allradfaktor ergibt den zu vergleichenden Wert. Voreilung zwischen 2&5%.
Bei Kleber Reifen 480/70R28 mit 4244mm Umfang bräuchtest du Vorderreifen die ca 2760mm Abrollumfang haben. Da würde sich dann von Kleber 300/70R20 anbieten mit 2852mm mit ca3,4% Voreilung. Bei gleichen Hinterreifen (Kleber) wäre vorne noch 340/65R20 von BKT möglich mit 4,5% Voreilung.

MfG
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
oberlandesforstrat

oberlandesforstrat

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
ja Danke für die Info. Ich hatte mir auch zu den 480/70-28 hinten für vorne die 300/70-20 ausgesucht. Beide von bkt.
Da kommt eine voreilung von 3,... heraus. Das müsste auch passen und ist preislich attraktiv
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...plus die neuen Felgen!
Optisch allerdings nicht der reißer, Sinn macht das ganze erst mit 20 und 30"

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
oberlandesforstrat

oberlandesforstrat

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Ja hallo Matthias. Optisch magst du recht haben aber für die 30" Hinterräder bekomme ich keine Freigabe von Deutz und die voreilung beim Allradantrieb passt bestimmt auch nicht
Trotzdem danke.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Ja hallo Matthias. Optisch magst du recht haben aber für die 30" Hinterräder bekomme ich keine Freigabe von Deutz und die voreilung beim Allradantrieb passt bestimmt auch nicht
Trotzdem danke.
Hm, wo hast Du da nachgefragt, zwecks der Freigabe? Hier im Forum laufen m.W. ein paar mit 30" Rädern. Und auch mit extra angefertigten 20" Felgen für vorne.
Es gibt auch einen Trööt dazu.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Thema: Breitreifen für meinen D 5207 CA

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Neueste Themen

Oben