Infos zu Famulus gewünscht

Diskutiere Infos zu Famulus gewünscht im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Traktorenkenner, ich habe heute einen alten Traktor gesehen. Der neue Besitzer sagte es ist ein Famulus. Auf dem Motorschild steht VEB...
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo Traktorenkenner,
ich habe heute einen alten Traktor gesehen. Der neue Besitzer sagte es ist ein Famulus.
Auf dem Motorschild steht VEB Nordhausen 40 PS und Baujahr 1954.

Ich habe kurz im Netz gestöbert und da steht, dass Famulus erst ab 1956 gebaut wurden.


Er hat kleine Reifen wie beim Knubbel und die Lenkstange auf der linken Seite.

Welcher Typ ist das?

Danke
mandeutzman
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Hallo mandeutzman,

nach Hersteller, Leistung und Baujahr könnte es sich um den RS 01/40 Pionier handeln.

Schöne Grüße
Jost
 
mandeutzman

mandeutzman

Threadstarter
Beiträge
832
Likes
334
Hallo Leute vielen Dank,
werde mich in der genannten Literatur umsehen.


Grüße mandeutzman
 
V

vw25

Beiträge
31
Likes
0
War es vielleicht ein rs 30?aber der hat ja nur 30 PS. Der Pionier kommt auch in frage.
Vom famulus gab es Luft und wassergekühlte Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

fragt sich, wie man einen RS30 oder einen Pionier mit einem Famulus verwechseln kann... :rolleyes: Klar, alle haben vier Räder, ein Lenkrad und einen Motor vom selben Motorenwerk.

Da liegt es wesentlich näher, dass der RS01/40 mit der Verkaufsbezeichnung "Harz" gemeint ist, da dieser grob gesagt die Haube des Famulus trägt und damit für Laien äußerst ähnlich ist.

mfG
GTfan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bei allem frage ich mich, wie man das mit der hochpräzisen Angabe
Er hat kleine Reifen wie beim Knubbel und die Lenkstange auf der linken Seite.
unter einen Hut bringt. Was bedeutet "klein", was ist ein "Knubbel"?

Wir basteln uns einen Thread, der sicher lang und noch sicherer nutzlos wird. Ohne ein paar Angaben zum Fahrzeug kann man einen Schlepper nicht identifizieren.

Gruß
Michael
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

ich wundere mich, dass in einem Deutz- Forum nach einem "Famulus" gefragte wird.
Dieses Forum hilft vielleicht auch weiter:

http://163177.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=index&USER=user_163177

Bilder sind auch immer sehr gut, um genaue Aussagen tätigen zu können.
Nur mit diesen spärlichen und wenig eindeutigen Aussagen wird es wohl schwer den Schlepper genau zu indentifiezieren, wie Michael schon angemerkt hat.

In der DDR wurde aus Mangel teils auch aus mehreren vorhandenen Teilen von verschiedenen Schleppertypen ein funktionierender Schlepper zusammen gabaut.
Kenne davon einge Exemplare.

Ein ähnliches Thema existiert auch schon hier im Forum:

http://www.deutzforum.de/index.php?.../&postID=420335&highlight=Martinbd#post420335



Grüße und viel Glück

Martin
 
C

canon

Beiträge
116
Likes
1
Hallo. Ein Famulus had ein lenkstok links und eine rechter seite.
Einzelradbremse geht beim durchdrehen das lenkrad , und am ende der drehung druckt er auf ein hebel welche das rad bremst.
Ich denke du hast der vorlaufer der famulus gesehen , ein rs
Ddr.landmachinen.de gibst viel info
Klaasroelof
Famulupower
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 546
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Guten Morgen,

ich wundere mich, dass in einem Deutz- Forum nach einem "Famulus" gefragte wird.
Hallo Martin,

das kann ich dir ganz einfach erklären -> weil es erlaubt ist! Das ist zwar ein Markenforum, aber dennoch haben hier einige auch andere Marken und/oder haben Ahnung davon. Wenn ich eine spezielle, im Deutz Forum nicht zu beantwortende Frage habe, würde ich allerdings auch in ein Marken oder in ein markenoffenes Forum gehen. Andersrum ärgern wir uns auch hier über Karteileichen und über solche, die sich mal eben anmelden, Infos abgreifen und dann für immer verschwinden. Da ist das doch so besser für alle! Solange das Verhältnis nicht von Deutz weg kippt, habe ich persönlich da absoult kein Problem mit.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
um das Bild des vollständig verbastelten Schleppers nicht alleine hier im Thema stehen zu lassen
Hallo Fabian,

äh, wie jetzt? Sollte das lila Teilchen da oben ein Famulus sein? Das hatte ich gar nicht so wahrgenommen und wurde erst duch Deinen Beitrag stutzig.

Gruß
Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

ich hatte die Befürchtung, dass jemand aus dem Bild schließt, dass es irgendeinen der hier behandelten Schlepper zu identifizieren hilft.

Beste Grüße,
Fabian
 
Thema: Infos zu Famulus gewünscht

Ähnliche Themen

Zum Thema Fremdfabrikate: MF 130 und HTZ DT20 zugelaufen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Deutz D 6006 A Erfahrungsbericht

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben