F2L 514/53 (und /3) Deutz f2l514/53 Getriebe und Öl

Diskutiere Deutz f2l514/53 Getriebe und Öl im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Gemeinde, Ich habe zwei Fragen an euch, und zwar: 1. ich habe den Traktor neu, und möchte dementsprechend alle Öle wechseln...
F

Flaggef2l514

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
4
Hallo,

So heute war das Wetter gut, also habe ich mal ein paar Bilder gemacht.
Restaurationsbeginn: 24.4.16
Restaurationsende: 6.9.16
In etwa investierte Stunden: 600-700

Vielen Dank für eure Unterstützung, für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
 

Anhänge

  • IMG_6610.JPG
    IMG_6610.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 384
  • IMG_6633.JPG
    IMG_6633.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 394
  • IMG_6631.JPG
    IMG_6631.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 528
  • IMG_6627.JPG
    IMG_6627.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 659
  • IMG_6623.JPG
    IMG_6623.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 383
  • IMG_6622.JPG
    IMG_6622.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 517
  • IMG_6621.JPG
    IMG_6621.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 343
  • IMG_6618.JPG
    IMG_6618.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 333
  • IMG_6616.JPG
    IMG_6616.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 747
  • IMG_6615.JPG
    IMG_6615.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 946
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ist zwar nicht absolut perfekt, aber sehr ordentlich geworden! Kann sich sehen lassen.

Viel Spass mit 30 Langhub-PS!
 
F

Flaggef2l514

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
4
Hallo,

Da der Deutz nun fertig ist und ich im Sommer meinen Führerschein bekomme, soll er ja auch auf der Straße fahren dürfen.
Das Problem ist, dass ich keinen Brief habe. Ich habe schon beim Straßenverkehrsamt gefragt wie das von Statten geht. Alles soweit kein Problem, bis auf, dass die einen Fahrzeigschein von einem baugleichen Modell benötigen. Hier und auch auf der Homepage gibt es nur Briefe für die anderen Modelle.

Nun wollte ich fragen, ob hier vielleicht einer einen Brief von einem F2l514/53 hat, und mir eine Kopie zur Verfügung stellen würde.

Das währe sehr nett!

Gruß Lukas
 
R

Ralf87

Beiträge
28
Likes
1
Hallo Lukas,

geb mir mal deine E-mail Adresse und dann versuch ich meinen Brief zu scannen.

Gruß Ralf
 
F

Flaggef2l514

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
4
Hallo Ralf,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe dir eine e-Mail geschickt, dann kannste da ja einfach drauf Antworten.

Gruß Lukas
 
F

Flaggef2l514

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
4
Hallo,

Da ich mit meinem Deutz nun schon desöfteren gefahren bin, und mich eigentlich nichts stört, bis auf, dass alles ab dem Getriebe nach Geländefahrten braun gesprenkelt ist, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wo es vernünftige Kotflügel für die Vorderräder gibt. Ich habe schon mal gesucht aber nichts gefunden.
Meine Vorderräder haben einen Durchmesser von 20 Zoll. Die Halterungen kann ich mir selber bauen.

Vielen Dank!

Gruß Lukas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin Lukas,

hast du schon mal bei Delegro geschaut? Die Fertigen Kotflügel nach índividuellen Wünschen an. Manche verwenden die Deckbleche als Vorderradkotflügel

MfG Kai
 
F

Flaggef2l514

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
4
Hallo,

Danke für den Tipp!
Ich habe wohl beim ersten Mahl nicht richtig geschaut. Habe welche für 20 Zoll gefunden. Die Halterungen werde ich selber bauen. Hat das schon mal einer gemacht?
Also den unteren Halter könnte ich an den Schrauben des Anschlags befestigen. Aber oben ?(
Gruß Lukas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin Lukas,

beim D40.1s können in die Achsschenkel senkrecht von oben Schrauben eingeschraubt werden, damit werden dann die Kotflügelhalter befestigt. Vielleicht ist das auch bei den Achsschenkeln deines F2L514/53 möglich, oder gar vorhanden?

MfG Kai
 
F

Flaggef2l514

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
4
Hallo Kai,

Danke für die Erklärung.
Also ein Loch ist dort nicht vorhanden, ich möchte aber auch keines reinbohren. Ich denke, ich kann den Halter mit einer Art Schelle darum befestigen.
Es dauert noch ein bisschen, aber wenn ich fertig bin berichte ich.

Gruß Lukas
 
F

Flaggef2l514

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
4
Hallo,

Erstmal, die Kotflügel sind da und werden bei besserer Witterung lackiert und montiert.

So, Letzten Mittwoch war es dann so weit. Der ganze Papierkram war fertig und das Straßenverkehrsamt hat den Deutz zum TÜV „freigegeben”. Da der Trecker keinen Brief hatte und länger als 7 Jahre von der Straße war, musste eine Vollabnahme gemacht werden. Also den Trecker aufgeladen und zur 20 km entfernten TÜV Prüfstelle gefahren. Die eigentliche Abnahme ging genauso schnell wie bei der HU, einmal bremsen, Licht, Blinker, Hupe, Radlager. Ohne Mängel bestanden. Nur das Raussuchen eines vergleichbaren Briefes hat eine halbe Stunde und 60€ extra gekostet. Zum Glück hatte ich ja schon Einen von einem Normalrad, der für manche Daten passte (Danke an Ralf!). Dann hat der Prüfer noch ein Paar Maße genommen und ich konnte wieder aufladen. Hat alles reibungslos geklappt und Schlussendlich 190€ gekostet. Wenn man einen Brief hat, kostet es, dort jedenfalls, nur 83€ für die Abnahme.

Wegen der Kotflügel melde ich mich nochmal

Gruß Lukas
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
dein Vorderachsbock sieht selsam aus.
Als wenn da was rausgeflext wurde.
Bei mir ist das völlig anders.
 
F

Flaggef2l514

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
4
Hallo,

Ja, das ist so schade wie es ist, leider so. Irgendsoein Volldepp hat da was rausgeflext. Naja ich denke das wird halten...
Falls wer einen überhat, ich würde den gerne käuflich erwerben ;)

Gruß Lukas
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Lukas,
ich denke ich weiß was passiert ist ... die Spurstange ist bei mir unten angeschlagen, bei Dir oben.
Wahrscheinlich ist die Spurstange mal beschädigt und durch die Version oben ersetzt worden. Ggf ist das gar keine Deutz-Spurstange ...?
Und dafür mußte der Achsträger weichen.

Vorderachse im Detail.jpg

Gedanken über die Stabilität würde ich mir machen wenn (wie bei mir) die 2 x 6V Batterien durch eine dicke 12V ersetzt worden sind und dafür der Steg raus geflext ist. Dann ist der dünne Reststeg bei Dir der Garant für keine Verbiegung.
Zumindest würde ich es im Auge behalten.
 
F

Flaggef2l514

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
4
;( Ja der Steg ist auch halb weg.
Wie kann ich das stabilisieren? Ich mach mal nen paar Bilder.
Also die Spurstange ist ja bei allen /53 hochrädern oben, bei allen anderen Modellen ist sie ja unten. Die Spurstange war genau in der Mitte ein Stückchen nach unten gebogen. Mir ist bekannt, dass an dem Schlepper mal ein Hoflader dran war. Vielleicht ging da eine Verstrebung durch ?(

Ich hoffe das hält erstmal.
Gruß Lukas
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Lukas.
Ich hab mal die Bilder weiter vorne angeschaut, die Wände der Batterieschale gehen höher wie bei meinem ... und sorgen so für Stabilität.
Sicher ist Dein Problem gar keins, und ich lag ganz falsch.
Helfen tät ein Bild von einem '53er Hochrad, bei dem man mal den Originalzustand gut sehen könnte.
Ich hab mal das WWW gefragt, und da ein Bild gefunden, das sieht aus wie Deiner, nur sind die Kanten und Ecken schön abgerundet (Leider mit Minimalauflösung 200 Pixel)
Und ein weiteres, bei dem wurde genau so geflext wie bei Deinem (leider auch in Minimalstauflösung)

Vielleicht bekommst Du noch raus, warum es Dein Vorgänger kantiger gemocht hat.

Schönen Sonntag
 
F

Flaggef2l514

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
4
Hallo,

Danke dass du dir die Mühe gemacht hast, nachzuforschen. Ich könnte den Vorbesitzer mal fragen, warum das so ist.
Ich denke auch, dass das erstmal hält, die Seitenwände sind ziemlich hoch, und untendrunter ist auch noch eine 5cm hohe Verstrebung. Die hatte ich ganz vergessen.

Hier habe ich noch ein paar Bilder, eher schlecht als recht aber hochladen kostet ja nichts.

Schönen Sonntag
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_6572.JPG
    IMG_6572.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_6570.JPG
    IMG_6570.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 237
F

Flaggef2l514

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
4
Hallo allerseits,

Letzte Woche war das Wetter gut und ich hatte endlich Zeit für die vorderen Kotflügel.
Ich habe relativ passende bei Delegro gekauft, ich meine es waren die für den d40 in kurz. Die passten auch ganz gut, jedoch musste ich den Halter durch ein etwa 6cm langes Stück Eisen erweitern, weil meine Räder doch etwas größer waren. Dann habe ich sie noch etwas gebogen und schon hat alles gepasst. Also lackiert und angebaut. Dazu habe ich mir längere Schrauben gekauft und den Halter einfach vor die Lenkanschläge geschraubt.
Bis jetzt wackelt nichts und es hält gut.
Natürlich habe ich die Schraubenköpfe eben noch lackiert, weil ich ja Konsequent alle Schrauben lackiert habe.

Gruß und ein schönes Wochenende
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_6980.JPG
    IMG_6980.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_6981.JPG
    IMG_6981.JPG
    2 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_6982.JPG
    IMG_6982.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_6983.JPG
    IMG_6983.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 327
  • IMG_6984.JPG
    IMG_6984.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 212
Thema: Deutz f2l514/53 Getriebe und Öl

Ähnliche Themen

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Getriebe öl einfüllen über öl Messstab

Deutz F2L612/5-HK

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

Oben