F2L 514/53 (und /3) Bei meinem F2L514 funktioniert die Lichtmaschine warscheinlich nicht.

Diskutiere Bei meinem F2L514 funktioniert die Lichtmaschine warscheinlich nicht. im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Es müsste eine Gleichstromlichtmaschine sein, da Sie nur 2 Anschlüsse hat D+ und D- und natürlich der Masseanschluß. Was muss da passieren und was...
luckydeutz1

luckydeutz1

Beiträge
2
Likes
0
Es müsste eine Gleichstromlichtmaschine sein, da Sie nur 2 Anschlüsse hat D+ und D- und natürlich der Masseanschluß. Was muss da passieren und was macht der Regler hierbei? Es ist ein Blechgehäuse Regler von Bosch der 3 Anschlüsse plus Masse am Gehäuse. Einmal Dauerplus von der Batterie (Damals 2x 6 V in Reihe geschaltene Zellen/ Batterien) und Masse dann 2 Dräte zur Lima Ext soweit ich es erkennen kann und D+ und D- denke ich.
Wird die Lima zum Aufbau eines Magnetfeldes erst mit spannung von der Batterie versorgt ? Auf jeden Fall messe ich an den Anschlüssen weder eine gleich noch eine Wechselspannung.
Danke für Eure Hilfe!
;(
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
das ist noch etwas wirr.

Eine Gleichstromlimaschine hat die Anschlüsse D+/61 und DF. (Masse D-/31 mal außen vor, weil über Gehäuse)
Der externe Regler hat die Anschlüsse D+/61, DF, B+ und D-/31. (Reglergehäuse darf nicht an Fahrzeugmasse)

verbunden werden:
  • Regler DF an Lima DF
  • Regler D+ an Lima D+ (D+ und 61 sind meißt 2 separate Klemmen am Regler, die aber direkt miteinander verbunden sind)
  • Regler 61 an Ladekontrollleuchte (dient zum Aufbau des Magnetfeldes über Zündstrom->Ladekontrolle->D+/61)
  • Regler D- an Fahrzeugmasse (somit an Lima D-)
  • Regler B+ an Anlasser Klemme 30 (somit an Batterie+)
Gruß Raini
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo luckydeutz

Die Ausführungen von Raini sind super.
Um den Fehler einzugrenzen, brauchte mann aber noch ein paar Informationen.

1. Was macht die Ladekontrolleuchte ?

2. liegt am Regler B+ 12V an ?

Grüße
Wilhelm
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Guten Abend,

ob Deine Lima genügend Strom liefert kannst Du einfach testen, sofern Du ein Spannungsmessgerät
zur Hand hast. Motor starten und an der Batterie (am Minus- und Plus- Pol) anschließen. Die Spannung
sollte min. 14V betragen. Sind es nur 12V oder knapp drüber die im Betrieb anliegen, arbeitet die Lima
bzw. der Regler nicht richtig (evtl. auch mal die Schleifkohlen auf Verschleiß prüfen, bzw. Schleifring
auf blanke Kontakte kontrollieren)

Obiges von Wilhelm ist auch zu beachten, was sagt die Ladekontroll-Lampe?

Gruß Stocki
 
luckydeutz1

luckydeutz1

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Danke für Eure Ausführungen, ich werde es dise Woche mal Testen und Messen!
Danke !
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo luckydeutz

Ist das Problem mit der Lichtmaschine schon behoben?
wenn ja , was war das Problem?
da ich mich des öfteren mit Anlasser und Lichtmaschinen beschäftige
würde mich das Interessieren.
Berichte doch mal.

Grüße Wilhem
 
Thema: Bei meinem F2L514 funktioniert die Lichtmaschine warscheinlich nicht.
Oben